ForumEQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. Ladesäule manuell zur Route hinzufügen mit Electric Intelligence

Ladesäule manuell zur Route hinzufügen mit Electric Intelligence

Mercedes EQE V295
Themenstarteram 30. Oktober 2022 um 11:47

Mein Problem besteht beim EQE, ich würde aber vermuten, dass sich dies bei jedem EQ Modell so verhält, da es eher ein MBUX Problem zu sein scheint:

Ich navigiere von zB Stuttgart nach Flensburg und habe Electric Intelligence (Ladesäulen vorschlagen) eingeschaltet, damit eine Ladeplanung erfolgt und ich auch sehe, mit welchem SoC ich am Ziel und an den Ladesäulen ankomme. Soweit so gut. MBUX schlägt 2 Stops vor. Nun möchte ich aber lieber an einem anderen Schnell-Lader stoppen (da ich das Restaurant dort kenne) und such mir über Ladesäulen entlang der Route den entsprechenden Lader raus und füge ihn hinzu. MBUX weiß also, dass es ein Lader ist, da mir dieser ja unter Ladesäulen vorgeschlagen wurde.

Die Säule wird auch hinzugefügt, ABER als normaler Stop und nicht als Ladesäule. D.h. dort wird keine Aufladung eingeplant und damit auch nicht angezeigt, mit welchem SoC ich an der manuell eingefügten Säule ankomme, wie lange ich dort laden soll und mit welchem SoC ich dann nach der Ladezeit wieder weiter komme. Ebenso wird dann auch nicht die Batterie rechtzeitig vortemperiert. Und die beiden ursprünglich geplanten Säulen bleiben in der Route.

Sprich, manuelles Hinzufügen von Säulen funktioniert nicht.

Generell scheint Electric Intelligence alles andere als intelligent zu sein. Hatte es schon, dass die Route beibehalten werden sollte, obwohl ein Mega Stau auf dieser Route war. Aber leider im Stau genau die Ladesäule war, die MBUX anfahren wollte.

Natürlich kann ich das auch ausschalten und dann die Ladesäulen manuell raus suchen, so wie früher die Tankstellen, aber dann muss ich die Rest-km mit der Entfernung zur Ladesäule vergleichen. Und die Entfernung zur Ladesäule wird als Luftlinie berechnet. Zudem weiß ich dann auch nicht, bis zu welchem SoC ich idealerweise aufladen sollte und muss alles selbst manuell überschlagen. Zudem muss ich dann die zu erwartende Gesamt-Ladezeit zur angezeigten Ankunftszeit hinzufügen.

Also ich verstehe nicht, wie zB CarManiac Mercedes Ladeplanung immer als vorbildlich darstellen kann.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Servus,

genau das gleiche Problem hatte ich bei meiner Tour München-Münster-München. Ist irgendwie lästig und ich habe auch keine Lösung gefunden.

Leider ist die Software von Mercedes mehr als schlecht. Das von dir beschriebene Verhalten ist leider so. Ich finde es immer nervig, wenn man besser als berechnet fährt und eine spätere Säule nehmen kann und man den vorberechneten Stop auslässt, das Navi einem immer wider zum Ladestop führen will

Das Problem ist bekannt und da du schon diesen einen YouTuber erwähnst, @ehemalsA4, das „Problem“ wird bei MB bearbeitet und soll mit einem Update verbessert werden.

Das alles war hier im Forum auch schon mehrfach Thema…SuFu hilft da.

 

@TD1973

Da setz dich mal in einen elektrischen Wagen aus der VW-Gruppe und lass uns nochmal über schlechte Software sprechen. ;)

Hat mich auch schon öfter geärgert.

Verwende meist parallel - und gezwungenermaßen manuell - die EnBW App weil dort die Kosten für die gleiche vom MB-System angezeigte Ladesäule günstiger (0,46 statt 0,96€/kW) ist.

"Intelligent" bezieht sich halt nicht auf den Vorteil zum Nutzen des Geldbeutels des Nutzers, sondern auf den des Herstellers...

Man soll die Hoffnung ja nie aufgeben und so hoffen wir mal auf ein Update zum Nutzen des Users.

Apropos Navi Update:

Bei mir lief vor wenigen Tagen das OTA-Update.

Am Wochenende "wusste" das Navi aber nichts von der Baustelle an der A70 bei Bayreuth obwohl es sich nicht um eine Tages- sondern Jahresbaustelle handelt.

Es wollte mich sogar gegen die Fahrtrichtung lotsen!

Wegen meines Ionity-Vertrages muss ich immer manuell planen. Ich suche in der Ionity-App die ungefähren Ladestationen aus und hangel mich dann in der App von Station zu Station (mehr als 3 Stops benötigt man selten). Dann siehst Du auch die SOC's. Ist nicht toll, finanziell aber sehr lohnend. Es wäre ja schon toll, wenn man in der App Zwischenstops eingeben könnte. Ist aber wohl zuviel verlangt.

Wird nicht bei "Ladestationen entlang der Route" die so ausgewählte (Ionity) auch als Ladestopp im System hinterlegt? Muss ich mal testen.

Themenstarteram 30. Oktober 2022 um 15:10

Zitat:

@PeterHB70 schrieb am 30. Oktober 2022 um 15:02:12 Uhr:

Wird nicht bei "Ladestationen entlang der Route" die so ausgewählte (Ionity) auch als Ladestopp im System hinterlegt? Muss ich mal testen.

Nein. Genau das passiert leider nicht. Sie wird dann wie ein anderes Zwischenziel übernommen.

Themenstarteram 30. Oktober 2022 um 17:31

Nachdem man aber auf „den Ladevorgang starten“ tippen muss, um die Ladesäule zur Route hinzuzufügen und es auch eine freie Säule sein muss, befürchte ich, dass damit die Ladesäule sofort frei geschaltet wird und der nächste, der dann an die Säule kommt, zu Lasten des Kontos lädt, der sie über diesen Weg zugefügt hat. Beim EQS kein Problem, da free charging bei Ionity.

Das glaube ich nicht, denn dann könnte ich mit dem EQS die Säule frei geben und meine Frau steckt ihren EQC dort an. Und das dann für umsonst im ersten Jahr... ein Anruf genügt und ich schalte die Säulen frei.... ein neues Geschäftsmodell

Themenstarteram 31. Oktober 2022 um 8:55

Probiere es aus mit dem EQC deiner Frau. Glaube schon, dass dies funktioniert. Die ganzen Youtuber schalten doch mit ihrer Porsche oder Mercedes Karte auch andere Autos frei. Kann mir nicht vorstellen, dass es eine technische Lösung gibt, die das verhindern wird. Interessiert EnBW Säule doch nicht, welchen Vertrag Du mit Mercedes ME Charge hast.

Kann mir jemand erklären warum mein Navi mit electic intelligence an, eine Route von Wien nach Linz über die Landstraße plant? Auch andere Routen werden völlig idiotisch geplant, sieht aus wie kürzeste Strecke mit möglichst vielen Ladestationen am Weg! Ich habe den Wagen noch nicht lang aber den Eindruck, dass das anfangs ganz gut funktioniert hat. Autobahn meiden und so Zeug ist natürlich nicht aktiviert. Ohne IE macht die Routenplanung Sinn.

Gelöscht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. Ladesäule manuell zur Route hinzufügen mit Electric Intelligence