- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C2 & C3
- Ladespannung zu hoch Citroen C2,
Ladespannung zu hoch Citroen C2,
Hallo Leute
Hoffe jemand von euch kann mit vielleicht helfen.
Habe einen Citroen C2 1,4 bj 2006.
Problem ist das er letzens nicht mehr angesprungen ist.
Habe überbrückt und dabei die Ladespannung überprüft.
schwankt zwischen 12 V und 19 V. Multimeterdisplay dabei nur am flackern...
Dachte mir dann natürlich Regler bzw Lima im Eimer und getauscht ( also die LIMA )
Neue Batterie rein und gestartet.. Jetzt ist das Problem immer noch da, weiss jemand an was das liegen kann bzw hat der C2 einen Externen Regler ?
Vielen Dank euch allen
Liebe Grüsse !!!
Ähnliche Themen
23 Antworten
keiner eine Idee ?
hi...
klingt vll doof...aba ma mit nem anderen multimeter versucht? also wenn das so stark schwankt und auch noch flackert is des vll einfach kaput?!
so abwägig ist das gar nicht was du sagst aber wieso ist mit dem gleichen Multimeter bei meinem Bmw die Messung ohne Probleme möglich. Zur not muss ich mir eben noch ein zweites kaufen.
gudn morgn...
ajo...naja...hmmm...nu weiss ich allerdings au nit weiter...also externer regler waere mir neu...also daran wirds wohl nich liegen...aba ne andere idee hab ich leider au nich...
Kabelbruch ?!? Kurzschlus ?
wenn regler neu ist (Lima neu)
Batterie neu
dan muß es der ret sein.....
Kabel , Kombi, .... viel bleibt da ja ned übrig
Hallo,
Multimeter auf Gleichspannung gestellt?
Mal direkt an der Batt. gemessen?
In diesem Sinne.
Stosse da ins gleiche Horn wie mein Vorredner. Starke Schwankungen, aber unter welchen Bedingungen gemessen? Drehzahl, Drehzahlabhängigkeit? Verhalten bei Last (Licht an/aus etc.)
Allerdings möchte ich an der Stelle noch dazusagen, wenn die Spannung z. B. beim Gasgeben auf 19 V hochläuft, überlebt das die Batterie und die Elektrik nicht lange. Abgesehen von der Verkabelung kann's aber fast nur der LiMa-Regler sein, hat man dir wieder eine defekte verkauft?
Zitat:
Original geschrieben von walde1000
Kabelbruch ?!? Kurzschlus ?
wenn regler neu ist (Lima neu)
Batterie neu
dan muß es der ret sein.....
Kabel , Kombi, .... viel bleibt da ja ned übrig
Kabelbruch zur lima meinst du ?
Eine Problemlösung habe ich nicht ,jedoch seien mir einige Anmerkungen erlaubt .Bei einer normalen Lima wurde die Regulierspannung in der Lima gemessen.Der Zustand der elektrischen Anlage wurde hier nicht mit einbezogen.Seit ca 10 Jahren wird bei verschiedenen Herstellern die Regulierspannung anders erfasst (MFA Regler) der zusätlich vom Motorsteuergerät beinflusst wird.Hier wäre (zb.ein Boschdienst ) eine Diagnose über einen Sachkundigen der diese Regelunsart beherscht anzuraten.
Also C2 kam blieb heute wieder stehen.. batterie komplett entladen, wahrscheinlich wurde sie von der Lima abgekocht..
habe aber noch nicht weiter geprüft ,lediglich zur Not eine andere Batterie eingebaut damit ich nach hause fahren konnte.
Hier wäre anzuraten das Ladekabel bei diese Betriebsart abzuklemmen sonst könnte bei eventuellen Überspannungen elektronische Bauelemente nachhaltig geschädigt werden.
Moin,
da Du bereits eine neue Batterie und LIMA verbaut hast, bleibt ja wohl die Möglichkeit, dass irgend ein Verbraucher Ampere frist, wenn das Auto steht.
Kann mir aber das schlecht vorstellen, denn wenn Du fährst, wird ja die Batterie wieder geladen.
Bleibt noch ein Kabelbruch über, ich gehe mal davon aus, dass Du die LIMA neu (oder AT) erworben hast. Wirst wohl nicht darum hinkommen, die Leistung der LIMA mit ein entstrechendes Gerät mit Lastwiderstand zu prüfen.
Mit einem Multimeter kann zwar die Spannung geprüft werden, nicht jedoch die Stromstärke bei manchen nur bis 10A. Wenn nun die Batterie halb entladen ist, saugt sie mehr als 10 A von der LIMA.
Diese Aussage ist natürlich nicht von der Hand zu weisen ,der Themenstarter behauptet aber,dass die Regulierspannung bis zu 19 Volt beträgt.Diese Messergebnisse sollten eventuell von einem Sachkundigen gepr.werden sonst tappen wir hier Alle nur dumm umher.
Zitat:
Original geschrieben von Bopp19
Diese Aussage ist natürlich nicht von der Hand zu weisen ,der Themenstarter behauptet aber,dass die Regulierspannung bis zu 19 Volt beträgt.Diese Messergebnisse sollten eventuell von einem Sachkundigen gepr.werden sonst tappen wir hier Alle nur dumm umher.
Moin,
das ist ja das, wenn ich mir eine neue LIMA kaufe, dann muß ja auch der Regler neu sein (ist in der LIMA integriert). Der Regler hat die Aufgabe, die Bordspannung je nach Motordrehzahl nicht über 15V kommen zu lassen, es sei denn, in der Steuerleitung (zur Kontrollleuchte, D+) ist irgendwo gebrochen oder lose Steckverbindung oder korridiert.
Sollte der Regler oder die Dioden nicht funktionsfähig sein, ist die LIMA zu reklamieren bzw umzutauschen. Ich glaube kaum, daß die neue Batterie eine Macke hat.
Sollten allerdings gebrauchte Teile verbaut sein, dann tippe ich auf LIMA.
Sollte eine gebrauchte Batterie (keine Wartungsfreie) verbaut sein, mal die Pinöckel der einzelnen Zellen aufmachen und prüfen, ob in einer oder mehreren Zellen Säure fehlt. Sollte das der Fall sein, einfach destelliertes Wasser (aus Mutters Kondenstrockner) nach füllen.
Dann wird wohl nach den nächsten ca 30km Batterie voll sein, wenn der Fehler nicht an der LIMA vorhanden ist.