ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Laderaumabdeckung schließt nicht mehr automatisch

Laderaumabdeckung schließt nicht mehr automatisch

BMW 5er E61
Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 8:09

Guten Morgen,

bin gerade etwas irritiert und habe auch nichts wirklich exaktes gefunden hier zum Thema.

Habe die automatische Heckklappe im 530D aus 2008 und bisher hat sich die Laderaumabdeckung

immer problemlos und ohne Geräusche mit geschlossen.

Nun springt sie auf und bleibt oben und es gibt keine Geräusche und ich meine auch,

die Spindel in der Seite dreht sich nicht.

Drück da so ein Plastikteil was auf der Spindel sitzt die Abdeckung nach unten?

Die Sicherungen sind ok, die Heckklappe geht auch problemlos auf & zu.

Ich bin nicht sicher ob es was damit zu tun hat, das kurz vorher das Automatiköl gewechselt wurde

bei ZF, aber wenn ich mich recht erinnere wird dabei noch nicht einmal die Batterie abgeklemmt

und irgendwie sehe ich da keinen Zusammenhang außer das evtl. ein Programmiergerät

fürs Getriebe drangehängt wurde.

Mein Gefühl sagt mir das es einfach irgendwie wegprogrammiert ist, es hat eigentlich vorher nie

etwas gegeben das auf ein zukünftiges Problem hindeuten könnte.Fehlbedienung von mir?

Vielen Dank schonmal!

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ipunkt

Hallo Andy, die LRA geht nicht mehr seit dem der Microtaster der Cityklappe defekt ist/wahr.

Würde ich jetzt mal als Zufall einsortieren.

Wurde bei der Reparatur warum auch immer die D-Säulen-Verkleidung abgemacht (da wo die Schiene drinne ist mit den Stellmotorren)?

Die Stellemotore unten funktionieren unabhängig in dem Sinne, das die direkt vom KGM(?) angesteuert werden, das LCPA Modul vom KGM über Lin und das steuert dann das Rollo.

Zitat:

"Denormierung" = nein (was bedeutet das?)

MMn wird der Fehler gesetzt, wenn das Rollo dejustiert ist, also die Endposition "unten" nicht mehr kennt, denn die wird ausgezählt.

Zitat:

"Status" = Rollo am oberen Anschlag

Ok, die Stellmotore haben ausgelöst und das Rollo ist nach oben geschnappt.

Zitat:

"Rollo am Reedkontakt" = nein

Das ist der Fehler, weshalb es nicht mehr geht. Die obere Endposition wird nicht erkannt, daher fährt es auch nicht runter.

Zitat:

"Wiederholsperre" = nein

Ist wohl eine Schutzfunktion, wie beim Rumspielen an der FB um (Dauer-)Überlastung zu verhindern.

Zitat:

Die Rolloposition wird über einen Reedkontakt nur auf der linken Seite (in Fahrtrichtung) bestimmt (ja/nein?)

Der Reedkontakt ist in der rechten Schiene oben (Beifahrerseite).

Zitat:

Dabei wird die Position nur digital ob oben oder unten bestimmt.

Digital und nur oben. Der Reedkontakt schliesst beim dranhalten mit einem Magneten, ggf ist da was aus dem Rollo rausgefallen.

Ist ein reiner Schliesskontakt, offen oder zu.

Zitat:

Es gibt keinen analogen Wert, wo auf der Strecke sich das Rollo befindet (ja/nein?)

Doch, es gibt einen Zähler nach unten.

Wenn das Rollo oben erkannt wurde und nach unten fährt, werden die Umdrehungen des Motors in der Komfortbedieneinheit über einen weiteren Hall-Sensor im Motor gezählt (der Motor ist unten an der Ladewand innen bei der Mulde links).

Ich würde folgendes machen:

D-Säulenverkleidung abschrauben, Reed-Kontakt ausclipsen oder mit geeigneten Mess-Spitzen an dem Steckkontakt messen, ob der bei "Rollo oben" geschlossen ist.

