ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Laderaumabdeckung macht geräusche

Laderaumabdeckung macht geräusche

Opel Astra J
Themenstarteram 9. Februar 2012 um 8:28

Hallo,

ich weiß, es ist ein Luxusproblem, aber mich stört es.

Wenn ich die Laderaumabdeckung beim ST in die Stellung eingehängt habe, das sie waagerecht ist (Normalstellung) klappert das Kunstoffteil bei jeder Bodenwelle. Ich habe festgestellt, dass das elastische Kunststoffrollo dabei an den Seitenteilen auf den Seitenabdeckungen anschlägt, und diese Geräusche macht.

Stört das noch jemanden, gibt es da eine Lösung dafür?

Beste Antwort im Thema
am 10. März 2012 um 21:56

So jetzt habe ich paar Bilder gemacht .

Kunstoff-Selbstklebeband an beiden Seiten verbaut.

Rest siehe Bilder

Zitat:

Original geschrieben von Dawos62

z.Zeit etwas kalt für Versuche . Da ich auch nicht täglich Auto fahre, kann ich nicht mit einer blitzschnellen Lösung dienen.

Aber wie oben beschrieben, habe ich die ganze Halterung mit einem Zellstofftaschentuch ausgepolstert und aktuell ist erst einmal Ruhe von hinten.

Wenn es in den nächsten Tagen etwas wärmer wird, werde ich mal versuchen mit Filz- Klebebandeinlagen das vorzeigbar zu optimieren. (dann kann man auch mal ein Foto machen, vorausgesetzt es ist erfolgreich )

Klar, wäre vielleicht ein anderes Rollo, die bessere Lösung, aber wer weiß, ob dann nicht dieselbe, vermutliche nachteilige Fertigungstoleranz vorhanden ist ?

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von robsig12

Hallo,

ich weiß, es ist ein Luxusproblem, aber mich stört es.

Wenn ich die Laderaumabdeckung beim ST in die Stellung eingehängt habe, das sie waagerecht ist (Normalstellung) klappert das Kunstoffteil bei jeder Bodenwelle. Ich habe festgestellt, dass das elastische Kunststoffrollo dabei an den Seitenteilen auf den Seitenabdeckungen anschlägt, und diese Geräusche macht.

Stört das noch jemanden, gibt es da eine Lösung dafür?

oha...sollte mein undefinierbares Klappern auch von der Abdeckung kommen? Werde dem nachgehen und berichten!! Thanks erst mal...:p

am 9. Februar 2012 um 15:09

Hi,

hab das gleiche von Anfang an. Angeblich kann man da nix machen...

Gruss

ich weiß nicht, aber ich denke bei mir klappert es metallisch von der kassette... ich kenne user, die das ganze mit moosgummi unterfüttert haben... wie kann das eigentlich klapern, wenn das auf spannung ist?

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 15:41

So stark ist das Teil nicht gespannt. Bei meinem Vorführer war damals der Einhänger links abgebrochen. Ich geh davon aus, dass es auch nicht mehr gespannt werden kann. Wenn das Rollo links und recht ca. 0,5 cm weniger wäre, wäre das ganze Problem auch nicht.

am 9. Februar 2012 um 19:39

Hallo Leute ich habe das gleiche Problem.

Ich habe mir schon überlegt einen kleinen Filzstreifen an den Verkleidungen entlang zu kleben...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Markus Astra f

Hallo Leute ich habe das gleiche Problem.

Ich habe mir schon überlegt einen kleinen Filzstreifen an den Verkleidungen entlang zu kleben...

Gruß

will dir den enthusiasmus nich nehmen aber das brachte bei mir nix. habe dir laufschienen mit selbstklebenden klettband beklebt. schön in schwarz schaut gut aus, hat aber leider nich viel abhilfe gebracht. ich dachte immer das rollo klappert auf der führung aber das rollo an sich macht die schwingungen anscheinend mit. witzig is jetzt im winter nich. im sommer schon,

am 11. Februar 2012 um 22:58

Hallo zusammen,

Habe auch dieses Geräusch. FOH hat keinen Tipp auf Lager.

Also selbst mal suchen.

Es ist still wenn das Rollo drin ist.

Aber so soll es nicht bleiben. Die Abdeckung soll ja seine Funktion erfüllen.

Habe deshalb nun mit Zellstofftaschentücher verschiedene Varianten ausgetestet mit mehr oder wenigen Erfolgen.

Wenn das Rollo ausgezogen ist, muss ich das Zellstofftaschentuch, in den Verschluss zwischen Rollo und Auto (Befestigungs-Position im Kofferraum) klemmen, um Ruhe zu bekommen.

Ich werde das erst mal weiter beobachten und wenn es so bleibt, werde ich es mit Filzklebeband optimieren.

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 8:38

Wenn es klappt, könntest bitte ein Bild einstellen, wie Du es gemacht hast.

Ist schon Komisch, scheinbar ist das nicht bei allen ein Problem.

Viell.würde hier ja ein Tausch des ganzen Rollos beim FOH etwas bringen.

