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Lader-Regelung 320d 100kw

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. Juni 2018 um 19:20

Tag zusammen.

Habe das Problem dass das Auto sporadisch nicht richtig Gas annimmt. Man gibt Gas, zieht nicht gut, lässt man los und gibt wieder Gas, ist die Leistung wieder da. Habe dann Fehler ausgelesen : 101 Lade-Regelung, also scheint nach defektem Ladedrucksensor. Aber was merkwürdig ist, dass z. B. der Betriebsstundenzähler und Ladedruck gleiche Zahlen anzeigt. Siehe Anhang. Ist das normal?

Gruß Sergej

IMG_20180630_154337.jpg
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15 Antworten
am 1. Juli 2018 um 5:37

Da hängt eher die VTG oder Schlauch porös aber Ladedrucksensor glaube ich weniger.

am 1. Juli 2018 um 7:40

6528 Upm ? das kann nicht sein beim Diesel. Es kommt gelegentlich vor, dass falsche Daten im Fehlerspeicher landen die keinen Sinn ergeben - also löschen und schauen was er nach einiger Zeit dann anzeigt

am 1. Juli 2018 um 7:43

Zitat:

@RHM3 schrieb am 1. Juli 2018 um 09:40:50 Uhr:

6528 Upm ? das kann nicht sein beim Diesel. Es kommt gelegentlich vor, dass falsche Daten im Fehlerspeicher landen die keinen Sinn ergeben - also löschen und schauen was er nach einiger Zeit dann anzeigt

Noch einmal lesen, verstehen, dann sprechen oder schreiben ;)

am 1. Juli 2018 um 7:57

Zitat:

@dseverse schrieb am 1. Juli 2018 um 09:43:13 Uhr:

Zitat:

@RHM3 schrieb am 1. Juli 2018 um 09:40:50 Uhr:

6528 Upm ? das kann nicht sein beim Diesel. Es kommt gelegentlich vor, dass falsche Daten im Fehlerspeicher landen die keinen Sinn ergeben - also löschen und schauen was er nach einiger Zeit dann anzeigt

Noch einmal lesen, verstehen, dann sprechen oder schreiben ;)

wo liegt das Problem?

am 1. Juli 2018 um 18:54

Zitat:

@RHM3 schrieb am 1. Juli 2018 um 09:57:11 Uhr:

Zitat:

@dseverse schrieb am 1. Juli 2018 um 09:43:13 Uhr:

 

Noch einmal lesen, verstehen, dann sprechen oder schreiben ;)

wo liegt das Problem?

Das Problem ist das Du Sch... schreibst. Wenn du das Bild mal anschaust siehst du die Motordrehzahl von 33xx U/min. und die 6xxx sind die Betriebsstunden.

 

Deshalb der Hinweis zum lesen, verstehen, dann schreiben ;)

am 1. Juli 2018 um 19:00

Zitat:

@dseverse schrieb am 1. Juli 2018 um 20:54:37 Uhr:

Zitat:

@RHM3 schrieb am 1. Juli 2018 um 09:57:11 Uhr:

 

wo liegt das Problem?

Das Problem ist das Du Sch... schreibst. Wenn du das Bild mal anschaust siehst du die Motordrehzahl von 33xx U/min. und die 6xxx sind die Betriebsstunden.

Deshalb der Hinweis zum lesen, verstehen, dann schreiben ;)

Ja wer nicht lesen kannst bist du - schau doch mal ab Zeile 4 - das steht Drehzahl 6.528 - und wer kann jetzt nicht lesen?

deshalb gebe ich dir das zurück: "Deshalb der Hinweis zum lesen, verstehen, dann schreiben ;) "

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 0:49

Unterdruckschläuche sind zum Teil neu. VTG geht, schon getestet. Aber seit gestern ein anderes Problem: der springt gar nicht mehr an. Anlasser dreht. KWS lässt sich löschen, nach paar mal versuchen zu starten, kommt immer wieder. Ob es damit alles zusammen hängt?

IMG_20180701_195807.jpg
am 2. Juli 2018 um 5:34

Zitat:

@RHM3 schrieb am 1. Juli 2018 um 21:00:16 Uhr:

Zitat:

@dseverse schrieb am 1. Juli 2018 um 20:54:37 Uhr:

 

Das Problem ist das Du Sch... schreibst. Wenn du das Bild mal anschaust siehst du die Motordrehzahl von 33xx U/min. und die 6xxx sind die Betriebsstunden.

Deshalb der Hinweis zum lesen, verstehen, dann schreiben ;)

Ja wer nicht lesen kannst bist du - schau doch mal ab Zeile 4 - das steht Drehzahl 6.528 - und wer kann jetzt nicht lesen?

deshalb gebe ich dir das zurück: "Deshalb der Hinweis zum lesen, verstehen, dann schreiben ;) "

Aber das ist so offensichtlich ein Programmfehler!!! Die ersten 3 Werte sind plausibel und richtig!!!

am 2. Juli 2018 um 5:52

Vom Anfangsproblem bis zum nicht mehr starten, scheint entweder die Vorförderpumpe oder das Pumpenrelais defekt zu sein, oder beides. Die komischen Werte aus dem Fehlerspeicher haben ev. ihre Ursache in einem defekten Speicherbaustein, oder einer Macke an der DDE, DME, oder es liegt am Auslesegerät.

am 2. Juli 2018 um 7:29

Zitat:

@dseverse schrieb am 2. Juli 2018 um 07:34:25 Uhr:

Aber das ist so offensichtlich ein Programmfehler!!! Die ersten 3 Werte sind plausibel und richtig!!!

Die ersten 3 sind vermutlich richtig - die weiteren sind Phantomwerte, die nicht durch das Programm sondern in dem Moment - wo sie auftreten - fehlerhaft im Speicher abgelegt werden. Passiert dann, wenn zum gleichen Zeitpunkt Spannungschwankungen in der Bordelektrik auftreten.

Ich hatte auch schon Werte bei Motortemperatur < 5.000° bei 100.000 Upm - wie gesagt sind fehlerhafte Einträge - also erst mal löschen und abwarten

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 15:38

Ok. Danke für die Tipps. Werde die Tage alles durchchecken und hier berichten. Ich vermute noch, dass es an der VP44 liegen könnte, denn laut INPA Wert Motordrehzahl Enispritzpumpe lag bei 0.00 1/min

Die VP44 läuft mit genau halber Motordrehzahl und zumindest in anderen PKW mit dieser Pumpe ersetzt sie auch den Nockenwellensensor den die Motoren dann nicht haben. Ich denke auch entweder dein Lader ist kurz vorm Tod oder du hast ein VTG- oder Unterdruck-Problem.

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 19:22

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 3. Juli 2018 um 06:46:36 Uhr:

Die VP44 läuft mit genau halber Motordrehzahl und zumindest in anderen PKW mit dieser Pumpe ersetzt sie auch den Nockenwellensensor den die Motoren dann nicht haben. Ich denke auch entweder dein Lader ist kurz vorm Tod oder du hast ein VTG- oder Unterdruck-Problem.

Habe aber aktuell ein anderes Problem. Der springt gar nicht mehr an. Anlasser dreht. Nach paar Versuche spukt INPA mir ein KWS Fehler und Glühkerzen Fehler.

am 4. Juli 2018 um 19:31

Dann ist der KW-Sensor defekt.

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