ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Lader im a.... ???

Lader im a.... ???

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 20:34

Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich das Problem dass mein Motor rattert. Meiner Meinung nach kommt das vom Turbo. Ist der kaputt, oder was könnte es sein und was kann ich da machen!?

Das Geräusch wird stärker wenn dr Motor etwas warm gelaufen ist und man hört es nur im Drehzahlbereich von ca. 1600 und ab 2000 ist es dann weg!

Hörts euch mal an:

 

PS: Die Datei geht im dem Quick-Time Player

Ähnliche Themen
25 Antworten

Kann genauso eine Spannrolle sein, die solche Geräusche macht! Wenn das Geräusch reproduzierbar ist, sollte es ja nicht allzu schwer sein, was zu finden! 

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 6:34

Dachte ich auch zuerst, aber das Geräusch kommt definitiv aus Richtung Lader, bzw halt vom hinteren Teil des Motors (wenn man vorm Auto steht).

Wenn es der lader wäre, wäre die frequenz mit der das geräusch kommt nicht so gering. Das rad des laders dreht mit weitaus höherer geschwindigkeit!

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 10:17

Auch bei einer Drehzahl von unter 2000? Wie gesagt, das Geräuscht fängt bei etwa 1600 an und bei 2000 ist es weg!

selbst dann. Außerdem wenn das schaufelrad mal irgendwo aneckt is auch zeitnah ende mit dem Lader. Das macht das rad nicht so lange mit...

Du würdest sehr sehr zeitnah eine drastische Verschlechterung merken! Ich glaub an was anderes, kann dir aber nicht sagen, was. Das is ne Sache, da muss man sich selbst davon überzeugen! Ansonsten einfach mal Schlauch runter und schaun, wie viel Spiel er hätte, wenn du dahingehend in dem Bereich weiter suchen willst.  

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 17:48

Problem gefunden. Ich war beim Freundlichen und der hat mal kurz unter die Haube geschaut und hat sich das Geräusch angehört. Der war sich zu 100% sicher dass es der Zahnriemen ist, der rutscht durch. Hat mich nicht mal was gekostet.

Wenn der Zahnriemen durch Rutscht dann läuft da nix mehr an dem Auto

Ich Versichere dir wirklich GAR nichts!

Gruß

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 18:05

Nein, der rutscht halt manchmal durch und die Spannrolle soll so klappern, weil der nicht mehr richtig gespannt ist. Ich hatte ja auch ab und zu einen totalen Leistungsverlust, bzw. gar keinen.

Ich glaub dem schon

achsooo jo klingt plausibel. Wird der freilauf sein. Das gibts. nix wildes. Aber reparieren lassen.

Also ich rate dir dringendst ab, hier selbst rumzubasteln, da dir ganz einfach die Werkzeuge und das nötige Wissen fehlen! Außerdem folgendes:

 

 

Zitat:

Zitat von dir:

Nein, der rutscht halt manchmal durch und die Spannrolle soll so klappern, weil der nicht mehr richtig gespannt ist. Ich hatte ja auch ab und zu einen totalen Leistungsverlust, bzw. gar keinen.

Ich glaub dem schon

 

Zitat:

Zitat von mir:

Kann genauso eine Spannrolle sein, die solche Geräusche macht! Wenn das Geräusch reproduzierbar ist, sollte es ja nicht allzu schwer sein, was zu finden!

 

Bei einem Zahn differenz wird zwar ein Folgeschaden noch nicht vorhanden sein, aber wenn die Abweichung größer ist, dann gibts Folgeschäden. Bist du überhaupt in der Lage die Steuerzeiten richtig einzustellen? Außerdem werden immer ganze Sätze verbaut und sofern deiner einen hydraulischen Spanner hat (wovon ich fast ausgehe), sollte dieser mitgetauscht werden! Die Ursache für das Problem ist aber immer noch ungeklärt, denn so ein Schaden entsteht nicht ohne weiteres.

 

Spetznatz meint nicht den Zahnriementrieb sondern den Flachriemen (Keilrippenriemen) für die Nebenaggregate, was aber dann überhaupt nicht mit einem Leistungsverlust erklärbar wäre.

 

Ich würde vorsorglich noch das Ritzel für die Kurbelwelle mit Schraube besorgen und die Stirn bzw. das alte Ritzel genauestens begutachten (geschultes Auge vorrausgesetzt) denn ich habe einen anderen Fehler im Blick, der genau solche Symptome verursacht!

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 6:58

Tja, zu spät, bin schon dabei es selber zu machen, ganz ehrlich so schwer finde ich das jetzt nicht und von Spezialwerkzeug habe ich in meiner Anleitung nichts gelesen (So wird's gemacht). Außer diese Motoraufhängung damit der Motor nicht runterfällt, aber laut Anleitung tut es ein Wagenheber auch. Und er tuts auch.

Zum Steuerzeiten einstellen. Ich habe mir alles genaustens durchgelesen und bin fest der Meinung dass ich das auch hinbekomme. Außerdem habe ich mir auch schon gedacht, dass ich erstmal nachschaue ob und wieviel sich die Steuerzzeiten verstellt haben und eventuell was sich ergibt überlege ich weiter.

Zum Ritzel: Also ich habe Industriemechaniker gelernt und wenn ich nicht mal erkennen würde ob das Ritzel abgenutzt ist, dann hätte ich in dem Beruf nichts zu suchen! Du kannst gut recht haben dass das auch was abbekommen hat.

Außerdem meinte der vom Freundlichen dass er den selben Motor fährt und das Problem kennt. Das der Zahnreimen nicht mehr richtig gespannt ist. Ich kann den Riemen ganz leicht auf dem Ritzel hin und her schieben!

Zum Spanner: Tja wie Gott so will habe ich den gleich mitgekauft.

 

Ich weiß schon was ich mir zumuten kann und was nicht. Ich hatte bis jetzt für jedes Auto von mir das Buch: So wird's gemacht. Wenn was angefallen ist, habe ich ins Buch geschaut, mir das gründlich durchgelesen und mir gedanken darüber gemacht ob das für mich machbar ist! Bis jetzt habe immer alles richtig eingeschätzt.

 

PS: Vielleich komm ich ja so rüber als wenn ich garkeine Ahnung hätte, kann ich sogar verstehen. Meine Meinung ist halt: Lieber einmal zuviel gefragt und blöd rüberkommen als nicht fragen und was falsch machen. Ich gehe mit meiner Fragerrei immer auf Nummer sicher um alle Faktoren einschließen zu können.

Na dann Bau oder Besorg dir mal ein Nockenwelle Lineal, das wirst du Brauchen zum Einstellen.

Und wenn dir ein Fehler Passiert kannste gleich den Motor über´n Jordan hauen.

Lass lieber jemand mal mit drüber Schauen der schonmal nen ZR gemacht hat, ist wirklich besser...

Zitat:

Original geschrieben von klahaui

Na dann Bau oder Besorg dir mal ein Nockenwelle Lineal, das wirst du Brauchen zum Einstellen.

Und wenn dir ein Fehler Passiert kannste gleich den Motor über´n Jordan hauen.

Lass lieber jemand mal mit drüber Schauen der schonmal nen ZR gemacht hat, ist wirklich besser...

Das meinte ich und dabei bleibts nicht, wenn ich Spezialwerkzeug sage! Spannschlüssel wirst du auch keinen haben! Die Kurbelwellenstirn schlägt sich zu und muss mit Spezialschleifer nachgeschliffen werden, wenn dies der Fall ist und unbedingt verklebt werden (dann nie mehr zerlegbar!)

Deine Antwort
Ähnliche Themen