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- Ladestrom erst nach einmaligen drehen auf 2500U/min
Ladestrom erst nach einmaligen drehen auf 2500U/min
Ich habe ein Problem mit meinem 2er PN
ich bekomme erst nach einmaligen drehen von min 2500U/min die 14V
was kann das sein,
hab schon folgende Teile gewechselt
- Batterie (Neue vom Händler da alte platt)
- LiMa-Regler (Neu vom Händler)
- LiMa mit LiMa-Regler (Neu vom Händler, da die alte nur noch 2A gebracht hat laut Werkstatt)
brachte alles kein Erfolg
zur Info, hab ein 4er KI verbaut, welches auch läuft, und laut Anleitung, kann es sein, das die Kontrolleuchte erst nach einmaliger Drehzahlerhöhung ausgeht, jedoch beinflusst dass doch nicht den Ladestrom der LiMa, oder???
Über die A kann ich leider nix sagen, da ich keine Ampherzange habe
nun bleibt mir eigendlich nur noch dieser schwarze kleine Kasten (sollwohl ein Zündanlagenkondensatorsein) welcher hinten an die LiMa geschraubt ist und an den D+-PIN kommt, weil der war bei der neuen nicht bei
oder habt ihr noch eine Idee dazu???
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16 Antworten
das liegt am ki. kannst höchstens versuchen, die leitung von der erregerspannung einzeln rauszuführen und eine separate "normale" batterieleuchte einbauen. im 4er ki ist da eine elektronik die "zu sparsam" ist, die lima zu erregen...
auf deutsch es liegt an der Kontrolleuchte, oder versteh ich das falsch???
das ist ein "altbekanntes" problem bei umbauten auf 4er ki´s. man kann dort mit irgendwelche widerständen experimentieren. eine wirkliche "endlösung" ist mir zuminderst nicht bekannt.
schau mal in die suche hier bei mt. da gibts n ellenlangen thread von wegen 4er ki im 3er. da stehen auch einige lösungsversuche zu deinem problem drinne. aber das sind geschäzte 100 seiten
btw was mich persönlich interesiert da ich das auch vorhabe....wie hast du den den tacho codiert?! mir ist alles klar nur nicht das mit dem geber am getriebe. welche hast du da verbaut und wie das ki codiert?
zu meinem Prob:
kann ich da ne 12V Leitung von der Batterie über ein Relais und die KI-Leitung schalten, sollte doch eigendlich funzen,
bei nem bekanntem im 3er geht´s auch so, seltsam naja
zum Tacho,
hab riesen Glück, mein geber vom 3er Tacho und der Taacho, passen perfekt, brauch nix codieren, der Tacho zeigt im Schnitt 4-5 km/h schneller als mein Navi, also voll normal
frag aber nicht aus welchem 3er der Geber ist, ist aus nem 3er vom Schrott einfach ausgebaut gewesen
ich kapier jetzt net soooo ganz auf was du raus willst. woher die spannung kommt is erstmal egal. was ich mir schon ausgedacht hab: die funzel aus dem 3er ki ins 4er basteln. bzw einfach mal ausbauen, an den passenden pin hinhalten und versuchen wie es sich dann verhällt. passt das die lampe einbauen ins 4er ki.
wegen der lampe , da musste nur nen kleinen widerstand zwischen hängen. mehr nicht.
weiß grad nicht was für einen ich da genommen habe (
tachogeber kannste eig jeden nehmen, ich hab einen vom 1,6er drinn
zum codieren brauchste dann nen obd2 interface und passende software z.b. vagdashcom
musst halt nur sehen was du alles an bzw. abgeschaltet haben möchtest
Um das Kombiinstrument korrekt betreiben zu
können müssen noch diverse Einstellungen getätigt werden, als wichtigstes ist wohl die Codierung auf die korrekte Wegstreckenkennzahl bzw. auch auf die entsprechende Motorvariante zu nennen, da sonst der Tachometer falsche Werte anzeigt.
Auch können eventuelle Zusatzfunktionen aktiviert bzw. deaktiviert werde, was nun genau möglich ist seht ihr im folgenden Aufgeführt.
Die Anpassungen können mit VAG-COM aber auch vagdashcom durchgeführt werden, dafür wird ja wie oben bereits beschrieben die Eigendiagnose angeschlossen.
STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
STG Codieren -> Funktion 07
Codierzahl bei mir : 04144
Die ersten beiden Stellen des Codes geben die extra Optionen an:
00 - keine extra Optionen
+01 - Bremsbelagverschleißanzeige aktiv
+02 - Sicherheitsgurtwarnanzeige aktiv
+04 - Wischwasserstandswarnanzeige aktiv
+16 - Navigation aktiv
Ergibt dann für Navigation, Wischwasserstandsanzeige und
Sicherheitsgurtwarnanzeige 02+04+16=22
Die dritte Codeposition ist für die Länderauswahl zuständig:
1 - Rest der Welt (24h Uhr)
2 - USA (12h Uhr)
3 - Kanada (12h Uhr)
4 - UK (24h Uhr)
5 - Japan
6 - Saudi Arabien
7 - Australien
Die vierte Codeposition gibt die Motorvariante an:
4 - 4-Zylinder (1999-2001)
5 - 5-Zylinder (1999-2001)
6 - 6-Zylinder (1999-2001)
Die fünfte Codeposition gibt die Wegstreckenkennzahl an:
1 - 4345
2 - 3528
3 - 4134
4 - 3648
wichtig ist halt auch das du wenn du dir nen tacho besorgst auf die teilenumer achtest
in dieser muss eine 919 vorhanden sein damit das ding ohne Can Bus ist.
es gibts zwar mittlerweile adapter für Can aber die dinger kosten ab 100.-€ aufwärts inna bucht.
@ron
merci...aber genau DIE anleitung von mt hab ich auch
meine frage zielt nur eher dahin: wie erkenne ich welchen wegstreckenzähler ich den habe! ich kenne die zahlen nur von den tachos wo eben der index unten dran steht. woher weis ich jetzt welchen ich codieren muss?! um das dreht sichs. oder solange die 4 teile ausprobieren bis es passt? einen vom 4er golf nehmen? passt der dann? das is meine frage.
also ich hab original die 950iger ^^ ist klar da 1.8er
beim 3er tacho hatte ich die 3838 ausm 2e
tacho zeigte etwas mehr an als ich eig fuhr also 90 auf der uhr und 80 aufm navi
beim 4er hab ich jetzt 3648 eingestellt und jetzt ist es 80 aufm tacho und 83 aufm navi
also haut gut hin
Hmm bist nicht der einzigste. Seit ich die 90A Lima reingehauen hab braucht der einmalig (wenn er kalt ist, bei warmen geht die gleich aus ) ca 1400 U bis die Batterieleuchte aufhört zu leuchten.
hab jezt erstmal ne Leitung vom Pluspol der Betterie drauf gemacht, hab zwar nun keine Kontrolleuchte aber da lass ich mir was einfallen
eventuell kann mir ja wer den Widerstandswert nennen
NUn dann wirst du dir die Lima himmeln, da kommt nen kleiner erregerstrom drauf und nicht die Komplette Batt.
Kannst da allerhöchstens eine kleine 5W Lampe dazwischen klemmen.
MFG Sebastian
bin gerade zu dumm um zu messen, wieviel A die Leitung hat, es liegen bei eingeschaktetem Motor 9V drauf nun brauch ich aber um mir den Widerstand zuberechnen, auch die A, aber mein Multimeter spinnt heut irgendwie, oder ich bin heut zu blöd zum messen, laut dem Ding hat bei mir alles 0,00A und das kann ja nicht sein
ampere werden auch in reihe gemessen