- Startseite
- Forum
- Wissen
- Hybrid & Elektro
- Private Ladeinfrastruktur
- Ladestation zum Tiefgaragenstellplatz bauen
Ladestation zum Tiefgaragenstellplatz bauen
Hallo bin hier ganz neu
Alle ersten ich möchte auch begrüßen.
Habe eine frage die Pluginhybrid fahrern.
Bin auch bei meine BMW 530e Pluginhybrid
Ganz neu möchte eine ladestaion bei meine Tiefgarage stellplatz bauen lassen aber ganz genau weiß ich nicht wo ich anfangen soll keine Ahnung Alle erstens habe bei der Hochhaus verwaltung eine Genehmigung beantragt und warte jetzt auf die genehmigung. Habe eine Jahres wagen gekauft bin also 2. Hand gibs es auch gebraucht autos eine Förderung, welche ladegäret oder Station muss ich kaufen und welche firma kann bei Tiefgarage Stellplatz bauen. Ich brauhe ihre Gewisse und Eure hilfe in dieser Richtung
Danke und MFG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Mopedcruiser schrieb am 22. März 2020 um 13:24:50 Uhr:
Joa wie von mir erwähnt würde ich gleich so eine 22KW Leitung legen (mindestens) + passendem Adapter...
Quasi so was, nur abschließbar für die TG:
https://www.ebay.de/itm/333080837380
Die Zeit der Elektrokleinwagen & Hybride wird eines Tages enden und dann werden viele jammern, "mein Auto lädt über Nacht zu wenig an der Haushaltssteckdose"...
Wobei ich mir die Kosten als Mieter gut überlegen würde... Warum in etwas investieren was nicht mein Eigentum ist??
Würde sowieso abwarten, bis das Gesetz durch ist und die Eigentümer nicht mehr verweigern können...!
Der Argumentation kann ich nicht folgen. Werden die zukünftigen Fahrzeuge alle so viel mehr verbrauchen? Oder warum sollte die normale Steckdose nicht mehr reichen?
Ähnliche Themen
69 Antworten
Frag mal einfach bei Deinen Stadtwerken, die machen Beratung.
Der 530e lädt mit maximal 3,7kW an einer Wallbox / Ladestation. Wenn Du Dein Auto über Nacht laden möchtest, reicht sogar eine Schuko-Steckdose.
Als Jahreswagen dürfte der ja die kleinere Batterie haben, ich denke länger als 5 Std. braucht er nicht.
Förderung gibts bestimmt nicht, höchstens Steuererleichterung.
Danke für die Antwort
Was bedeutet schuko Stecker soll des 220volt Stecker sein oder wie ist es. Ob es verschiedene Größen von Batterien bei der Auto model gibt habe ich auch keine aber ich kann schreiben das er mit voll ladung 25km fahren kann als angaben haben die mir gesagt das ich bei voll ladung 50km machen kann ist das eigentlich normal oder mache ich irgendwas falsch. Eine tipp brauche ich noch wie kann ich sparen Bei Autobahn können sie mir auch solche tipp geben bitte.
Mfg
Schuko ist eine „normale“ Steckdose, da kommt dann das mitgelieferte Ladegerät dran. Es wird mit maximal 2,3kW geladen.
Deine Batterie hat eine Netto-Kapazität von 7,31 kWh, 25-30 km sind damit im Alltag möglich, nur theoretisch bzw. im Labor bis zu 50.
Sprit-Sparen: Fahrerlebnisschalter auf ECO Pro, eDrive Modus auf Auto eDrive, Zielführung Navigation immer an und nicht schneller als 130 km/h. Vorausschauend fahren.
Die Steuererleichterung nach EMoG (0,5%-Versteuerung statt 1%) gibt es nur für Dienstwagen, die erstmalig übernommen wurden. Also auch ein Zweitverwender, der das Auto als Dienstwagen nutzen würde (ok, seltener Fall), käme nicht in den Genuss der Steuererleichterung.
