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Laderoutenplanung

Fiat 500 3. Gen
Themenstarteram 14. Juni 2024 um 18:07

Hallo, meine Frau hat heute ihren 500e Cabrio übernommen.

Es handelt sich um ein Lagerfahrzeug mit Tageszulassung aus Dezember 2023.

Habe mal eben mit dem Navi gespielt und es scheint keine automatische Routenplanung zu geben. Von Velbert nach München sagt er zwar das geladen werden muss und man nach Ladestationen entlang der Route suchen kann, aber es werden keine Ladestops automatisch eingeplant.

Ist das richtig so? ??

Ich meine vorher gelesen zu haben das der 500e die Laderputenplanung beherrscht.

9 Antworten

Hallo,

Ja das ist richtig, keine Ladestoppplanung.

Lediglich Ladesäulen entlang der Route, der Rest ist Nervensache! Sprich die Entscheidung wann geladen werden sollte, muss selbst mit der Restkm-Anzeige „erfühlt und erfahren“ werden. Aber eigentlich gut machbar!

 

BTW: Ich halte die App „a better route planner“ auch als pro Version für ungeeignet. Zumindest die Bedienbarkeit ist echt ungewöhnlich bescheiden! My2cent

Ich mach die Laderoutenplanung mit ABRP oder Chargemap auf dem Handy und exportiere dann die Route in Google Maps. Navigieren dann mit Google in Apple oder Android Carplay, dann hab ich auch noch live Verkehr usw.

(alternativ läuft ABRP mit Abo auch auf Carplay, Chargemap auch ohne Abo).

Wichtig ist, ab und zu die Reststrecke zur Ladestation im Navi mit der angezeigten Restreichweite im Tacho zu vergleichen. Bleibt die Differenz = Reservestrecke gleich ist alles gut. Wird die Differenz kleiner, verbrauchst du mehr als geplant, hast z.B. Gegenwind und musst eventuell die Routenplanung zu einem näheren Lader ändern. Ich will immer so 20-30 km Reservereichweite haben, falls mal ein Lader nicht geht.

Der Fiat zeigt bei voller Batterie immer Standardreichweite 260 km. Je leerer die Batterie, desto genauer wird dann die angezeigte Reichweite, weil er die aufgrund des aktuellen Tripverbrauchs anpasst.

Das ist genau das was ich mit „bescheiden“ meine.

ABRP Route konvertieren in x nach y um z zu erhalten … ein möglicher Workaround! Kann man mögen, falls man es als Hobby sieht.

Das Optimum à la Tesla ist es trotzdem nicht.

 

Das Fiat-Navi zeigt ja gut die auf der Strecke liegenden Ladesäulen an.

Einfach Eine wählen bei der die Entfernung noch gut erreichbar (mit Puffer 20-10%) ist.

 

Aber jeder handhabt das selbstverständlich nach seinem Spaß bzw. seiner Hingabe.

 

Zitat:

@i Ah schrieb am 14. Juni 2024 um 21:04:14 Uhr:

Das ist genau das was ich mit „bescheiden“ meine.

ABRP Route konvertieren in x nach y um z zu erhalten …

Das Optimum à la Tesla ist es trotzdem nicht.

Du hast Recht, das sollte einfacher sein, ähnlich wie Tesla.

Aber: in ABRP tippen auf "Share plan / open in Google maps" ist schon alles. Nicht wirklich kompliziert.

Inzwischen mach ich die Laderoutenplanung locker frei Hand. Suche mir mit Chargemap (kann filtern auf Provider, Preis usw.) auf der Karte eine günstige Säule ungefähr geschätzt in Reichweite und klicke auf "Export to google maps".

Ich hab die Navi lieber im Handy / Car play als im Auto, weil man immer topaktuelle Daten hat: Karten, Verkehr, Sperrungen, Blitzer...

Themenstarteram 15. Juni 2024 um 8:47

Hm, bei goingelectric hatte ich nun einen Artikel gefunden, in dem die automatische Laderoutenplanung beschrieben wurde.. wurde aber nicht so recht schlau draus. Auch hatte er über das Fiat Navi Live Verkehr

Hatte gerade die gleiche Idee, dass das FIAT-Navi ja eine Planung haben könnte und mich dann auch schnell Richtung ABRP durchgegoogelt.

Die Anzeige der Ladestationen entlang der Route im FIAT-Navi hilft zwar grunds. weiter, aber bei ABRP sind die voraussichtlichen Ladezeiten und-stände dabei und vor allem werden die 11-22-KW-Lader aussortiert bzw. die Route entlang Ladestationen mit +100KW geführt. Dann fährt man einen kleinen Schlenker zB auf einen Autohof.

Für's Navi vom 500er würde es mir reichen, wenn ich optional die Ladestationen entlang oder in der Nähe der Route nach Schnellladern filtern könnte. Wer weiß, vielleicht kommt ja mal 'n update dazu ...

Das Symbol für AC und Schnelllader ist anders. Schnelllader haben drei Blitze.

Wenn die Strecke bis zum Ziel so lang ist, dass es mit der aktuellen Batterieladung nicht mehr reicht, kommt irgendwann (ich weiß aber nicht, wann) eine entsprechende Meldung mit der Frage, ob ein Zwischenstopp an einer Ladestation eingeplant werden soll.

Wenn man den bestätigt, führt einen das Navi dann dahin. Das ist also auch eine Art sehr rudimentäre Ladeplanung.

Dass das nichts mit Planern wie abrp zu tun hat ist mir klar, ich wollte nur die Funktion aufzeigen.

Ja, habe ich jetzt auch gemerkt. War am WE auf einer längeren Tour, das hat soweit ganz gut geklappt, aber muss man eben individuell machen. Oder man baut sich die Adressen der konkreten Ladepunkte aus ABRP ials Zwischenhaltepunkte n die Route, das sollte auch gehen.

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