1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Laderaumabdeckung und Kofferraumbeleuchtung geht nicht -S211

Laderaumabdeckung und Kofferraumbeleuchtung geht nicht -S211

Mercedes
Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 9:30

Hallo Zusammen,

bei meinem Mopf T-Modell geht seit längerem die Laderaumabdeckung und die Kofferraumbeleuchtung nicht mehr.

Beim letzten Kundendienst vor einem Jahr, hat die Werkstatt angeblich ausgelesen, daß ein Mikrokontaktschalter im Motorschloß der Heckklappe defekt ist.

Das Motorschloß selbst zog die Heckklappe sauber zu, aber ich hatte trotzdem oft die Meldung im Display, daß die Heckklappe noch offen ist.

Da es eh kein Original mehr war, habe ich mir wieder ein "billiges" bei Ebay geholt und dann letzte Woche ausgetauscht.

Leider geht aber der Rollo der Laderaumabdeckung und die Kofferraumbeleuchtung immer noch nicht - weiß jemand wie hier Funktionalität aufgebaut ist? Bzw. welcher Kontakt hier nicht funktioniert?

Was komisch ist, seit dem Einbau des neuen Motorschlosses habe ich kein einziges Mal mehr die Meldung bekommen, daß die Heckklappe nicht geschlossen ist.

Also irgendwie scheint der Schließkontakt anzukommen, aber nur der "Öffnungskontakt" scheint nicht zu funktionieren.

Wobei aber der Rollo keinen Mucks macht - er fährt auch nicht runter, wenn ich ihn in der oberen Position einhänge und die Heckklappe schließe...

Währe für jede Hilfe dankbar

Karl-Heinz

Ähnliche Themen
1 Antworten

Sodele,

hab jetzt den Fehler gefunden - es war das Rückwandtür Steuergerät.

Nachdem ich leihweise eine Stardiagnose zur Verfügung hatte, bekam ich beim auslesen folgende Fehlercodes

9029 Das Bauteil E37 (Spotlight Rückwandtür) oder die Leitung zum

Bauteil hat Kurzschluss oder Unterbrechung.

9014 Das Bauteil A72 (Verriegelungseinheit Rückwandtür) ist defekt

bzw. die Leitung zum Bauteil hat Kurzschluss oder

Unterbrechung. ( Der Hallsensor des Speicherhebels ist defekt. )

9013 Das Bauteil A72 (Verriegelungseinheit Rückwandtür) ist defekt

Unterbrechung. ( Der Hallsensor der Sperrklinke ist defekt. )

9012 Das Bauteil A72 (Verriegelungseinheit Rückwandtür) ist defekt

Unterbrechung. ( Der Hallsensor der Drehfalle ist defekt. )

9000 Das Bauteil A72 (Verriegelungseinheit Rückwandtür) ist defekt

Unterbrechung. ( Kupplungsmotor : Kurzschluss oder

Unterbrechung beim Verriegeln oder Entriegeln )

9060 Das Bauteil M6/4 (Wischermotor Rückwandtür) ist defekt bzw.

die Leitung zum Bauteil hat Unterbrechung.

9071 Das Bauteil E19/1 (Kennzeichenleuchte links) ist defekt bzw. die

Leitung zum Bauteil hat Kurzschluss oder Unterbrechung.

Dann habe ich mal nach Anweisung die ganzen Leitungen überprüft - die waren aber in Ordnung.

Da die Fehler mit dem alten und dem neuen Kofferraumschloß gleich waren, konnte ich das als Feherlquelle schon fast aussschließen.

Dann habe ich im Motor Talk einen anderen Beitrag gefunden mit ähnlichen Symptomen, bei dem der Austausch des RWT Steuergerätes den Fehler behoben hatte.

Also bei ebay ein gebrauchtes für 39 Euro bestellt eingebaut - und siehe da, Laderaumabdeckung und Kofferraumbeleuchtung geht wieder!!

Habe aber jetzt das Problem, daß der Heckscheibenwischer nicht mehr funktioniert! Natürlich erst nach dem Zusammenbau entdeckt!! ??

Werde aber hierzu einen neuen Thread aufmachen

Deine Antwort