1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Ladesäule: Laden direkt durch Ladekabel anstecken - ohne Ladekarte vorhalten

Ladesäule: Laden direkt durch Ladekabel anstecken - ohne Ladekarte vorhalten

BMW i4
Themenstarteram 21. Februar 2025 um 16:58

Hallo zusammen,

ich habe bei der AMS ein Video gesehen, dass der i4 auch direktes Ladekabel anstecken möglich ist und dann lädt er sofort los - und es wurde gesagt, dass dies bei Ionity und bei Enbw möglich ist. Man braucht keine Ladekarte oder Handy an der Säule.

Wie ist das technisch umgesetzt und was ist noch alles beim i4 möglich? Eigentlich habe ich ja beim Neufahrzeug die BMW Charging Card, geht es damit auch schon bei Ionity und Enbw Säulen? Und wie wäre es beispielsweise bei Aral Pulse und da emobil?

Ich weiß auch nicht ob das eine i4 spezifische Frage ist, aber im Video wurde das zum i4 gesagt. Ich fahre auch keinen i4 aktuell, es interessiert mich aber.

Gruß

Joe

Ähnliche Themen
5 Antworten

Das geht mit dem i4 ab LCI oder mit allen ab 07/23 die jetzt aktuelle 11/24 drauf haben. Bei den vor LCI musst du zuerst zu BMW die Zertifikate einspielen lassen. Teils machen es die Händler kostenlos. Teilweise möchten die bis zu 240€ für die Zeit.

Danach kannst du im Auto deinen Vertrag der Plug&Charge unterstützt hinzufügen. Das ist unter anderem BMW Charging.

Ich habs drin und funktioniert bei IONTIY bisher problemlos.

Plug & Charge folgt einer ISO-Norm und in der BMW App siehst du immer, ob die Säule es unterstützt oder nicht. EnBW nutzt ein proprietäres System namens AutoCharge was früher für den i4 funktioniert hat, aber mittlerweile für Neukunden nicht mehr angeboten wird, weil es nicht sauber funktioniert hat und Dritte über deinen Vertrag geladen haben (irgendwas mit den MAC-Adressen der Fahrzeuge hat da nicht gepasst). Aktuell funktioniert das bei Ionity und Aral Pulse flächendeckend.

Themenstarteram 21. Februar 2025 um 18:13

Ok, super.

EDIT: Dann hatten wohl andere dieselben MACs oder konnten sie bei sich einstellen.

Themenstarteram 21. Februar 2025 um 18:25

Eine Frage noch: Ist dazu Connected Drive notwendig, also das was nach 2 Jahren zahlungspflichtig wird, mit aktuell als "Booster" für 129 pro Jahr?

Wahrscheinlich ist noch kein i4, der das kann so alt, dass man das probieren kann.

EDIT: Die BMW Hilfe hat mir das mit ja beantwortet, Connected Drive Vertrag ist notwendig.

Für nix auf der Welt gibt der Mensch so viel Geld aus wie fürs sparen…

Deine Antwort