Wenn ja, nochmal unten am LCPA messen, wenns immer noch so ist (Kabelbruch ist da eher selten) ist das LCPA scheinbar defekt.

Testen ob der Reed-Kontakt mit erinem kleinen Magneten oder direktem ranhalten ans Rollo schliesst.

Wenn nicht neuen kaufen, kostet wohl ca. 5€, und testen.

Problem bei allem ist das richtige Timing zwischen Klappe schliessen und Reedkontakt öffnen, denke ich mal.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 16:24

Hmmm...keine Ideen?

nö ... die karre läuft doch :o

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

nö ... die karre läuft doch :o

Da haste Recht!

Aber nicht mehr lange bei mir....

Wird wohl mein Letzter BMW sein.

Billig krieg auch woanders (Nicht nur wegen dieses kleinen Fehlers).

Ich habe zwar nie viel rumgeklagt, aber was die letzten Wochen so gelaufen ist

mit Schriftverkehr über die BMW-"Kundenvergraulung" war schon der Hammer.

Naja, wenn der Motor rum ist tauche ich halt in einem neuen Forum hier auf.

BMW kein Verlust.Andere machen auch Fehler, nur viel preiswerter.

In dem Sinne....

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von CarlCoyote

Guten Morgen,

bin gerade etwas irritiert und habe auch nichts wirklich exaktes gefunden hier zum Thema.

Habe die automatische Heckklappe im 530D aus 2008 und bisher hat sich die Laderaumabdeckung

immer problemlos und ohne Geräusche mit geschlossen.

Nun springt sie auf und bleibt oben und es gibt keine Geräusche und ich meine auch,

die Spindel in der Seite dreht sich nicht.

Drück da so ein Plastikteil was auf der Spindel sitzt die Abdeckung nach unten?

Die Sicherungen sind ok, die Heckklappe geht auch problemlos auf & zu.

Ich bin nicht sicher ob es was damit zu tun hat, das kurz vorher das Automatiköl gewechselt wurde

bei ZF, aber wenn ich mich recht erinnere wird dabei noch nicht einmal die Batterie abgeklemmt

und irgendwie sehe ich da keinen Zusammenhang außer das evtl. ein Programmiergerät

fürs Getriebe drangehängt wurde.

Mein Gefühl sagt mir das es einfach irgendwie wegprogrammiert ist, es hat eigentlich vorher nie

etwas gegeben das auf ein zukünftiges Problem hindeuten könnte.Fehlbedienung von mir?

Vielen Dank schonmal!

Hallo,

ich krame das nochmal raus, vielleicht kann mir ja jemand mit einem Schaltplan helfen

oder wo die Kabel langlaufen, evtl. kann ich ja was rausmesssen.

Sicherung(en)?

Eine Fehlermeldung ist jedenfalls nicht abgelegt im Speicher.

Na mal sehen ob man das Gimmik wieder zu rennen bringt :-)

Frag jetzt mal aus Unwissenheit...

Ist das ein Gimmig was man extra dazu kaufen muss bzw. bestellen muss oder ist das beim 530d Serie?

Hab meinen noch nicht so lange, beim Hechklappe öffnen springt die Abdeckung nach oben, habe diese bisher immer wieder von Hand nach unten gezogen...

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von A.Hardy

Frag jetzt mal aus Unwissenheit...

Ist das ein Gimmig was man extra dazu kaufen muss bzw. bestellen muss oder ist das beim 530d Serie?

Hab meinen noch nicht so lange, beim Hechklappe öffnen springt die Abdeckung nach oben, habe diese bisher immer wieder von Hand nach unten gezogen...

Ja, die Heckraumabdeckung geht auch automatisch zu wenn man die automatisch schließende Heckklappe hat.

Beides fährt parallel zu.

Aufrutschen tut sie scheints immer auch bei normalen manuellen Heckklappen, dann steht die Folie so Dreieckförmig

hoch.

Ich betrachte das mal als ein Spielzeug, weil diese Funktion durchaus auch Sachen aus dem Kofferraum

rauswirft weil der Griff der Abdeckung runterhängt und die Teile rausschubst die er berührt.

Und bei mir ist das immer der Laptop der ganz hinten drin steht weil Kofferraum immer voll :-(

und Laptop soll immer griffbereit sein (bitte jetzt keine Diskussionen wegen Klau und so).

TROTZDEM- was eingebaut ist und mal funktioniert hatte, würde ich auch gerne wieder zum funktionieren

bringen.Schließlich möchte ich das Auto voll funktionsfähig verkaufen (nicht gerade jetzt, aber es dauert nicht mehr lange).

 

Ich gehe mal davon aus das du mit automatischer Heckklappe die elektrische meinst?

Nun gut, die habe ich, habe mir heute auch mal die Mechanik von der Abdeckung angeschaut, unten sind ja so zwei Anschläge sich die sich wohl elektrisch wegklappen wenn man die Heckklappe öffnet und die Ablage rutsch nach oben, aber durch was soll die denn wieder nach unten gleiten wenn man die Heckklappe wieder schließt, dann müsste hier ja eine Mechanik verbaut sein die das übernimmt, ich konnte da aber nix finden...aber selbt in der Bedienungsanleitung steht das so beschrieben...dann sollte ich mal wieder beim feundlichen vorstellig werden...oh man...so langsam aber sicher wieß ich auch wofür BMW steht...

Hallo,

es gibt keine "elektrische" Heckklappe. Das ganze wird über ne Hydraulik realisiert (SA 316). Wenn Du den Taster zum Öffnen drückst, öffnet sich die Heckklappe automatisch. Gelcihzeit springt das Abdeckrollo (wenns ausgezogen ist) nach oben. Bei geöffnerter Heckklappe auf den Taster an der Heckklappe drücken. Die Heckklappe schließt selbständig, gleichzeitig wird das Abdeckrollo wieder nach unten gezogen. Wenn Du keine Automatische Heckklappe hast, musst das Rollo per Hand nach unten ziehen.

Mfg

Hermann

Ok, dann funktioniert das mit dem Abdeckrollo bei mir mal nicht wie es soll... 

am 12. Januar 2013 um 12:48

Also ich habe die Automatische Heckklappe aber dafür kein Automatisches Abdeckrollo... das ganze gehört also nicht zwingend zusammen.

Und wie kann ich rausfinden ob ich das nu haben sollte oder nicht?

 

In der Bedienungsanleitung steht allerdings unter Automatische Heckklappenbetätigung Seite 34 und 35 das sich das Abdeckrollo beim öffnen der Heckklappe oder -scheibe anhebt und beim schließen wieder von allein absenkt...

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von einiiii

Also ich habe die Automatische Heckklappe aber dafür kein Automatisches Abdeckrollo... das ganze gehört also nicht zwingend zusammen.

das halte ich für ein Gerücht. Wir reden schon vom absenken des Rollos, oder?

Mfg

Hermann

Das automatische Absenken des Laderaumrollos ist baujahrabhängig.

Ob dazu unbedingt die SA automatische Heckklappe nötig ist, weiß ich nicht.

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

Das automatische Absenken des Laderaumrollos ist baujahrabhängig.

Ob dazu unbedingt die SA automatische Heckklappe nötig ist, weiß ich nicht.

sowohl für VFL-Fahrzeuge, als auch LCI-Fahrzeuge wird die Komfortbedienungseinheit incl. Stellmotor (so schimpft sich das TEil für die Rolloabsenkung) nur dann nötig, wenn die SA316 (automatische Heckklappenbetätigung) verbaut ist...

Mfg

Hermann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Laderaumabdeckung schließt nicht mehr automatisch