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Ladeproblem beim 40 TFSIe "behoben"

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 23. Mai 2024 um 14:28

Moin!

Ich habe seit letztem Monat einen A3 40 TFSIe EZ 12/2020. Ich bin bis jetzt wirklich zufrieden mit dem Auto, habe ihn gebraucht bei Audi mit ~40tkm gekauft.

Gestern morgen hat er dann ohne Warnung einfach das Aufladen eingestellt. Wir haben zuhause eine 11kW Wallbox, über die das Aufladen bis jetzt immer problemlos funktioniert hat. Mir ist deshalb auch erst gar nicht aufgefallen, dass er nach dem Anstecken den Ladevorgang nicht begonnen hatte. Gesehen habe ich es dann erst in der App.

Ich bin dann also auf Fehlersuche gegangen, habe alle Foren durchsucht und Google bis zur letzten Seite durchstöbert. Offensichtlich ist die Elektrik ja bei diesen Modellen ab und zu mal ein wenig Zickig. Meine Recherche brachte mich immer wieder zur 12V Batterie, deren Spannung wohl für die Steuerung so ziemlich aller Bordsysteme zuständig ist. Also mal nachgemessen, und direkt nach dem aufschließen bei 11,8V. Ein bisschen niedrig, dachte ich.

Naja, da noch unter der Gebrauchtwagengarantie dann beim Händler angerufen und eine etwas unerwartete Aussage bekommen. Grundsätzlich kann ich bei jedem Audi Service Partner anrufen und mir einen Termin holen, aber keiner wird mir Priorität geben, da das nicht von der Mobilitätsgarantie gedeckt ist. Das Auto fährt ja. Diese Aussage bewahrheitete sich dann auch, mein frühster Termin wäre in 6 Wochen und einen Ersatzwagen gibt es auch nur auf eigene Kosten.

Da das keine Option für mich war, entschloss ich mich dazu, alle mir möglichen Dinge zu probieren, die mir die Garantie nicht ausschließen.

 

Nochmal zusammengefasst:

- Keine Fehlermeldungen im Auto

- Die HV Batterie wird über den "Battery Charge" Modus beim Fahren geladen

- Lediglich das externe Laden über die Wallbox funktioniert nicht

-> Stecker eingesteckt, Relais klacken in der Wallbox und im Auto, Ladeleuchte leuchtet gar nicht auf und

Kabel wird nicht verriegelt

Zuerst habe ich mal ein Ladegerät an die 12V Batterie geklemmt und diese vollgeladen. Das hat das Problem selbst noch nicht gelöst, gleiche Symptomatik. Ich schaute dann also im Bordbuch nach der Belegung im Sicherungskasten, vielleicht ist da ja was durchgebrannt. Ich stellte allerdings fest, dass die Sicherung für den HV-Lader auch die Klimaanlage mitsichert. Durchgebrannt kann sie also nicht sein, denn die Klima funktioniert ohne Probleme.

Ich habe sie trotzdem mal gezogen, ohne Feststellung überprüft und wieder eingesteckt.

Siehe da, Auto lädt wieder.

Was jetzt genau das Problem war, kann ich natürlich nicht sagen. Ich kann mir vorstellen, dass das System welches das Laden regelt, sich einfach aufgehangen hatte oder das tatsächlich was mit der 12V-Batterie zu tun hatte und er einfach den Reset brauchte. Ob das Problem wieder auftritt, wird nur die Zeit zeigen.

Wie auch immer, erstmal viel Stress gespart. Ich dachte ich schreibe hier einfach mal einen Post, vielleicht hilft es jemandem weiter.

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8 Antworten

Super, Danke, das sind die Beiträge, die ich gerne lese und die bestimmt vielen weiter helfen, ich hab mir Deinen Bericht schon gespeichert, , dann hab ich ne Idee, wenn meiner mal sowas macht.

@Paddel_

Hi, das klingt ziemlich wie das hier beschriebene Problem:

45 TFSIe Laden des Akkus nicht möglich

ein Thread auch hier im Forum, könntest Du uns kurz die Nummer der Sicherung geben die Du gezogen hast. Es war vermutlich ein Steuergerät, dass sich aufgehängt hat und dadurch das Laden nicht möglich war. Das Steuergerät verhindert dann auch, dass die Verbraucher in den Schlafzustand gehen, was über kurze Zeit zu einer Entladung der 12 V Batterie sorgt.

Durch das ziehen der Sicherung hast Du quasi das genau richtige Steuergerät vom Netz genommen und es so neu gestartet. Bitte welche Sicherung war das?

Danke

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 16:17

Klar!

Das ist die Sicherung Nummer 3 im Sicherungskasten im Motorraum. Ich hab's im angehängten Bild markiert! Ich werde auch nochmal einen Hinweis in dem anderen Thread posten :)

Firefox-7qtb95s12o

Danke perfekt

Hi,

ich dachte mir, ich berichte mal von meiner Erfahrung mit genau demselben Problem.

Lade meinen 40TFSIe seit 2 Jahren konsequent an der Haushaltssteckdose, womit ich nie Probleme hatte. Doch vor ca. einem Monat wollte das Auto plötzlich nicht mehr Laden, genau wie bei Paddel (Themenstarter). Die "Klickgeräusche" des Relais waren zu hören, doch die Lampe am Wagen leuchtete nicht auf.

Also: Bei Audi angerufen und Termin in 2 Wochen erhalten (ist ja schlimmer als beim Arzt!!). 2 Tage später habe ich mich dann am Fuß verletzt, weswegen der A3 dann erstmal für einige Tage in der Garage stand (ohne Geladenen Akku).

