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Laderegler YZF750R
Hallo Leute,
ich hab gedacht mich trifft der Schlag, als ich heute bei Yamaha nach einem Laderegler für meine YZF750R gefragt habe. Meiner tuts nicht mehr so wie gewünscht, denn er läßt die Lichtmaschine meine Baterie mit 15,6 Volt laden!!!
Auf jeden Fall habe ich versucht rauszufinden, wie sich dieses Bauteil (4N28 ist aufgedruckt) in der Industrie nennt und wo ich es herbekomme, denn es ist ein TO3 Gehäuse (sieht aus wie ein Transistor in Eurem TV) und ist eigentlich nix super wertvolles. Aber Yamaha läßt sich das Ding mit 165 Euro bezahlen und das sehe ichnicht ein. ISt doch wohl ne Frechheit, oder was meint Ihr?!?
Auf jeden Fall suche ich nach LEuten, die sich im Bereich der Elektronik auskennen und mit mir sich bemühem wollen, um diesem Treiben von Yamaha ein Ende zu bereiten, in dem wir herausbekommen, wie das Teil im normalen Fachhandel genannt wird. Unter der Bezeichnung "4N28" erscheint in der Fachliteratur und hier im Netz nur ein Optpkoppler in einem DIL-6 Gehäuse. Da es weder ein solches Gehäuse, noch ein Optokoppler ist, gehe davo aus, daß Yamaha sich einen eigenen Aufdruck auf diese Gehäuse gemacht hat.
Es muß eigentlich aus meinem technischen Verständnis heraus irgendwas mit Transistoren oder Thyristoren zu tun haben.
Also Leute, ich erbitte Eure Mithilfe, haut feste in die Tasten und meldet Euch. Vielleicht finden wir ja eine Lösung gegen diese "Kohlemacherei".
Gruß Billy
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6 Antworten
Hallo,
kannst auch mal nach diesen Barth-Reglern schauen, die sind nicht so teuer und halten mehr aus als die von Yamaha.
Gruß
DHFly
Moin billy28.de
Warum bist du der Meinung dass dein Laderegler defekt ist???
15.4 Volt Ladespannung sind bei den Ladereglern bei Yamaha
noch im Rahmen des normalen.Bei wartungsfreien Battarien kann die Ladespannung kurzzeitig sogar bis auf 25 Volt hochgehen.( Quelle Bucheli Handbuch XJ 600 Diversion)
Das Liegt einfach daran dass Die eine andere Art der Ladung verwenden.Nur zur Info der Alternator bei Yamaha bringt im Neuzustand eine Ausgangsspannung von sage und schreibe 150 Volt. Die arbeiten nicht mit Hohem Strom sondern mit hoher Spannung.
Es ist vollig gleich ob ich mit 12 Volt 2 Ampere eine Battarie lade oder Mit 24 Volt 1 Ampere.Der Ladeeffekt bleibt der Gleiche.
Die Spannung kann deswegen so hoch sein weil deine Battarie evtl leer oder defekt ist und dem Laderegler vorgaukelt er müsse mehr Ladespannung bringen.
Besorg Dir erst die Ladekurven deiner Maschine bzw deines Ladereglers und urteile dann.
Betrifft Preise für Laderegler aller Hersteller:
Ich finde auch und geb dir recht dass 130€ und mehr für einen Regler happig ist aber es ist nun halt mal so.
Gruß Andy
Laderegler YZF
Hallo,
also ich habe vor der letzten Motorradtour mein Motorrad gründlich überprüft und festgestellt, daß die alte Batterie nicht mehr die Beste war. Also hab ich ne Neue gekauft und diese eingebaut. Bei kurzen Strecken vor und auch während der Tour war alles in bester Ordnung. Als wir dann aber auf dem Heimweg waren und am Stück 200 Km gefahren sind (leider nur Autobahn) bekam ich einen "heißen Arsch", denn meine neue Batterie war fleißig am kochen und hat gestunken. Zu guter letzt lief auch noch Batteriesäure aus und zwar so heftig, daß sie mir den ganzen Rahmen verätzt hat und ich diese Spuren nur noch durch Polieren entfernt bekommen würde, wenn überhaupt. Also dachte ich mir bis dato, daß diese Batterie evtl. einen Fertigungsfehler haben könnte und habe mir dann erneut eine gekauft.
