ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Laderegelung TFSIe 45 - maximalen Füllstand in % einstellen?

Laderegelung TFSIe 45 - maximalen Füllstand in % einstellen?

Audi A3 8Y Sportback

Hallo Zusammen :),

ich hab ne kurze Fragen an die Community, vielleicht hat ja jemand einen Trick den ich noch nicht gefunden habe....

In der Bedienungsanleitung beim 45TFSie steht, dass man den Akku am Besten nur bis maximal 80% seiner Kapazität aufladen soll. Beim e-tron z.B. gibts hier in der App oder im Lademanagement eine Einstellung in der man das festlegen kann wann er prozentual aufhören soll zu laden, beim TFSIe leider nein. Man kann zwar schon immer in der App nachsehen und dann den Ladevorgang über einen Timer, der in der Zukunft liegt abbrechen... aber das ist ja keine schöne Lösung und umständlich.

Ob die 80% jetzt sinnvoll sind oder nicht, das kann ich auch nicht beurteilen, normal sollte ja das Lademanagement des Akkus regeln. Schaden wirds dem Akku denke ich aber nicht.

 

Gruß

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo.

In meiner App gibt es die Funktion auch nicht. Allerdings ist die E-Reichweite bei 100 % Ladung bei mir schon "knapp". Da vermisse ich die Option nicht vollzuladen eigentlich nicht. Bei einem reinen E-Fahrzeug mit mehreren 100 Km Reichweite mag das anders sei.

Gibt es nicht ab Werk. Du kannst Dir nur über die Audi API selbst etwas basteln, was regelmäßig den Ladezustand Deines Autos abfragt und beim erreichen von x% das Laden stoppt. Z.b. Mit dem vw we connect Modulen von hier: https://github.com/tillsteinbach

Danke für die Info mit dem github Repo, das werd ich mir Mal anschauen :).

Danke

Zitat:

@muehs schrieb am 1. November 2022 um 13:19:36 Uhr:

Hallo Zusammen :),

ich hab ne kurze Fragen an die Community, vielleicht hat ja jemand einen Trick den ich noch nicht gefunden habe....

In der Bedienungsanleitung beim 45TFSie steht, dass man den Akku am Besten nur bis maximal 80% seiner Kapazität aufladen soll. Beim e-tron z.B. gibts hier in der App oder im Lademanagement eine Einstellung in der man das festlegen kann wann er prozentual aufhören soll zu laden, beim TFSIe leider nein. Man kann zwar schon immer in der App nachsehen und dann den Ladevorgang über einen Timer, der in der Zukunft liegt abbrechen... aber das ist ja keine schöne Lösung und umständlich.

Ob die 80% jetzt sinnvoll sind oder nicht, das kann ich auch nicht beurteilen, normal sollte ja das Lademanagement des Akkus regeln. Schaden wirds dem Akku denke ich aber nicht.

 

Gruß

Die 80% gelten nicht für den Hybrid, ist nur für rein Elektrisch. Die Anleitung allgemein für den A3, je nach Ausstattung.

Themenstarteram 4. November 2022 um 6:51

Hallo,

das hab ich mit auch schon irgendwie gedacht, dass das vielleicht verallgemeinert geschrieben ist. Aber was ist beim Hybrid Akku anders als bei einem reinen Stromer?

Gruß

Bei 80% hast ja dann kaum noch Reichweite. Macht ja keinen Sinn.

Der Akku ist ja gleich, und dem tun 100% auf Dauer nicht gut. Ob das bei der Größe des Akkus praktikabel ist, ist ein anderes Thema. Wenn Du nur Kurzstrecke fährst und Dir 80% reichen, ist das für den Akku besser. Wenn Du jeden Tag 50km+ fährst, machen die 80% keinen Sinn.

Vor allem wird der Akku ja extrem langsam geladen. Jeder andere EV lädt mit 7-11 kW, der A3 kommt ja nicht mal über 3 kW Peak. Aber klar, die kleine Batterie auf immer 100% ist auf Dauer schlechter als auf 80%. Vielleicht lass ich mal am Ende von meinem Leasing nach 4 Jahren mal auslesen wie die Kapazität aussieht :D

Themenstarteram 4. November 2022 um 8:41

Zitat:

@Lt.Com.Strichcode schrieb am 2. November 2022 um 08:28:37 Uhr:

Gibt es nicht ab Werk. Du kannst Dir nur über die Audi API selbst etwas basteln, was regelmäßig den Ladezustand Deines Autos abfragt und beim erreichen von x% das Laden stoppt. Z.b. Mit dem vw we connect Modulen von hier: https://github.com/tillsteinbach

Ich hab das gestern Mal ausprobiert, scheint aber nur mit VW zu klappen und nicht mit Audi.

Hast du das mit Audi am Laufen?

Gruß

Ich setze aktuell einen Adapter in ioBroker ein: https://github.com/ta2k/ioBroker.vw-connect

Den anderen hatte ich aber auch mal am laufen, ist aber schon ein paar Monate her... Vielleicht fehlt dort ein Update für die letzten Änderungen an der API.

Themenstarteram 4. November 2022 um 8:53

Ich habs via Homeassistant eingebunden, jedoch halt nur Read Only.

Ich hab mir jetzt so beholfen, dass ich bei erreichen der 80% den Timer in der App auf einen Tag in der Zukunft stelle, dann stoppt er.

Bin aber am Überlegen ob das überhaupt Sinn macht bzgl. Reichweite.

Ist halt ein Leasing Auto von meiner Firma, da kann‘s mir eigentlich egal sein wie gut der Akku am Schluss nach 3 Jahre erhalten ist. Ich schau aber trotzdem gerne auf sowas auf, rein aus Prinzip.

Gruß

Ich wollte die Daten vom Auto eh in meiner Hausautomation IP-Symcon visualisieren und hatte nebenbei ioBroker in Docker am Laufen. Die Laderegelung war dann kaum Mehraufwand. Ist eigentlich nur ein Aufruf einer URL im ioBroker, wenn der Sollwert überschritten wird. Bei einem Leasingauto wäre es mir vermutlich auch egal, ich weiß aber noch nicht, wie lange ich meinen behalten werde. Meinen letzten hatte ich 8 Jahre, da macht es dann vielleicht schon einen Unterschied. Und ansonsten war es halt eine Spielerei aus Langeweile...

Themenstarteram 4. November 2022 um 9:24

Zitat:

@Lt.Com.Strichcode schrieb am 4. November 2022 um 10:09:56 Uhr:

Ich wollte die Daten vom Auto eh in meiner Hausautomation IP-Symcon visualisieren und hatte nebenbei ioBroker in Docker am Laufen. Die Laderegelung war dann kaum Mehraufwand. Ist eigentlich nur ein Aufruf einer URL im ioBroker, wenn der Sollwert überschritten wird. Bei einem Leasingauto wäre es mir vermutlich auch egal, ich weiß aber noch nicht, wie lange ich meinen behalten werde. Meinen letzten hatte ich 8 Jahre, da macht es dann vielleicht schon einen Unterschied. Und ansonsten war es halt eine Spielerei aus Langeweile...

Cool ja :).

Bei 8 Jahren würd ich das auch machen und man lernt ja auch was aus der Spielerei :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Laderegelung TFSIe 45 - maximalen Füllstand in % einstellen?