- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q3
- Audi Q3 F3
- Ladeschale und Smartphone Interface über WLan ohne Funktion
Ladeschale und Smartphone Interface über WLan ohne Funktion
Hallo zusammen,
habt ihr noch eine Idee?
Seit einigen lädt die Induktive Ladeschale nicht mehr und ich kann CarPlay nicht mehr ohne Kabel verbinden.
Die Sicherung für die phoneBox habe ich kontrolliert.
Im VCDS ist kein Fehler hinterlegt.
Bevor ich jetzt zu Audi renne, hätte ich mich gerne selbst drum gekümmert.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Moin,
wurde etwas davon nachgerüstet bzw. CarPlay über Wifi nachträglich codiert?
Ein zweites iPhone verursacht die gleichen Symptome?
Ja CarPlay wurde offiziell bei VW nachgerüstet inkl. WLAN.
Das lief auch alles über 1,5 Jahre bis vor einigen Tagen.
Versucht worden ist das laden und verbinden mit einen iphone 12pro und einem iPhone 13.
Beide funktionierten in unterschiedlichen Benutzerprofilen
Kenne mich nicht so aus mit VCDS, aber kannst du mal schauen ob im Steuergerät 5F das 5ghz Wifi aktiv ist? Ich hatte es bei mir mit OBDeleven aktiviert. Die Phonebox war schon von Werk aus installiert.
War denn der Q3 in der Werkstatt oder ist irgendwas anderes vorgefallen, das mit einer Codierung zu tun haben könnte?
Hallo, nein es war kein Werkstatt Termin der evtl. eine Rücksetzung zur Folge haben könnte. Und wie gesagt ist alles offiziell nachgerüstet und auch in der Konfiguration Datei hinterlegt. Mit dem 5GHz kann ich mich verbinden.
Versuch mal das:
Um dieses Problem zu beheben, gehen Sie in den iPhone-Einstellungen zu den Bluetooth-Einstellungen für das MMI, wählen Sie das kleine „(i)“ neben dem Namen des MMI und schalten Sie dann die Option „CarPlay“ aus und wieder ein. Wenn CarPlay nicht automatisch startet, wählen Sie es im MMI erneut aus. Bitte denken Sie daran, dass dieser Schritt wiederholt werden muss, wenn dieses Problem in Zukunft erneut auftritt.
Leider hat es nicht geholfen.
Ich habe noch die Bluetooth Verbindungen gelöscht (getrennt, ignoriert)
Alle verbunden Geräte im Smartphone Interface entfernt und meinem Telefon einen neuen Namen vergeben.
Reset am Handy und MMI durchgeführt.
Alles neu verbunden und CarPlay neu bestätigt.
Weiterhin ist Carplay nur über USB möglich
Bei mir war das auch so ähnlich. Aber nach einem angeblich großem Firmwareupdate ( ende März)…
Ich musste die Verbindung löschen und neu einrichten danach ging es.
Mach bitte noch ein iPhone Neustart nach dem löschen der Verbindung.
Hatte das Problem auch. Wenn ich mich richtig erinnere muss das iPhone per Bluetooth verbunden sein und auch mit dem Audi WLAN. Das war bei mir plötzlich nicht mehr verbunden (im Handy).
Danke für Eure Vorschläge.
Ich habe alle Verbindungen gelöscht und MMI und das Telefon neu gestartet.
Im Anschluss Bluetooth neu gekoppelt und das WLan verbunden.
Nichts brachte Erfolg.
Habe jetzt am 15.7 einen Termin beim Händler.