1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Ladeprobleme: AGM Batterie - CETEK 5.0

Ladeprobleme: AGM Batterie - CETEK 5.0

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 9. August 2017 um 10:19

Hallo zusammen,

da mein neuer alter Dicker etwas länger beim :) stand, bevor ich Ihn letzte Woche in Empfang nahm, war die Komfortbatterie (im Kofferraum links) etwas schwach auf der Brust. Die Fehlerspeicheranalyse bei Zottel bestätigte das. Sporadisch fiel das ACC aus (ACC nicht verfügbar), vermutlich auf Grund von Unterversorgung.

Da ich erst nächste Woche wieder Langstrecke (>500km) fahre und somit die Batterie erst dann die Chance hätte wirklich geladen zu werden, habe ich mir ein CETEK 5.0 besorgt.

Beim Anschließen an die Batterie (diese ist noch mit dem Fahrzeug verbunden, Kofferraumdeckel auf, Fahrzeug nicht abgeschlossen, Einstellung KFZ+AGM am CETEK) geht das Gerät direkt auf Stufe 3 und lädt. Nach wenigen Minuten passiert folgendes:

• Stufe 1 blinkt kurz auf
  • Stufe 2 blinkt kurz auf
  • Fehlerleuchte (rot, !) blinkt kurz auf
  • Gleiches Spiel von vorne in Endlosschleife

Öffne ich nun z.B. eine Tür, springt das Ladegerät wieder auf Stufe 3 und lädt für wenige Minuten, danach wieder der gleiche Fehler.

Habt ihr eine Idee woran es liegt? Kann ich die Batterie vom Boardnetz trennen zum Laden?

Besten Gruß

Carsten

Beste Antwort im Thema

Die GTÜ macht von Zeit zu Zeit Batterietests. Habe kürzlich selbst eine neue gekauft.

https://www.gtue.de/.../75957.html?nav=58943

Leider habe ich darüber hinaus nie Batterietests gefunden, weder beim ADAC noch der Stiftung Warentest. Dabei wäre das Thema ja von breitem Interesse.

Viele Grüße,

Thomas

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Batterie evtl defekt ?

Wie alt ist die Batterie ? (Das Produktionsdatum steht oben auf dem Minuspol)

Ich würde sie trennen und nochmal probieren zu laden...

Riecht aber nach defekter Batterie, da ich mit den Ctek`s nur gute Erfahrungen habe

Gruss

Mark

am 9. August 2017 um 10:32

wenn das CTEK schon älter ist, kann es auch daran liegen. Die älteren Modelle laden AGM nicht.

Ich habe es mal nachgesehen, welche Batterien geladen werden, steht in der Bedienungsanleitung unter Ladeprogramme, bei mir steht......Gel. Batterien und viele AGM Batterien.

Gruß Wolfgang

Das CeTek testet die Batterie, ob Spannung gehalten werden kann. Die rot Anzeige bedeutet nein... ergo defekt ind ersetzen. Alles andere bringt nichts ...

Themenstarteram 9. August 2017 um 10:46

Batterie ist lt. -Pol von 06/16. Als ich das nachgeschaut habe ist mir folgendes aufgefallen:

Der Aufkleber zeigt folgendes: 000 915 105 CE, 12V 92Ah 520A DIN, 550 A EN/SAE/GS. Ist eine Varta Batterie mit "eingraviertem" VW. Nirgendwo steht auf der Batterie was von "AGM". Könnte es sein, dass das Autohaus eine falsche Batterie verbaut hat und es sich gar nicht um die benötigte AGM-Batterie handelt?

Womit muss ich rechnen, wenn ich die Batterie zum Laden vom Boardnetz trenne? Muss danach zwingend der Fehlerspeicher über OBD ausgelesen und gelöscht werden?

Edit: Das CTEK MXS 5.0 ist zwei Tage alt.

am 9. August 2017 um 11:07

könnte eigentlich nicht sein, das wäre dann 95 AH- ich gehe mal raus und sehe bei meinem " rollenden Wohnzimmer" nach.

Gruß Wolfgang

an der "Batterie" war vorne ein Tütchen mit einem Heftchen, da wird zumindest mal AGM erwähnt.

So sieht die originale aus ...

37ecfe4a-9d8c-4ef0-a6b0-0c8c98680033
Themenstarteram 10. August 2017 um 9:38

Habe den Dicken gestern mal zum :) um die Ecke gebracht, der mir heute ein Prüfprotokoll zur Batterie erstellen wird. Da ich den Wagen erst letzte Woche gekauft habe, wollte ich einen Nachweis, damit ich im Falle einer defekten Batterie das als Übergabemangel im Rahmen der Gewährleistung geltend machen kann. Werde berichten, sobald ich ein Ergebnis heute Nachmittag habe.

Themenstarteram 10. August 2017 um 20:45

Fahrzeug ist wieder zurück. Wurde vom :) über Nacht geladen. Heute Nachmittag dann Batterietest (AGM & Startbatrerie). Alles bestens.. ??

Werde also mal das CTEK zurückschicken.

Zitat:

@CaSpec schrieb am 9. August 2017 um 12:46:56 Uhr:

Batterie ist lt. -Pol von 06/16. Als ich das nachgeschaut habe ist mir folgendes aufgefallen:

Der Aufkleber zeigt folgendes: 000 915 105 CE, 12V 92Ah 520A DIN, 550 A EN/SAE/GS. Ist eine Varta Batterie mit "eingraviertem" VW. Nirgendwo steht auf der Batterie was von "AGM". Könnte es sein, dass das Autohaus eine falsche Batterie verbaut hat und es sich gar nicht um die benötigte AGM-Batterie handelt?

Womit muss ich rechnen, wenn ich die Batterie zum Laden vom Boardnetz trenne? Muss danach zwingend der Fehlerspeicher über OBD ausgelesen und gelöscht werden?

Siehe auch diesen Threat:

https://www.motor-talk.de/.../beide-batterien-laden-t3751867.html?...

AGM steht auf der Batterie drauf. Wenn Du eine AHK hast, dann musst Du ggf. erst das graue Modul rausziehen, was zwischen Batterie und Sicherungskasten gesteckt ist. Ist jetzt jedensfalls bei mir so, nachdem ich die AHK nachrüsten lies.

Gib mal ne Meldung, wenn Du ein neues Ladegerät hast. Würde mir nämlich auch gern eins kaufen.

Gruß

Carsten

Zitat:

@CaSpec schrieb am 10. August 2017 um 22:45:11 Uhr:

Werde also mal das CTEK zurückschicken.

Gehe mal davon aus, dass das CTEK-Ladegerät defekt ist.

Ich habe das gleiche Gerät und keine Probleme.

Nutze zum gelegentlichen Anschluss das folgende Zusatzkabel, welches

mit der Batterie verschraubt ist:

CTEK 56261 Schnellkontakt-Kabel M8

Noch zur Info:

Die richtige Bord-Batterie von VARTA ist die:

VARTA Silver Dynamic AGM 595 901 085, 92AH/520A

(Der Typ der Bord-Batterie muss z.B. mittels VCDS eingestellt werden)

Die richtige Starter-Batterie von VARTA ist die:

VARTA Blue Dynamic 560 408 054

Mike95, sag mir bitte wo beim Phaeton der "Typ der Bord-Batterie" eingestellt werden muss?

Zitat:

@beesybaer schrieb am 11. August 2017 um 10:17:41 Uhr:

Zitat:

@CaSpec schrieb am 9. August 2017 um 12:46:56 Uhr:

Siehe auch diesen Threat:

https://www.motor-talk.de/.../beide-batterien-laden-t3751867.html?...

AGM steht auf der Batterie drauf. Wenn Du eine AHK hast, dann musst Du ggf. erst das graue Modul rausziehen, was zwischen Batterie und Sicherungskasten gesteckt ist. Ist jetzt jedensfalls bei mir so, nachdem ich die AHK nachrüsten lies.

Gib mal ne Meldung, wenn Du ein neues Ladegerät hast. Würde mir nämlich auch gern eins kaufen.

Gruß

Carsten

Hallo Carsten,

da du nach Informationen zum Ladegerät fragst, klinke ich mich mal frech ein. Ich habe seit vielen Jahren zwei Stück im regelmäßigen und dauerhaften Einsatz.

Das erste heißt noch ctek 4003 und ist der direkte Vorläufer. Da ich so zufrieden war habe ich mir noch ein ctek 5.0 gekauft.

Wie gesagt, auch wenn eines im Monatenlangen Dauereinsatz ist, weil das Auto z.B. im Winterschlaf ist, funktioneren sie bestens.

Kann sie dir also nur empfehlen und nein ich bekomme keine Prozente, bin allerdings absolut überzeugt. ;)

Gruß

Andreas

Themenstarteram 21. August 2017 um 16:25

Zitat:

@beesybaer schrieb am 11. August 2017 um 10:17:41 Uhr:

Da das Messprotokoll des :) signalisierte, dass die Batterien in Ordnung sind und ich somit das Ladegerät als Fehlerquelle angenommen habe, habe ich es zurückgeschickt und mir kein neues besorgt. Kann also hierzu keine weiteren Infos geben.

Deine Antwort