Da mir das aber keine Ruhe gelassen hat, aheb ich mich mitr jemandem unterhalten, der bei Yamaha arbeitet und er meinte, ich sollte doch mal die Spannung messen und den Regler prüfen. Habe ich gemacht, das Ergebnis waren Spannungen jenseits der 15 Volt. Nun ist das Argument bezüglich der Abhängigkeit Spannung und Strom schon verständlich, allerdings auch in Abhängigkeit des Innenwiederstandes der Batterie zu sehen. Was aber gegen diese Theorie spricht ist die Tatsache, daß wenn die Spannun g noch viel höher steigen würde, mir mit höchster Wahrscheinlichkeit sämtliche Birnen durchbrennen würden und wenn ich noch mehr Pech haben würde sogar das Steuergerät. Da nützt es auch nichts, daß die Batterie teilweise und kurzzeitig mehr Spannung vertragen kann, denn empfindlicher reagiert zweifelsfrei die Bordelektronik.
Danke im übrigen für den Tip bezüglich der Barth-Regler, aber meine Intention mich hier an Euch im Forum zu wenden ist eine Andere. Jeder, der sich ein bißchen mit Elektronik befaßt hat wird wissen, daß Halbleiter, gerade wenn es sich um Standardbauteile handelt, zu Spottpreisen auf dem Markt erhältlich sind. Problem bei diesem Halbleiter (Laderegler) ist nur, daß Yamaha die orginalen Bezeichnungen entfernt hat und Ihre eigenen Kennungen darauf gedruckt hat, um so einen mehr als dreisten Preis zu verlangen.
Denkt doch mal an das Beispiel, was wahrscheinlich ein jeder von Euch kennt. Ihr sitzt abends vor dem TV und plötzlich........ist er düster. In ca. 90% aller Fälle ist es eigentlich nur eine Kleinigkeit . Der Fernsehtechniker, wenn er einigermaßen abgezockt ist, kann Euch doch dann, sofern Ihr Laien seid, einen "vom Pferd" erzählen und Ihr müßt es glauben und zahlen, oder ihn wieder wegschicken und den nächsten um Rat fragen. Genau das versuche ich hier, denn in der Gemeinschaft kann man mehr bewegen durch Informationsaustausch und wenn nun einer hier wirklich Ahnung hat, wie die Dinger arbeiten bzw. wo man diese Dinger wirklich billig bekommt, dann ist es doch ein Verdienst für alle. Ich für meinen Teil gebe nicht auf und werde weiter suchen und forschen und fragen. Helft mit!!
Gruß, Billy
Moi billy 28.de
Das was du schreibst stimmt schon aber hast du dir mal überlegt wie das ist mit deiner simplen Christbaumbeleuchtung? Da sind auch nur 12 Volt Birnen drin und man gibt 240 Volt drauf .Was die Birnen am durchbrennen hindert sind die Birnen davor, die begrenzen durch ihren Widerstand den Strom der durch das Birnchen fließt und verhindert so dass sie durchbrennt.
Die spannungsreglung bei Yamaha funktioniert nach dem gleichen Prinzip.
Es ist baulich und aufwandtechnisch einfacher mittels eines regelbaren Transistors eine hohe spannung durch vorschalten eines widerstandes anzupassen als wie einen hohen Ladestrom zu vernichten in dem man ihn in wärme umwandelt.
Sorry ich bin nur Funkamateur aber so viel hab ich bei meiner Ausbildung schon verstanden dass ich weiß dass es einem elektronischen oder elektrischen bauteil völlig schnurz ist wie hoch die Spannung ist die anliegt.Der Strom der zusammen mit der Spannung anliegt ist massgebend.
Eine Leuchtdiode geht nicht kaputt wenn ich ihr nicht mehr als 50mA Strom anbiete die Spannung ist ihr völlig schnurz.
Aber wir wollen hier nicht eine Vortrag über die Grundlagen der Elektrotechnik halten das wurde den Rahmen des Forums sprengen.
Mein Tip Wäre:
Bau dir eine einfache Langsreglung mit einem Ganz normalen 7813 spannungsregler auf ,häng den dazwischen und alles ist in Butter.
Sollte der benötigte Strom zu hoch werden, steure einfach 2 paralel geschaltete 3055 mit dem 7813 an. dann hast du ein netzteil 100W Leistung und die verbraucht dein Möp zu keiner Zeit.
Bauteilaufwand je nach Bezugsquelle der Bauteile 5-10€. Dieser Tip dürfte wie ich aus deinen Anmerkungen raus lese kommst du anscheinend aus der Elektronikbranche kein Prob.fur dich dastellen
Gruß Andy
Das möchte ich anzweifeln, dass die Spannung egal ist. Gerade bei elektronischen Bauteilen sind nicht umsonst Toleranzen etc. angeben. Versuch mal nen PIC an der Steckdose laufen zu lassen und du wirst sehen was passiert...
Studiere zwar erst im 5. Semester Elektrotechnik aber soviel hab ich auch schon mitbekommen...
Moin kellerkind
Kennst du den unterschied zwischen Theorie und Praxis???
Theorie: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
Praxis : Es funktioniert und keiner weiß warum!!!! )
In diesem Sinne
Gruß Andy