ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Ladeports zugefroren

Ladeports zugefroren

Audi e-tron GE
Themenstarteram 7. Februar 2021 um 19:35

Moin zusammen,

Die Forensuche brachte keine Ergbnisse, ich denke aber das Problem dürften auch schon andere gehabt haben und wissen eine Lösung.

Bei mir (Auto parkt draussen) hat gestern erst der Eisregen dann der Schnee zugeschlagen. Gerade war ich eine kurze Runde unterwegs und wollte dann sicherheitshalber laden, aber denkste. Beim Beifahrerport ist es so zugeforen, das sich nichtmal der Knopf drücken läßt.

Fahrerseitig kann man zwar den Knopf halbwegs drücken passieren tut aber nichts. Was tun? Fön, Heißes Wasser, Notentriegelung und Gewalt?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich würde es mit dem Fön probieren. Am besten mit einem „gebastelten Trichter, der komplett auf der Karosserie aufsetzt und so die warme Luft auf den Klappenbereich fokussiert.

Mmmhh vielleicht sollte ich meine Klappendichtung mit vaseline eincremen?

Themenstarteram 7. Februar 2021 um 20:04

Vaseline würde derzeit nicht viel nutzen, er ist von aussen auch pickepacke zugefroren.

Das mit dem Fön werde ich morgen wohl mal probieren müssen. Danke für den Tip

mach mal ein

paar Fotos!

Ich würde lauwarnes Wasser versuchen

Lusche. Ich würde brüllend heißes Wasser nehmen. :D

Nimm Scheibenenteiser. Ich habe im Haus immer eine Sprühflasche mit Scheibenfrostschutz, das blaue Zeug halt, stehen. Wenn Du damit die Ladeklappe einsprühst, wird sie schnell wieder auftauen und Du beschädigst nichts. Der Scheibenenteiser wirkt dann doppelt, zum einen, weil die Temperatur der Flüssiigkeit im Haus sowieso schon deutlich über Null liegt und der Scheibenenteiser den Gefrierpunkt von Wasser nach unten korrigiert. Das hat auch immer super geklappt, wenn die Scheiben im Winter zugefroren waren. Wie gesagt, sollte aber im Haus stehen und nicht im Auto.

Im Handbuch steht auch, man soll Enteiser nutzen...

59384267-297f-4727-abf5-af29cd4cd0f6

Bei mir Heute morgen hat es beim Öffnen des Ladeports kurz geknackt, ging aber dann "problemlos" auf.

Auf Dauer kann das aber auch nicht gesund sein.

Die Außenspiegel waren übrigens auch eingeklappt und festgefroren.

Vielleicht so als Tipp, zumindest für mich:

Wenn die Außenspiegel nicht aufklappen, mit dem Enteiser auch mal kurz über den Ladeport wenn man ihn brauchen sollte, BEVOR man den Knopf drückt.

Themenstarteram 8. Februar 2021 um 7:26

Danke Euch, die Idee mit dem Enteiserspray war mir heute Nacht auch gekommen. Muss ich nachher mal die Tankstellen abklappern, Baumärkte haben ja zu und als seit Ewigkeiten Standheizungsfahrer haben wir sowas nicht mehr im Haus.

Muss ihn nur schon wieder freischaufeln, heute Nacht kam noch einiges an Schnee dazu

Baumärkte haben für Handwerker und Gewerbetreibende (in mehreren Städten in NRW) auf.

Themenstarteram 8. Februar 2021 um 14:22

Puh in ganz NRW gibt es kein Entfrosterspray mehr.

Meine Liebe Gattin war die Rettung. Wir haben ein paar Fläschen Türschlossenteiser ergattert und wollten die in eine Blumenspritze umfüllen. Brauchte es gar nicht. Mit der feinen Spitze kommt man gut in den Schlitz und nach jeweils 1min waren beide Klappen wieder offen.

Uff, nun lädt er erstmal.

Sehr gut. Manchmal liegt es an kleinen Dingen. Gut, dass Du das geschrieben hast. Da bleibt einzelnen künftiger Ärger erspart.

Zitat:

@stelen schrieb am 8. Februar 2021 um 15:22:38 Uhr:

Uff, nun lädt er erstmal.

Ich seh schon den Folgethread auf uns zukommen: "Ladekabel im Ladeport festgefroren". :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen