Ladespannung nicht konstant e61 520d
Hallo,
momentan habe ich jede Woche ein neues Problem.
Dieses Mal ist es mal wieder die Batterie. Vor ein paar Tagen beobachtete ich, dass beim Anlassen es etwas länger dauerte, bis der Bildschirm anging. Habe mir nichts dabei gedacht, bis gestern Morgen die Uhrzeit resettet war und die Warnung kam. Habe das Auto über nacht an das Ladegerät gehängt. Mehr als 12.6 V waren aber wohl nicht drin. Beim Fahren stellte ich Folgendes Fest: Spannung unter Last konstant bei nur 12,6 V, im Leerlauf die normalen 14,8 V.
Die Batterie ist gerade mal ein Jahr alt. Ich hatte vor einem halben Jahr ein ähnliches Problem und habe die Schleifkohlen gewechselt. Da lief es wieder.
Können die schon wieder hin sein? Oder ist es der Spannungsregler. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß, Florian
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40 Antworten
Sieht so aus als wenn der Regler der Lima oder die gesamte Lima einen weg hat und der Akku wird nicht mehr korrekt geladen.
Ja, die Drähte waren schon ganz schwarz. Habe eine neue alte eingebaut. Und läuft. Danke!
Ist nicht mein Monat. Zwei Tage lag die Ladespannung der neuen alten LIMA konstant bei 14,7 V. Eben auf der Autobahn: 13,2, im Leerlauf 14,7. Kann das mit der beeinträchtigten Batterie zusammenhängen? Sie hat glaube ich etwas gelitten, obwohl gerade mal ein Jahr alt. Dann ist da noch ein Fehler E71D, bei Carly mit dem Zusatz: Zusatzkühlmittelpumpe 0x2EC, manchmal steht da auch was mit Spannungsunterbrechung. Könnte das auch daran liegen?
Oder am Fehler A92A, Fahrassistenz TLC: LVDS Leitungsfehler?
Du hast doch Inpa oder irre ich? Warum wird immer mit dem Müll ausgelesen?
Ich kann damit so gar nix anfangen und ich hab echt keine Lust die Übersetzungen der Fehler mir zu suchen.
Was heißt eigentlich neue alte Lima?
Naja, vom Autoverwerter, angeblich getestet. Was genau soll ich denn mit Inpa auslesen. Oder mit Tool32? Nur den FS?
Habe mir jetzt auch eine größere Festplatte bestellt und werde die Tage dann Rheingold installieren. Vielleicht ist das dann einfacher.
Tut mir Leid, dass du dich mit mir Laien rumschlagen musst. Ich mache wirklich so gut es geht alles selber, aber bin halt nicht vom Fach. Kein technischer Beruf. Diagnostisch, insbesondere wenn es um Strom geht, bin ich momentan bei den vielen Baustellen überfordert.
So, heute Morgen während 30 Minuten Fahrt zur Arbeit wieder konstante Spannung von 14,8.
Die Zsusatzwasserpumpe von Pierburg liegt schon zuhause und muss die Tage eingebaut werden.
Vielleicht liegt es ja daran.
Die Sitzheizung läuft ganz normal und zuverlässig, keine Ahnung, was das Problem ist.
Fehlerspeicher weist laut INPA Folgendes aus:
A92A
Beschreibung: Kommunikation oder Funktionsstörung in der Abgasanlage oder im Steuergerät.
Mögliche Ursache: Defekter Sensor, Verkabelung oder Steuergerät.
Maßnahme: Prüfung der relevanten Sensoren und Steuergeräte.
9E5A, 9E5C, 9E5E, 9E60
Beschreibung: Probleme mit der Sitzheizung oder den Temperatursensoren in den Sitzen.
Mögliche Ursache: Unterbrechung oder Kurzschluss in der Sensorleitung, defekte Heizmatte oder Steuermodul.
Maßnahme: Diagnose der Sitzheizungskomponenten und Leitungen.
9C54
Beschreibung: Fehler im Zusammenhang mit dem AUC-Sensor (Air Quality Sensor), der für die automatische Luftzirkulation zuständig ist.
Mögliche Ursache: Verschmutzter oder defekter AUC-Sensor.
Maßnahme: Sensor reinigen oder ersetzen.
E71D
Beschreibung: Kommunikationsfehler der Zusatzwasserpumpe (0x2EC), die mit der Klimaanlage oder dem Zusatzheizer verbunden ist.
Mögliche Ursache: Kabelunterbrechung, Bus-Probleme (z. B. K-CAN), defekte Pumpe.
Maßnahme: Leitungen, Steckverbindungen und die Pumpe selbst prüfen.
9B30 und 9B2E
Beschreibung: Fehler in der Steuerung des Zusatzheizers oder der Standheizung.
Mögliche Ursache: Unterbrochene Kommunikation zwischen dem Zusatzheizer und den relevanten Steuergeräten.
Maßnahme: Prüfung der Steuergeräte, Verkabelung und Heizungsfunktionen.
Nächste Schritte
Diagnosegeräte verwenden: Nutzen Sie ein BMW-spezifisches Diagnosegerät wie ISTA oder INPA, um die genauen Fehlerbeschreibungen und betroffene Steuergeräte auszulesen.
Kabel und Stecker prüfen: Mechanische und elektrische Unterbrechungen sind häufige Ursachen bei solchen Fehlern.
Service und Wartung: In einigen Fällen können einfache Reinigungsmaßnahmen (z. B. bei Sensoren) oder Software-Updates helfen.
Ok, die Lima ist gebraucht und keiner kennt deren wahren Zustand.
Das könnte eventl. die Schwankungen erklären.
Beobachte laufend weiter ob das noch mal auftritt.
Wurde eigentlich der FS mal gelöscht? Und welche Fehler tauchen dann wieder auf? Achtung, in der Zeit das es nicht zu Spannungsschwankungen kommen. Auch Spitzen nach oben hauen dir sonst Fehler rein.
Som jetzt habe ich eine neue Batterie eingebaut. Ich habe sie zu Anfang etwas geladen, weil ich irgendwo gelesen habe, dass man das machen sollte. Merkwürdig: Das Ladegerät zeigte mir beim Anschließen ein Spannung von 12,2 V. Ist das Normal? Nach einer halben Stunde Fahrt und Abestellen des Motors: nur 12,6 Volt schnell absinkend. Wie kann das sein?
Nicht etwas sondern komplett laden. Dann als neu registrieren wenn gleicher Typ und Leistung.
12,2v nach dem Laden ist nicht ok. Hast aber auch nicht voll durch geladen. Fehler.
Auch nach der Fahrt war sie sicherlich nicht voll.
Ja, habe nur drei Stunden geladen, Batterie kam heute Morgen und ich hatte nur drei Stunden bis zur Arbeit. Eben, nach der zweiten Fahrt lag die Spannung bei 12,5. Ich lade dann heute nacht noch mal un registriere morgen noch mal neu. Danke für den Rat.
Eigentlich muss die ausgebaut 12,8V über 24 Std halten.
Vielleicht tut sie das. Ich wusste nicht, dass die halbleer angeliefert werden.