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Ladespannung zu gering, Regler oder Lima - Astra ST 120 PS ?

Opel Astra J
Themenstarteram 18. März 2018 um 17:24

Hallo zusammen,

Vor ca- 8 Wochen meinte er frühs bei der freigeschalteten Bordspannungsanzeige 10,3 Volt und ich freute mich das er am Berg stand :(. Na ja, Batterie getauscht gegen eine 63 AH und er lief wieder. Ladespannung zeigt er meist 13,7-13,9 Volt. Gelegentlich fällt sie aus unerfindlichen Gründen aber auf 12,1-12,3 ab. Bei letzterer Ladespannung freue ich mich eine Power Bank mit Startfunktion zu haben. Der fOH hat gemessen und fand alles prima, lediglich die Batterie sollte ich nachladen. Haha... mache ich nun wöchentlich da die 2. immer schön in der Garage geladen bereitsteht. Da ich aber keine Lust habe das die nächsten Jahre so zu machen würde mich interessieren wie hoch die Ladespannung bei euren Astra ST so ist. Dann suche ich nach nem Stromlaufplan für den Ladekreis. Im "Wie helfe ich mir selbst" Büchlein habe ich nix gefunden. Blöde Frage... der Regler sitzt direkt an der Lima ? Gibt es da noch andere Steuergeräte die dem Regler "mitteilen" wie er regeln soll ? Wie hoch sollte der Ruhestrom etwa sein ? Es kann ja sein das ich irgendwo noch jemanden habe der über Nacht etwas stromhungrig ist. Ich hoffe ihr verratet mir eure Erfahrungen.

Grüße und schonen Rest Sonntag

Beste Antwort im Thema

Es gibt einen Sensor entweder am Minus-Pol der Batterie oder um die Masseleitung zur Batterie.

Es gab in Beiträgen hier Fotos der Sensorvarianten.

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16 Antworten

DAs ist Normal, das Auto hatn Lademanagement, das die Batterie nur bei bedarf läd. Ist bei meinem auch so.

Themenstarteram 18. März 2018 um 19:28

Zitat:

@Patricck schrieb am 18. März 2018 um 19:22:08 Uhr:

DAs ist Normal, das Auto hatn Lademanagement, das die Batterie nur bei bedarf läd. Ist bei meinem auch so.

Danke für die Info, dann ist dieses Managment aber eher fürn Ars.... denn wenn die Batterie am nächsten morgen mehrfach leer war hätte es das merken müssen. Beide Batterien sind ok, also nix Ablagerungen und deshalb geringere Kapazität. Bliebe eigentlich höchstens noch ein erhöhter Ruhestrom der sie über Nacht leersaugt. Und da ist wieder die Frage wieviel ma etwa fließen sollten im Ruhezustand. Der fOH meinte was von 30 ma.

Grüße Nixi99

naja solange er anspringt? Aber ich hab gehört das es fürs BCM (Body Control Module) nen Update gab weils die Batterie leersaugte

Themenstarteram 18. März 2018 um 22:17

Zitat:

@Patricck schrieb am 18. März 2018 um 20:51:24 Uhr:

naja solange er anspringt? Aber ich hab gehört das es fürs BCM (Body Control Module) nen Update gab weils die Batterie leersaugte

Danke, ich werd mal ne Mail an die Opelaner dazu schicken. Vielleicht können die mir ja was dazu sagen wie man rausbekommt welche Software Version installiert ist. Mein fOH hatte bei der Frage danach nur rumgeeiert. BCM = Karosserie Steuergerät - richtig ?

Grüße Nixi99

Nicht vergessen, die Ruhespannung und Ladespannungen (und Ladefähigkeit) sind temperaturabhängig.

Zitat:

Beide Batterien sind ok, also nix Ablagerungen und deshalb geringere Kapazität.

In den letzten Jahren haben sich diese blöden Tester durchgesetzt die den Innenwiderstand messen.. eine Batterie kann hochohmig werden...das ist aber nur einer von mehreren Möglichkeiten wie eine Startebatterie verschleißen kann... meine letzten beiden Batterien waren definitiv am Ende und die Messgeräte haben annähernd Neuzustand angezeigt ... also sinnlos...

Die Geräte zeigen z.b. nicht die verbleibene Kapazität an und die wird permanent weniger durch Korrossion der Bleiplatten....Einen Belastungstest machen und die Spannung während der Belastung messen... und ruhig mal 5-10min das Licht anschalten im Stand... das muß eine intakte Batterie abkönnen ohne daß der Wagen danach nicht mehr anspringt...sonst ist die Batterie zu ersetzen.. völlig egal wie alt sie ist...

Die Ladesysteme sind trotzdem ärgerlicher Schwachsinn... sie unterladen die Batterie permanent und halten sie bei ca 80% ... länger halten die Batterien damit auf keinen Fall

Lebensdauer verlängernd kann sich uU eine Ausgleichsladung auswirken bei der die Batterie für einige STunden absichtlich überladen wird... dadurch gast sie und die Gasbläschen durchmischen die Säure... außerdem werden die Zellen wieder alle auf den gleichen Stand gebracht....

Ist ein versuch wert... unbedingt Batterie vom Fzg trennen da die Spannung auf >16V ansteigt...

manche Ladegeräte bieten so eine Funktion, uA die von CTEK

Naja zumindest bei Lithium Batterien ist es so das die ersten 30 und die letzten 20 % den Akku am meinsten belasten. Darum ist es besser ein Handy ab und zu zwischen zu laden.

Ob das bei AGM Bleibatterien auch so ist weiß ich nicht.

Der FOH kann eigentlich in seinem System nachschauen ob es da ein Problem gab, und die entsprechende Software aufspielen.

Zitat:

@Nixi99 schrieb am 18. März 2018 um 23:17:29 Uhr:

Zitat:

@Patricck schrieb am 18. März 2018 um 20:51:24 Uhr:

naja solange er anspringt? Aber ich hab gehört das es fürs BCM (Body Control Module) nen Update gab weils die Batterie leersaugte

Danke, ich werd mal ne Mail an die Opelaner dazu schicken. Vielleicht können die mir ja was dazu sagen wie man rausbekommt welche Software Version installiert ist. Mein fOH hatte bei der Frage danach nur rumgeeiert. BCM = Karosserie Steuergerät - richtig ?

Grüße Nixi99

@Nixi99

wie alt (Modelljahr) ist der Astra und hat der Start/Stop?

Themenstarteram 20. März 2018 um 6:50

Hi,

Erstzulassung war 10/2015. Ohne Start - Stop Automatik, 1,4 l mit sogenanntem Winterpaket, also heizbare Sitze und Lenkrad plus eingefrorene Spiegel weil die keine Heizung haben. lol.

Die Spiegel werden normal mit dem Einschalten der Heckscheibenheizung aktiviert, vielleicht liegt ein Defekt vor.

Ich glaube nicht das der BCM für die leere Batterie sorgt, aber trotzdem den Ruhestrom messen. Das Lademanagement müßte mehr leisten, wenn man viele Strecken unter einer halben Stunde Fahrzeit am Tag hat. Ich hänge meine Batterie mittlerweile jedes Wochenende eine Nacht an das Ladegerät, quasi als Wellness :D

Beste Grüße

Powercruiser

Zitat:

@Nixi99

Erstzulassung war 10/2015. Ohne Start - Stop Automatik, 1,4 l mit sogenanntem Winterpaket, also heizbare Sitze und Lenkrad plus eingefrorene Spiegel weil die keine Heizung haben. lol.

Welche Spannung gibt die Lima an den Anschlüssen direkt gemessen ab, besonders nach den Start?

Welcher Stromsensor ist verbaut?

Sind die Ladeprobleme seit Anfang an?

Welche Status hat das Lademanagement bei welcher Bordspannung?

Das die Spiegel keine Heizung haben ist mir neu. Schon mal die BA Seite 16 gelesen?

Themenstarteram 20. März 2018 um 8:15

" Ich hänge meine Batterie mittlerweile jedes Wochenende eine Nacht an das Ladegerät, quasi als Wellness :D" An sowas habe ich auch schon gedacht aber eigentlich haben wir ja keine Softwaregesteuerten High Tech Systeme um auf solche Lösungen zurückgreifen zu müssen. Ein simpler Einstellregler oder das Ändern eines Hex Wertes erscheinen mir da wesentlich einfacher.

Grüße Nixi

Themenstarteram 20. März 2018 um 8:20

Zitat:

Welche Spannung gibt die Lima an den Anschlüssen direkt gemessen ab, besonders nach den Start?

Welcher Stromsensor ist verbaut?

Sind die Ladeprobleme seit Anfang an?

Direkt an der Lima habe ich noch nicht gemessen, hole es nach (wenn Frühling ist ;) ). Die Ladespannung direkt nach dem Start zeigt am LCD Display kurzzeitig 14,4 bis 14,2 und sinkt innerhalb weniger Sekunden auf 13,8. Dann nach mehreren Kilometern auf 12,1 - 12,2.

Stromsensor... wie kriege ich das raus ?

Die Probleme traten erstmals vor etwa 3-4 Monaten auf.

Grüße Nixi

 

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