Privatnutzer erhalten keine Steuererleichterung sondern bei der (Neu-)Anschaffung ggf. eine gerade gültige Kaufprämie der Bundesregierung. Glaube, die soll gerade neu verhandelt werden.
Eine Ladestation kannst du nicht einfach auf deinem Stellplatz einbauen, da musst du auf die Antwort der Hausverwaltung warten. Bei uns zum Beispiel muss darüber in der Eigentümerversammlung abgestimmt werden.
Und wie gesagt - der 530e, besonders das Modell mit der kleinen Batterie braucht nicht wirklich eine Wallbox.
Bei der großen Batterie sind es 5 Std. vs. 3,5 Stunden, „Schnelladen“ ist beides nicht
Nicht böse gemeint, aber klärt man sowas nicht bevor man sich ein "E-Auto" kauft? Schlimmsten Fall bekommst in die Garage nicht mal eine Haushaltssteckdose und fährst dann rein auf Benziner und schleppst das Mehrgewicht aber trotzdem mit dir rum.
Zitat:
@h123o schrieb am 25. Januar 2020 um 14:44:51 Uhr:
Eine Ladestation kannst du nicht einfach auf deinem Stellplatz einbauen, da musst du auf die Antwort der Hausverwaltung warten. Bei uns zum Beispiel muss darüber in der Eigentümerversammlung abgestimmt werden.
Danke für die Antwort
Des habe ich ja auch geschrieben ich water erst die Versammlung was mache ich eigentlich danach wie komme ich an die lade Station wer kann des bauen wo kann ich eine ladestaion kaufen.
Zitat:
@Flo007 schrieb am 25. Januar 2020 um 16:14:33 Uhr:
Nicht böse gemeint, aber klärt man sowas nicht bevor man sich ein "E-Auto" kauft? Schlimmsten Fall bekommst in die Garage nicht mal eine Haushaltssteckdose und fährst dann rein auf Benziner und schleppst das Mehrgewicht aber trotzdem mit dir rum.
Ja eigentlich haben Sie recht des ist so einfach entschieden weil die Zukunft elektrische Autos gebaut wird und gefahren werden soll binn auch mal jetzt schon eingestiegen.
Keine Bange, ein Hybrid ist ja nicht von der Ladung abhängig. Ist denn keine Ladestation in der Nähe? Installier mal die „LadEn“ App, die kennt fast alle.
Zitat:
@Bruclee2 schrieb am 25. Januar 2020 um 17:22:00 Uhr:
Zitat:
@h123o schrieb am 25. Januar 2020 um 14:44:51 Uhr:
Danke für die Antwort
Des habe ich ja auch geschrieben ich water erst die Versammlung was mache ich eigentlich danach wie komme ich an die lade Station wer kann des bauen wo kann ich eine ladestaion kaufen.
Ladestation bekommt man im Handel, auch bei Amazon. Montage nur durch Elektriker. Aber wie gesagt, lass dich von den Stadtwerken beraten, es gibt Fördergelder.
Sie sind süper hilfreich Danke werde ich machen
Wenn jemand vorab seine SchutzKontaktsteckdose nutzen muss ist das meist ausreichen geht bis 10-13A, falls eine 1-Phasige reichen muss. Aber bitte vom Elektriker auf Dauerbelastung prüfen lassen, Wenn eine solche als Neuinstallation übergangsweise erforderlich ist würde ich gleich eine Campingsteckdose (16A) Installieren lassen.
ALternativ kann ich dieses Ladekabel empfehlen, bei dem sich der Ladestrom einstellen lässt. Über ein Display werden alle notwendigen Infos, inkl. Temperatursensoren angezeigt. Das Ding benutze ich mit einem zusätzlichen Zähler in meiner TG. Netter Nebeneffekt: Keine bauliche Veränderung, weniger Stress mit der ETG. Ich lade mit 6A über Nacht voll. Je nach Batteriekapazität reicht das.
Stromzähler: https://www.amazon.de/gp/product/B07FH5P4SB
Ladebox: https://www.enercab.at/.../...-flexible-free-t2-16a-schutzkontakt.html