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- Ladeproblem Golf II PN-Motor - bitte dringend hilfe!!!
Ladeproblem Golf II PN-Motor - bitte dringend hilfe!!!
hallo an alle,
brauche dringend eure hilfe. bin schon am verzweifeln.
vor wenigen wochen fing mein problem mit der elektronik an. ein mechaniker hat mich dann darauf aufmerksam gemacht, dass meine lichtmaschine nur mehr minimal läd - also kaufte ich eine neue. doch das problem ist noch immer das selbe: während der fahrt leuchtet immer wieder leicht die batterie-lampe auf, die innenbeleuchtung und scheinwerfer werden schwächer. steig ich aufs gas, gehts wieder für kurze zeit (also für mich als leihe bedeutet das aufleuchten der batterien-lampe, dass nun der strom von der batterie direkt abgezapft wird, oder?)
aber warum ist das so, was kann das sein? hatte in den vergangenen neun jahren nie das püroblem
bitte ,bitte hilfe.
lg klaus
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23 Antworten
waren die aussetzter evtl. bei regen oder vermatschter fahrbahn?
du kannst mal den keilriemen prüfen. er sollte gut gespannt sein die seiten sollten nicht "glasig" sein.
ja, auch bei diesen umständen. aber in den vergangenen zwei tagen war die straße trocken, und dennoch hört das nicht mehr auf. keilriemen ist neu und richtig gespannt.
Zitat:
Original geschrieben von troja_falls
waren die aussetzter evtl. bei regen oder vermatschter fahrbahn?
du kannst mal den keilriemen prüfen. er sollte gut gespannt sein die seiten sollten nicht "glasig" sein.
Hallo,
hast du eine komplett neue LIMA gekauft oder eine gebrauchte ??
Die Leuchte kommt eigentlich wenn der Ladestrom abreißt. Eine Ursache kann Keilriehmenriss sein, was bei dir jetzt nicht der Fall sit. Eine andere Ursache ist der Ladestromregeler oder auch Generatorregeler genannt. Wenn von dem die Kohlestäbe runter sind, kann die LIMA keine Spannung mehr aufbauen und die Lampe fängt an zu leuchten. Das Teil ist ein typisches Verschleißteil und kostet für die Standard PN LIMA ca 35-45€ wenn ich den Preis noch so richtig im Kopf hab. Ist auch keine große Sache das zu tauschen.
habe die lima im nachbau gekauft. der ladestromregler sitz doch direkt in oder an der lima. das gibts doch eh nur im ganzen zu kaufen,oder? kann man das messen lassen, ob dieser regler kaputt ist?
Zitat:
Original geschrieben von Dragon$tar
Hallo,
hast du eine komplett neue LIMA gekauft oder eine gebrauchte ??
Die Leuchte kommt eigentlich wenn der Ladestrom abreißt. Eine Ursache kann Keilriehmenriss sein, was bei dir jetzt nicht der Fall sit. Eine andere Ursache ist der Ladestromregeler oder auch Generatorregeler genannt. Wenn von dem die Kohlestäbe runter sind, kann die LIMA keine Spannung mehr aufbauen und die Lampe fängt an zu leuchten. Das Teil ist ein typisches Verschleißteil und kostet für die Standard PN LIMA ca 35-45€ wenn ich den Preis noch so richtig im Kopf hab. Ist auch keine große Sache das zu tauschen.
da die lima neu ist, würd ich den spannungsregler mal vorerst außer acht lassen.
außer es war eine gebrauchte. den regeler kann man nur bei der bosch-lima einfach tauschen. bei der valeo ist es bißchen umständlicher
du kannst auch mal das kabel kontrollieren, das zum anlasser geht.
sollte relativ dick sein und zum anlasser gehen. viellecht ein bißchen an den anschlüssen wackeln.
EDIT:
achja, beide seiten des kabels kontrollieren. also die lima- und die anlasser-seite.
und willkommen bei MT
Zitat:
Original geschrieben von klaus9
habe die lima im nachbau gekauft.
