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Ladespannung beim E46, wie hoch muss sie sein?

Themenstarteram 27. Dezember 2006 um 11:19

Meine Batterie ist ständig leer. Verbraucher laufen nicht, wenn das Auto steht..

Trotzdem springt er von mal zu mal schlechter an.

Über die Diagnose (Cockpit, Menupunkt 6) kann ich sehen, dass die Ladespannung wenn der Wagen läuft 14.3 bis 14,5 ist.

Das scheint mir eigentlich hoch genug.

Bei Starten sackt sie auf 7V runter..

Die Batterie ist ca 1 Jahr alt (Varta), kann mir nicht vorstellen, dass sie im Eimer ist.

 

Ist die Ladespannung vielleicht zu gering? Was gibt BMW an?

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20 Antworten
am 27. Dezember 2006 um 11:32

passt der Säurestand ?

Dein car-PC wird halt ständig saugen !

Hat sie genug Ah ?

Der Ladedruck passt schon, die Batterie hält halt nichts !

Themenstarteram 27. Dezember 2006 um 13:33

Säurestand nicht geprüft.

Car-PC zieht während er läuft 3A, dass ist nicht viel.

Sobald die Zündung aus ist, fährt er vollständif runter. Das kann es nicht sein..

 

Es ist die größte Batterie, die ich kriegen konnte und nur ein Jahr alt..

Themenstarteram 27. Dezember 2006 um 13:34

Kann mal jemand die 14,4V prüfen, über das Servicemenu? Was steht da bei Euch?

14,4 Volt ist genau richtig. Bei höherer Spannung würde die Batterie kochen.

CAR-PC? Fährt runter? Und dann -- braucht er dann wirklich keinen Strom mehr?

Ansonsten mit Amperemeter mal den Ruhestrom messen.

Spannung OK - Batterie oder ein Verbraucher... :(

Ruhestrom-Messung ist beim E46 etwas aufwändig (fährt die Systeme erst nach 15min runter und lässt sich durch Fremdschlüssel wieder aufwecken).

Trotzdem nötig, falls ein testweiser Batterietausch nichts hilft.

Gruß, Timo

am 27. Dezember 2006 um 14:11

war die Batterie mal tiefentladen (schon mal fast/ganz leer)? ... manchmal haben sogar "neue" Batterien schon einen leichten Defekt.

Grade im Winter bei Kälte (ist sicher keinem hier was Neues) zeigen sich die bereits vorgeschädigten Batterien von ihren "besten" Seiten.

... wer die Möglichkeit hat, sollte seine Batterie bei längeren Standzeiten auch gelegentlich nachladen ... das geht auf einfache Weise mit diversen "automatischen Dauerladegeräten"... aber das hilft natürlich auch kaum mehr, sobald die Batterie wirklich defekt ist.

 

Ansonsten, erstmal das machen, was meine Vorredner bereits vorschlugen ... Batterie testen (lassen) und dann die Ruhestromessung ...

Gruß

Q

Zitat:

Original geschrieben von jcee

Kann mal jemand die 14,4V prüfen, über das Servicemenu? Was steht da bei Euch?

bei mir ist es auch 14,1 volt,wenn der motor läuft....

Bei mir sind es auch um die 14V, also scheint normal zu sein.

@jcee hast du ein Nachlauf-Relais eingebaut um sicher zu gehen, dass kein Strom mehr läuft?

Evtl. wäre auch eine zweite, kleinere 12V Batterie empfehlenswert, die nur läd, wenn das Auto an ist.

Themenstarteram 27. Dezember 2006 um 19:56

Ich werd die Batterie mal testweise tauschen.. und den Ruhestrom messen.

Der CAR-PC hat ein spezielles Netzteil, dass fährt komplett runter nach einer eingestellten Zeit.. (hab ich auch kontrolliert), darin wird es nicht liegen..

Die Batterie war von Afang an nicht die beste (trotz neu) und durch meine Probleme mit der Einspritzpumpe, wo ich zigmal starten musste, war sie ein paar mal tiefentladen.. also jedenfalls so, bis der Anlasser fast nicht mehr wollte..

Also meint ihr, wenn 14,4V anliegen, dann ist es definitiv NICHT die Lichtmaschine?!

Vielleicht ist der Anlasser schwergängig und zieht daher noch mehr strom?!

(er springt ja sehr schwergängig an)

Lima/Regler scheiden komplett aus (sonst keine stabilen 14V).

Anlasser scheidet auch fast aus (der orgelt nachts eher selten).

Wohl die Batterie, oder worst case ein Steuergerät (z.B. Klima).

Gruß, Timo

PS: Mit die beste Batterie: orig. VAG Eigenmarke (also VW/Audi).

am 27. Dezember 2006 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von jcee

Vielleicht ist der Anlasser schwergängig und zieht daher noch mehr strom?!

(er springt ja sehr schwergängig an)

Sicher ist der saugt der am meisten Strom, ist aber nicht schwergängig, sondern der arbeitet sehr schwer und hat ja selbst schon PS.

Wenn du meinst ein Neuer wäre besser, krieg ich dann den Alten ? :D

wenn sie beim Starten unter 9V sackt, dürfte sie schon vorgeschädigt sein.

Zellen defekt z.b.

schwimma

Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 20:35

Kann man das irgendwie testen?

Hab sie jetzt ausgebaut und am Ladegerät.

Sieht zieht aber keinen Strom. Die Ladespannung ist 14V, mehr als 3A fliessen nicht.

Also voll ist sie dann wohl.

Entweder packt sie die Belastung beim Starten nicht mehr, oder der Anlasser ist im Eimer (zu schwergängig = zieht zuviel Strom), oder Korrosion an den Kontaktstellen.. vielleicht kommen im Motorraum dann bei Belastung nicht mehr viel an..

hallo

ich weiß ja nicht ob ihr schonmal daran gedacht habt das ein starten des anlasser ca.200 Ampere zieht. und dann ist es normal das die spannung "absackt". eine startspannung von 7-8 volt ist völlig normal.

diene batterie ist voll in ordnung und die ladespannung muss höher als die batteriespannung sein damit die batterie überhaubt geladen werden kann

mfg Florian

p.s mach mal eine ruhestrom prüfung.

und guck mal ob alle lampen aus sind vielleicht die kofferraum lampe an?

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