Als ich dann aber mal wieder einsteigen wollte, war der Wagen TOT. Nichts hat funktioniert, ergo: 12V Batterie hat sich innerhalb von 4 Tagen selbst entladen.

Auto wurde abgeschleppt, und konnte ihn nach 2 Tagen "repariert" von Audi wieder abholen. Es haben sowohl 12V als auch der Akku jeweils ein Softwareupdate bekommen.

Nach einer Woche erfolgreichem, täglichen Laden dann erneut dasselbe Problem.

Also: Diesmal direkt zu Audi. Diesmal hat es aber 8 Tage (!!) gedauert, bis das Problem wohl gefunden wurde. Mir wurde jeden Tag gesagt, man stünde im dauerhaften Austausch mit den Experten, wisse aber noch nicht, woran es liegen würde.

Heute dann den Anruf bekommen, dass ich den Wagen wieder abholen kann.

Die nette Dame am Schalter konnte mir leider nicht sagen woran es lag, da die Servicemitarbeiter bereits Feierabend hatten. Es wurden aber lediglich "Softwareupdates" durchgeführt und nichts von der Hardware ausgetauscht.

Ich bin froh, dass der A3 noch 2 Monate Anschlussgarantie hat, weswegen sich für mich hier keinerlei Kosten ergeben haben.

Naja, mal sehen, ob ich in einer Woche wieder in die Werkstatt fahren kann.

@tim506

Dann schätze Dich glücklich, ich wurde wegen einer leeren 12V Batterie, die ich auch nach dem Ladeproblem hatte abgeschleppt zum nächsten AUdi Händler und trotz garantie durfte ich im Anschluss für das Laden der 12 V batterie und den Leihwagen 700 Euro auf den Tisch legen, da ich laut Hädnler selbst schuld war an der 12 V Batterie. Beschwerde bei Audi brachte nichts da man hier dem Händler glaubt, da ansonsten kein Fehler gefunden wurde. Siehe dazu auch den Thread zum Ladeproblem TFSI 45 hier im Forum. Das ganze ist eine bodenlose Frechheit von seiten AUdi und auch vom Händler. Würde das Auto auf mich privat laufen und nicht auf die Firma hätte ich das ganze direkt einem Anwalt übergeben. Aber da ich mich nicht mit meiner Firma streiten wollte und leider unser Fuhrpark nichts unternommen hat habe ich in den sauren Apfel gebissen und die Rechnung bezahlt. Das ganze ist nun 1 Jahr her.

Super Thema und vielen Dank für den zielgerichteten Lösungvorgang. Hatte vor meinem Urlaub fast das gleiche Problem und das Auto war zwei Wochen bei Audi, die haben auch nichts anderes gemacht als ein Reset des Steuergerätes, vermutlich haben Sie auch nur die Sicherung gezogen. Mir hat der Serviceberater gesagt, es soll noch in diesem Halbjahr ein neues Update geben, das verhindert, dass die 12 V Batterie entladen wird, wenn das Auto über das Hochvolt System aufgeladen wird. das war nämlich mein Problem, dass das Auto über ein verlängertes Wochenende an der wallbox hing. Audi hat mir hier zugesagt, dass man zügig nach dem Volladen das Kabel abziehen soll. Beim Ladevorgang würden ziemlich häufig die Steuergeräte hoch und wieder runterfahren und das läuft alles über die 12 V Batterie, daher der Entladungs Prozess. Die 12 V Batterie wird nur beim fahren aufgeladen, daher der Tipp, man solle ab und zu auch mal unter reiner Motorleistung fahren. Das klang bei all den Problemen, die hier geschildert wurden. Für mich eine plausible Erklärung, habe jetzt noch drei Jahre Anschlussgarantie aus Angst abgeschlossen und bin aber eigentlich sehr zufrieden mit dem Auto und der Leistung. Nochmals herzlichen Dank für den tollen Tipp mit der Sicherung.

Themenstarteram 24. Mai 2024 um 15:10

Also nach den ganzen Erfahrungen hier bin ich wirklich etwas stutzig.

Das ist mein erster Audi, und ich hatte eigentlich die Erwartung, dass der Support insgesamt besser ist.

Klar, dass irgendwann nicht mehr alles von der Garantie gedeckt ist, verstehe ich völlig. Aber praktisch völlig ohne Hilfe dazustehen (gerade wenn das Problem immer wieder auftritt), das hätte ich von einem Hersteller mit diesem Namen wirklich nicht erwartet.

Mein Auto hat in der jetzigen Ausstattung neu sicherlich mal um die 55 Tausend Euro gekostet. Da kann man meiner Meinung nach mehr erwarten, als das was hier beschrieben wurde.

Das mit der Mobilitätsgarantie stört mich am meisten. Es ist ja anscheinend nur eine Frage der Zeit, bis das Auto bei Entladung der HV Batterie den Dienst komplett quittiert. Die Aussage "es fährt ja" bei praktischem Komplettausfall des EV-Betriebs ist mir da ein wenig zu apathisch.

Wenn ich drei mal mit dem selben Problem in der Werkstatt stehe, und der Fehler immernoch bei mir gesucht wird und dann zusätzlich auch immer wieder widersprüchliche Aussagen kommen (Mit Motor Fahren vs. Batterie laden) dann läuft da ja irgendwas falsch.

Da muss ich mir ja dann wahrscheinlich noch irgendwann anhören, dass das Ziehen der Sicherung - die einzige tatsächliche Lösung im Moment - noch alles viel schlimmer gemacht hat oder oder oder...

Das verunsichert schon ein wenig. Aber Mal schauen, ich werd's auf jeden Fall beim nächsten Service Mal ansprechen und gucken, was die Reaktion ist.

Es bleibt spannend!

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