Muss ja dann am Rollo liegen? Mal sehen, wann ich mal wieder in der Nähe vom FOH bin.

am 12. Februar 2012 um 11:06

z.Zeit etwas kalt für Versuche . Da ich auch nicht täglich Auto fahre, kann ich nicht mit einer blitzschnellen Lösung dienen.

Aber wie oben beschrieben, habe ich die ganze Halterung mit einem Zellstofftaschentuch ausgepolstert und aktuell ist erst einmal Ruhe von hinten.

Wenn es in den nächsten Tagen etwas wärmer wird, werde ich mal versuchen mit Filz- Klebebandeinlagen das vorzeigbar zu optimieren. (dann kann man auch mal ein Foto machen, vorausgesetzt es ist erfolgreich )

Klar, wäre vielleicht ein anderes Rollo, die bessere Lösung, aber wer weiß, ob dann nicht dieselbe, vermutliche nachteilige Fertigungstoleranz vorhanden ist ?

Zitat:

Original geschrieben von Dawos62

z.Zeit etwas kalt für Versuche . Da ich auch nicht täglich Auto fahre, kann ich nicht mit einer blitzschnellen Lösung dienen.

Aber wie oben beschrieben, habe ich die ganze Halterung mit einem Zellstofftaschentuch ausgepolstert und aktuell ist erst einmal Ruhe von hinten.

Wenn es in den nächsten Tagen etwas wärmer wird, werde ich mal versuchen mit Filz- Klebebandeinlagen das vorzeigbar zu optimieren. (dann kann man auch mal ein Foto machen, vorausgesetzt es ist erfolgreich )

Klar, wäre vielleicht ein anderes Rollo, die bessere Lösung, aber wer weiß, ob dann nicht dieselbe, vermutliche nachteilige Fertigungstoleranz vorhanden ist ?

könnte es auch sein das es aufgrund der kälte gerade nicht klappert? bei mir ist das eben so. das klappern tritt vermehrt im sommer aus (kunststoff dehnt sich aus)

oder vielleicht hör ichs mittlerweile nur nimma :D

am 12. Februar 2012 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von Crashel

Zitat:

Original geschrieben von Dawos62

z.Zeit etwas kalt für Versuche . Da ich auch nicht täglich Auto fahre, kann ich nicht mit einer blitzschnellen Lösung dienen.

Aber wie oben beschrieben, habe ich die ganze Halterung mit einem Zellstofftaschentuch ausgepolstert und aktuell ist erst einmal Ruhe von hinten.

Wenn es in den nächsten Tagen etwas wärmer wird, werde ich mal versuchen mit Filz- Klebebandeinlagen das vorzeigbar zu optimieren. (dann kann man auch mal ein Foto machen, vorausgesetzt es ist erfolgreich )

Klar, wäre vielleicht ein anderes Rollo, die bessere Lösung, aber wer weiß, ob dann nicht dieselbe, vermutliche nachteilige Fertigungstoleranz vorhanden ist ?

könnte es auch sein das es aufgrund der kälte gerade nicht klappert? bei mir ist das eben so. das klappern tritt vermehrt im sommer aus (kunststoff dehnt sich aus)

oder vielleicht hör ichs mittlerweile nur nimma :D

Ich habe das Auto erst seit 02.01.2012 ---> also bis jetzt nur in der kalten Jahreszeit.

Zitat:

Original geschrieben von Dawos62

Zitat:

Original geschrieben von Crashel

 

könnte es auch sein das es aufgrund der kälte gerade nicht klappert? bei mir ist das eben so. das klappern tritt vermehrt im sommer aus (kunststoff dehnt sich aus)

oder vielleicht hör ichs mittlerweile nur nimma :D

Ich habe das Auto erst seit 02.01.2012 ---> also bis jetzt nur in der kalten Jahreszeit.

ok:D dann warte mal den sommer ab ;)

Themenstarteram 9. März 2012 um 21:27

Gibt es hier schon neue Erkenntnisse?

Ich war mal beim FOH, und der hätte mir gleich die Abdeckung von dem Vorführer überlassen, aber ein Test ergab, dieser war noch lauter wie meine Abdeckung.

Mir kam es auch so vor, wie diese neue Abdeckung qualitativ schlechter wäre, wie meine 3 Monat alte. Das Material kam mir dünner und schlechter vor.

am 10. März 2012 um 21:56

So jetzt habe ich paar Bilder gemacht .

Kunstoff-Selbstklebeband an beiden Seiten verbaut.

Rest siehe Bilder

Zitat:

Original geschrieben von Dawos62

z.Zeit etwas kalt für Versuche . Da ich auch nicht täglich Auto fahre, kann ich nicht mit einer blitzschnellen Lösung dienen.

Aber wie oben beschrieben, habe ich die ganze Halterung mit einem Zellstofftaschentuch ausgepolstert und aktuell ist erst einmal Ruhe von hinten.

Wenn es in den nächsten Tagen etwas wärmer wird, werde ich mal versuchen mit Filz- Klebebandeinlagen das vorzeigbar zu optimieren. (dann kann man auch mal ein Foto machen, vorausgesetzt es ist erfolgreich )

Klar, wäre vielleicht ein anderes Rollo, die bessere Lösung, aber wer weiß, ob dann nicht dieselbe, vermutliche nachteilige Fertigungstoleranz vorhanden ist ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen