Lader Drosselklappe Druckabfall BITTE HILFE!!!!
Hey leute ich hab einen A3 1.8t motorcode AUM und seit ich das auto hab hab ich den fehler drin.
Also Lader drosselklappe Druckabfall.
Der fehler ansich äusert sich insofern, dass wenn ich mein auto im kalten starte ca 5 bis 10 grad + die lehrlaufdrehzahl zwischen 500 und 700 1/min schwankt kein gas annimmt usw. Nach neustarten des fahrzeugs ist er zumindest fahrbar aber auch er richtig gut ab den zeitpunkt wenn der motor warm wird....
Dann hat er meistens das problem das er sich färt wie wenn er 100 ps hat dann mach ich schnell zündung aus und wieder an, dann geht er wieder einwandfrei.
Also ich hab dann bisschen recherschiert und gemerkt das viele A3 leon vw fahrer das problem haben nur alle haben unterschiedliche ursachen, viele finden den fehler nie...... ;(
Also ich hab schon gewechselt.
SUV
Kühlmitteltemp sensor
N249 weil defekt laut VAG com
Unterdruckleitungen
Kurbelgehäusentlüftung wegen falschluft weil die auch hinüber waren
Zündspuhlen und Kerzen
Also was ich noch rausgefunden hab was es sein kann wäre der
Ladedrucksensor dazu wollt ich fragen wo der sitzt warscheinlich im Ladeluftkühler oder?
Noch was mir aufgefallen ist, dass mir VAG keinen Ladedruck als wert raus wirft.
Ach ja manche meinen bei nen Turbo geht ohne ladedrucksensor nix stimmt auch nur bei den 1.8t motoren gehts auch ohne siehe AGU ab AUM hat der nen sensor, arbeitet aber eigentlich nur mit Luftmasse und lambdawert der Ladedrucksensor ist ledeglich zum Feinabstimmen des N75 wenn doch irgendwie ein grenzwert entstehen sollte wie defekte ladeleitung oder so.
Hier auch das nächste was viele meinten das N75
Dann die Unterdruckdose am westgate
Und zu guter letzt die Ladeleitungen.
Jetzt die eigentliche Frage an euch was meint ihr sollte ich als nächstes wechseln.
Und schreibt bitte warum wie ich es testen kann und was das teil kostet bitte.
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15 Antworten
hallo guten tag ich habe einen audi a3 aum auf etwa 195ps gechipt und habe den gleichen fehler
deine punkte die du abgearbeitet hast habe ich auch gemacht was jetzt noch sein könnte ist das deine drosselklappe verkokt ist diese solltest du mal noch reinigen und über vag com anpassen oder 50 km fahren dann passt sich die selbst an läuft aber bis dahin schlecht
ladedrucksensor sitzt am ladedruckrohr in fahrtrichtung rechts direkt vom llk kommend
Unterdruckdose am westgate prüfen unter oder ich glaube bei diesem lader überdruckgesteuert mit hand vakkum bzw überdruckpumpe auf dichtigkeit prüfen aber das hat nichts mit deinem leerlauf zu tun
sekundärluftsystem prüfen auf dichtheit und ventil prüfen(sekundärluft)
ganzes ansaugsystem mit bremsenreiniger absprühen und motorlauf beobachten steigt die drehzahl an bei einer bestimmten stelle dann auf falschluft prüfen vorsicht wegen explosions brand gefahr mit bremsenreiniger
audi geht bei diesem fehler laut tpi hin und kontrolliert die messwerte der lambdasonde daraus lässt sich schließen ob das kraftstoff luftgemisch bei auftritt des fehlers zu fett oder zu mager ist also falschluft oder kraftstoff system fehlerhaft
würde mich freuen wenn du mich auf dem laufenden halten könntest gruß sascha
Also hast du den fehler auch noch nicht gefunden ?
Meiner ist auch gechippt laut hersteller 210 ps.
Viele meine das es am chippen liegt.
Meine vermutung wäre vielleicht, da der ladedrucksensor bis 1.5 bar geht kanns sein das er gechippt den wert knapp erreicht bzw übersteigt und es den sensor dann schrottet.
N75 hab ich grad durchgemessen 27,3 ohm genau im berreich ( 25..... 35 ohm soll es haben) also diese ist es nicht das mit den west gate werd ich mal testen.
ist nen überdruckwestgate.
Undichtigkeiten werd ich mir auch noch suchen mit bremsenreiniger beim turbo wird nix bringen, da er nichtmal im standgas saugt sondern bis zur drosselklappe überdruck hat. nur nen tip von mir turbomotoren immer abdrücken und schauen obs wo pfeift.
Mfg Flo
ja abdrücken ist die zweite sache die man bei sowas angeht, das erste ist immer den fehlerspeicher auslesen und ihnhier komplett reinschreiben.
der LD sensor wird es wahrscheinlich nicht sein. Westegate äussert sich meines wissens anders und nicht so. welches fehlereintag haste den genau drinne? 17705? den du sagst ja Lader/Drosselklape Druckabfall, wenn ja dann ist die wahrscheinlichkeit sehr groß das bei dir was undicht ist!
Ja in der tat manchmal finden die User ihre/ihre Fehler nie..
Ich arbeite in einer VW/Audi Fachwerkstatt und kenne die Problematik der Fehlersuche am 1.8t Motorcode ist egal. Bei jeder Maschine dieser Serie gibt es X Unterdruck und Druckleitungen deren Aushärten/Aufweichen die Fehler manchmal sogar nur sporadisch im Fehlerspeicher auftauchen lassen.
So ist der Fehler auch für uns mit Tester vor Ort nur sehr schwer einzugrenzen ohne sich den Motor ringsherum pinibelst mit der Leuchte anzusehen. Dabei sollten wirklich ALLE Leitungen hin und her gekippt werden um auch kleine Risse zu finden.
Ansonsten zu deiner Aussage mit dem Zündungswechsel ist es weg..
Hört sich nach Elektrik an.. sprich Sensor .. vielleicht den anderen Ladedrucksensor einfach auf Verdacht mal wechseln.
Denn wenn der nen unplausibelen Wert spuckt mach des Stauergerät nen schlenker aufs Kennfeld und darin steht nicht der Volllastwert
hoffe konnte dir Helfen gruß gulli
hallo guten tag
ne ich hab bei mir den fehler auch noch nicht gefunden habe auch im mom. nicht die zeit mein auto total auf den kopf zu stellen ich kann jetzt nur die kleinen sachen testen ich werde nach möglichkeit mal mein llm tauschen und das ladedrucksystem abdrücken
Undichtigkeiten suchen mit bremsenreiniger beim turbo wird nix bringen, da er nichtmal im standgas saugt sondern bis zur drosselklappe überdruck hat.
da hast du recht da hab ich nicht überlegt
ich glaube das der llm das einzige bauteil ist das diesen fehler "melden" kann und wenn das system dicht ist müsste es ja der llm sein denke ich mal
was ich noch bei mir versuchen möchte ist das ich die lambdasonde kurz abziehe und ohne lambdaregelung ne testfahrt mache weil ich auch probleme im 5 gang unter volllast bei etwa 180kmh bis ende hab. da fühlt es sich an als würde ich leicht vom gas runter gehen und wieder drauf so art pulsieren evt eine lambdaregelung die ich da spühre
unterdruckschläuche hab ich auch mehr oder weniger im visier
konnte dir damit wahrscheinlich jetzt nicht viel weiterhelfen weil es alles eher vermutungen sind ich werde so schnell wie möglich an meinem auto die tests durchführen und hoffentlich zum erfolg kommen gruß sascha
achso vergessen
könnte es mit der variablen nockenwellenverstellung zusammen hängen hat mir ein freund gesagt das er die schon mal wechseln musste aber ich bekomme kein zusammenhang mit deinem oder besser unserem fehlerspeichereintrag finden ihr???
@ Gulli ich werd echt mal den Ladedrucksensor wechseln hab mit meinen kumpel mal geredet und undichtigkeiten im system würden sich warscheinlich nur bei last aber nicht kurz nach starten bemerkbar machen....
Ach ja zu uns wir sind beide auch mechaniker also bisschen kennen wir uns auch aus problem bei den motor ist wie du schon sagtest das es 1000000 tausend schläuche gibt die alle kein sinn haben XD kack elektronik weil die auch immer alles ganu wissen muss ...
Naja werd wenn ich nächstes mal frei hab also anfange dezember den ladedrucksensor mal erneuern.
Ach ja was wäre wenn ich speicher lösche und dann den ladedrucksensor absteck dann starte. Und wenn der selbe fehler kommt kann ich ja doch davon ausgehen das er es wirklich ist oder ?
Ach ja was kostet der sensor ?
MFg Flo
Hey Flo
Idee mit Abstecken klingt lustig wird aber nicht funzen.
Du würdest umsonst löschen denn anschließend sagt er dir nur
-N75 Ladedrucksensor Unterbrechung (anstatt Druckabfall)
statisch
weil kein Kontakt zwischen den SG Leitungen zustande kommt.
Das SG nimmt dann logischerweise den Kennfeldwert, den es auch vorher aufgrund des unplausibelen Augabewerts vom angeschlossenen Sensor verwendet hat.
Drucksensor kost denk ich mal Original so 30 Piepen
ebay sagt so 20-25€
Gruß Gulli
Nun ja dann ist ja gut das der nicht mehr kostet.
Muss ich mal Kucken kannst du mir ne artikelnummer auch geben ?
Sollte ich zum ausbau einfach den scheinwerfer ausbauen oder ?
Muss ich dazu die stoßstange abbauen ?
Habs mir noch nicht so genau angekuckt^^
MFG Flo
so habs..
Geber schimpft sich G31 und es empfiehlt sich den Rechten Blinker (Beifahrerseitig) komplett herauszunehmen und dann kann man durch eine Öffnung in der Karosserie an den Geber ran
zum prüfen soll der waschwasserbehälter wohl auch raus schau mal
Sehr nice vielen dank werd das die Tage mal testen.
MFG FLO
Ist es nun weg? da ich das prob auch habe!
Zitat:
Original geschrieben von Atw racing
Ist es nun weg? da ich das prob auch habe!
Ähm ja aber der Fehler hatte ne andere Ursache. Hab das sekundärluft gebläse ausgebaut und beim relais Stecker nen wiederstand eingelötet weil das ruckeln usw nur auftrat wenn das gebläse lief. Und es das sich untern fahren gemacht hat... War bzw ist wahrscheinlich ein stg Fehler der ka von was her kommt aber so muckt er nima und alles funktioniert :P
Oki
Ja und nun alle sorgen weg?
Weil es nun so kalt ist habe ich da massive probleme damit
Aber nur bei kalten Motor