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Ladespannung schankt extrem, Halogen durchgebrannt.

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 19:05

Hallo, hab folgendes prob wieder.

Batterielampe leuchtet für 1sek oder mal 2, tritt sporadisch auf.

Jetzt lichter durchgebrannt, außer die nebler, abs asr ausfall, ladestrom geht kurzzeitig bis 16-17V hoch,

Ruhestrom 12.3

Ladestom 14.27 konstant wenns läuft, leerlauf. aber das schankt gerade als ich es an der batterie gemessen habe, licht hinten im kofferraum hat geflackert.

als ich gefahren bin hab ich von hinten wie als wenn so eine leitung durch währ, elektrische geräusche halt.

ist ein 330d toring.

Bitte muss schnell gehen, ich trau mich überhaupt nicht mehr damit zu fahren, ich denke immer jetzt haut es die motorsteuerung zusammen....

vielen dank schonmal...

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17 Antworten

Arghl!!!

Bitte, die LadeSPANNUNG schwankt!

Die Spannung U wird mit der Einheit V oder Volt angegeben.

Und der Strom I mit der Einheit A oder Ampère.

Was spricht denn der Fehlerspeicher?

Wenn die Lichtmaschine was an die Batterie feuert, dann kann das Ding soweit ja nicht so defekt sein.

Riecht eher nach der Elektronik hinter der Lichtmaschine, die die Regelung von Ladestrom & Ladespannung übernimmt.

Naja, wenn die Spannung schwankt dann schwankt dadurch zwangsweise auch der Strom :D

Würde die Kiste an deiner Stelle erstmal aus lassen und mir nen neuen Regler für dich Lichtmaschine besorgen. Hoffentlich bekommt man den noch einzeln, bin mir gar nicht sicher. Früher ging das auf jeden Fall noch, kostet rund 80-100 EUR denke ich. Regler tauschen und schauen ob es besser ist. Andere Möglichkeit gibt es bei dem Fehler eigentlich kaum.

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 19:53

Jo danke, es sind auf jedenfall hinten stormgeräusche zu hören während der fahrt, hat ein wackler auch die auswirkung, da muss doch ganz aus gehen, weil vorallem dingen als ich die spannung gemessen habe hats hinten geflackert, im stand laufen nicht.

schau ich gleich mal nach.....

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 21:36

ja, vergiss es, hab son teil schon bestellt.

Hallo popalex:

Zitat:

 

Und der Strom I mit der Einheit A oder Ampère.

Die Einheit für den Strom ist nach dem Franzosen Ampère benannt, wird aber ohne den Accent geschrieben. also Ampere.

Gruß

Bernd

Hallo Bernd

*g* Ja, ok, der Vollständigkeit halber wollte ich eben den französischen accent grave anfügen, aber das normale Ampere ist üblich, ist klar.

Und, ich bin der poloalex, nicht "popalex" ;)

Also eher der ehemalige poloalex23, jetzt eher e46alex31.

Ganz einfach.

der Regler der auf der Lichtmaschine sitzt BEGRENZT die Spannung also eben auf 13,19-14,4V...

sonst knallt die Lima >20V raus...

also muss ein neuer Regler her.

ist deine Lima schon >100TKM "alt" schmeiß sie weg dann sind auch die schleifringe schon sehr stark eingelaufen sowie das Lager nicht mehr spielfrei...

also ganz neue Lima her...!

Entweder du kaufst für>300eur die Original Valeo oder Bosch oder du kaufst dir ne Italienische ´bei ebay von ATP autoteile die dich keine 130eur kostet..

die Lima läuft hervorragend ist im 530i M54 verbaut und tut ihren dienst..

einzig die Entstörung ist nicht sooo perfekt so dass man bei 4000upm mal ein summen im radio hört..

muss aber jeder selbst entscheiden ob original oder nicht.

Fakt ist wer nur aus original ist besser bei Lima oder Anlasser auf OE Teile setzt verbrennt meist nur Geld..

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 17:25

Sodelle http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

ich hab valeo lima drinne, a14...nummer steht auf der Lima, passt schon oder?

Ist der einbau schwer....?

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 18:58

nummer a14vI34

steht halt nicht drinne, aber sollte ja trotzdem passen, oder, hab dens chon angeschrieben...

Einbau ist bissl fummlig und man sollte nicht vergessen vorher die Batterie abzuklemmen :D was mir ein dem zusammenhang einfiel, hast du mal geprüft ob die Kabel an der batterie beide fest sind? wenn einer der beiden kontakte lose ist würde das die brutzelgeräusche erklären und die spannungssspitzen, denn wenn plötzlich der verbraucher (= batterie) aus dem stromkreis verschwindet ist es klar dass der regler die spannung nicht mehr eingefangen kriegt...

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 19:03

die batterie war leicht locker, das Pluskabel. habs nachgezogen, brachte aber nicht viel.

 

Ist halt ziemlich trocken das ganze....

gute Idee manchmal gehen die Massekabel an der Batterie kaputt... (sieht man nicht ist im gequetschten)

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 19:11

achso hab grad mail erhalten, das soll 98€ kosten, nur der spannungsregeler,

kann doch nicht sein, fast 10 mal so teuer.....

ist die 150A von valeo, a14vI34

 

das pluskabel hinten, hatte mal andere boxen reingehauen, war ziemlich gebogen, auf der linken seite, zwischen box und batterie.

ist das denn normal?

 

Oder frag ich mal so, sind die Lampen wegen der zu lockeren durchgebrannt, oder wegen dem regler, den die sind ja tot....

radio geht manchmal aus, dann wieder an.

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 20:06

Also das problem tritt definitiv auf wenn es drausen regnet oder feucht ist, wie jeden morgen.

Was denkt ihr, sind es doch blos kontakte, und sorry, ich meinte mit batterie der pluspol war leicht locker, habs nachgezogen jetzt ist fest....

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