Im Nachbau ? Da gibts soweit ich weiß nur ein Teil was man abschrauben kann. Unten dran sind dann wie gesagt Kohlen. Und wenn die weg sind gehts nicht mehr. Da kann man so eigentlich nicht viel prüfen.
danke werd ich machen. interessant: war gestern mit meinem problem in der werkstatt, um mich mal zu erkundigen. und ein typ meinte, dass es eine unebdliche suche problemsuche sein kann, wenn es nicht die lichtmaschine ist. man müsste alle kabeln nachgehen und den sicherungskasten überprüfen oder so. (bin leider kein mechanik-profi) auch erzählte er irgendetwas davon, dass man bei einem deratigen problem so ein leises klappern, zirpen oder schlagen hören müßte????
Zitat:
Original geschrieben von troja_falls
da die lima neu ist, würd ich den spannungsregler mal vorerst außer acht lassen.
außer es war eine gebrauchte. den regeler kann man nur bei der bosch-lima einfach tauschen. bei der valeo ist es bißchen umständlicher
du kannst auch mal das kabel kontrollieren, das zum anlasser geht.
sollte relativ dick sein und zum anlasser gehen. viellecht ein bißchen an den anschlüssen wackeln.
Ob Bosch oder Valeo beide sind einfach zu wechseln. Eine neue Lima bringt dir garnix wenn deine Kontakte zu "verdreckt" sind oder ähnliches. Den fall hatte ich schon zich mal. Aber warum . Mal war es das masse KAbel oder Das Blaueb kabel wa beschädigt dann kommt oder sonst was . Alles prüfen und gut. Die nachbauten halten genau so Lange und haben die Gleichewartungsabstände der "kohlen" .
die lampe kommt im normalfall, wenn die lima nicht mehr genug spannung erzeugt, um die batt zu laden.
was mir dabei gerade kommt, das es nicht das dicke kabel sein kann.
die lampe im tacho kriegt das signal vom dünnen blauen kabel an der lima. wenn der stecker einen schlechten kontakt hat, ist es für die lampe das gleiche, wie wenn die batt nicht geladen wird.
hast du probleme beim starten oder sonstige anzeichen, das die batt nicht geladen wird?
Ja wie ja schon gesagt. Das blaube "eregerklemme" sagt hallo LADEN. Wenn das net ok ist dan bekommt er ja kein Befehl genau so wie alles Kabel "müll" sind.
Aber das geilste was ich mal hatte was. Nen Kunde meckerte Batt anzeige immer an . Trotz neuer Lima . Ja kein Wunder wenn man das Blaue kabel am anlasser mit steckt
Kann sowahl das Dickes wie das dünne sein. Da reicht manchmal nen einfach sauber machen aus. Wenn aber alles net hilft kannst die zurückbringen.
also probleme beimstarten hab ich im moment eigentlich nur, weil ich meine benzinpumpe noch nicht getauscht habe ( bekommt beim starten zu wenig sprit) ansonst, also mit starterspray, springt er sofort an. was nur eigenartig ist, beim umdrehen des zündschlüssels leuchtet, wie ja üblich, die batterielampe auf. doch anders als sonst, erlischt sie nicht gleich wieder. muss sich so 50 bis 100 meter fahren, bis es aufhört. oder ich drehte mal so richtig aufs gas. und dann kommt es, wie anfangs erwähnt, während der fhart immer wieder. aber die batterielampe leuchtet dabei nie stark und durchgehend auf, sondern flankert immer wieder zwischendurch nur ganz leicht auf. am tag kaum zu erkennen. meist ist es so, dass zuerst die öllampe, und dann erst die batterielampe aufflackert. . .
Zitat:
Original geschrieben von troja_falls
die lampe kommt im normalfall, wenn die lima nicht mehr genug spannung erzeugt, um die batt zu laden.
was mir dabei gerade kommt, das es nicht das dicke kabel sein kann.
die lampe im tacho kriegt das signal vom dünnen blauen kabel an der lima. wenn der stecker einen schlechten kontakt hat, ist es für die lampe das gleiche, wie wenn die batt nicht geladen wird.
hast du probleme beim starten oder sonstige anzeichen, das die batt nicht geladen wird?
für die anzeige ist nur das dünne blaue und die masseverbindung wichtig.
das dicke rote hat für die anzeige im KI keine funktion.
also mal das blaue kabel an der lichtmaschine und die masseverbindung vom motorblock/getriebe zu batt prüfen.
ALso ich würde mal den Keilriemen auf spannung nachschauen.
also der keilriemen und dessen spannung ist in ordnung. ab ich bereits prüfen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Golfer006
ALso ich würde mal den Keilriemen auf spannung nachschauen.