1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Ladestrom Kangoo II aus 2016 spinnt

Ladestrom Kangoo II aus 2016 spinnt

Renault Kangoo II (W)
Themenstarteram 12. Mai 2021 um 14:51

DCI 110 mit Problemen beim Ladestrom . Laut Besitzer ging ab und an die Ladekontrolle an . Es musste aber nie nach geladen werden . Fehlerauslese sagt Kommunikation zwischen Lima und UPC . Kontrolle der Verkabelung und der UPC pruefen .

Der Besitzer hat auch schon die Lima und Batterie erneuern lassen ohne Erfolg . Nun ist es soweit das de Ladestrom garnicht mehr da ist bzw die Ladekontrolle nach ca. 20 Sekunden angeht und nicht wieder aus .

Hab nun nach Anleitung das Kabel von der lima zur UPC geprueft . Durchgang ist da und der Wider stand unter 5 Ohm was laut Anleitung iO. ist . Kein Kurzschluss auf Masse und Plus an dem Kabel zu messen . Anderes Kabel provisorisch gesteckt ohne Erfolg . Die UPC getauscht ohne Erfolg . Alte Lima wieder rein ohne Erfolg .

Gestern Abend hatte ich durch wackeln und zerren kurz den Erfolg das Ladestrom anlag . Alles wieder zusammen gebaut und heute wieder nixda . Erneuetes wackeln und zerren ohne Erfolg .

Ähnliche Themen
25 Antworten

Vielleicht gibt es da ein Softwareupdate für ? Ich würde mal bei Renault anfragen ob es Updates für die UPC oder das Einspritzsteuerteil gibt.

Themenstarteram 12. Mai 2021 um 16:33

Bin doch selber Renoooo , ich muss nur nen Stick rein und los gehts sofern was verfügbar ist . Im Moment geht es wieder ohne mir sinnvoll erklärlichen Grund . Probefahrt von 20 km und zwischendurch im Leerlauf laufen lassen ohne Fehlermeldung . Ich teste morgen früh wenn er wieder kalt ist nochmal .

Event. Batteriesensor?

Themenstarteram 12. Mai 2021 um 20:12

Meinst das kleine Teil am Minuspol ? Hab ich auch schon testweise getauscht . Hab die UPC auch schon neu Initialisiert . Alles möglich was mir der Clip hergegeben hat hab ich probiert .

Was noch " passiert ist " , ist das ich beim rum spielen , probieren , Teile tauschen auf einemal den Fehler " Dauerstromverorgung UPC " 1. Def ( rot ) hatte und bei den Meßwerten im Clip stand bei Batteriespannung , oder war es Ladespannung 15,61 volt oder so . Hääää ... wasn dasn ..?

Okay da fehlt irgenwo Strom . Der Reparatur Plan sagt was von Bauteil XYZ und ZYX oder so . Keine Ahnung was die meinen . Die Sicherungen auf der UPC sind alle ganz . Unter der UPC sitzen noch eine Reihe große dicke , alle iO . Daneben noch die ganz kleinen und da war eine 5 A Sicherung defekt . Die erneuert und Fehler weg . Warum die auf einmal defekt war ist mir ein Rätzel . Nach dem Tausch kam bisher der Battrie Ladespannungsfehler nur 2x beim laufen lassen in der Werksatt , seit dem nicht wieder . Ich teste morgen wenn die Kiste wieder kalt ist nochmal .

Zitat:

@T.Michael schrieb am 12. Mai 2021 um 22:12:39 Uhr:

 

Der Reparatur Plan sagt

Stell mal Bitte ein.

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 6:31

Moin das geht nicht so einfach bzw ist mir das zu " kompliziert " da immer aufm Werkstatt Schleppi was ins Netz zu stellen . Sollte ich den Fehler jetzt behoben haben , komme ich eh nicht an die Anleitung ran bzw ist das ne leidige Sucherei im Dialogys . Der Kangoo hat ja keine Dfs mehr , hier sind es schon die langen Fehlercodes .

Was ich gestern noch gemacht hatte waren 2 Messungen a 3 Minuten mit Aufzeichung .

Man sieht bis wohin noch geladen wurde und dann zu wenig kommt bzw die Fehlermeldung . Einmal neu starten und es läd wieder .

Messung Ladespannung
Messung Ladespannung 2

Sieht eigentlich nach einem Softwarefehler der UPC aus, aber der würde sich nicht durch rumwackeln an den Kabeln plötzlich ändern. Das Fahrzeug hat ja Energiemanagement, das heist die Batterie wird über den Sensor da am Minuspool gemessen, der Innenwiederstand der Batterie wird genutzt um den Ladezustand zu erfassen, da geht es um Milliohm, Kontaktprobleme an Steckern oder ein Oxydationsproblem in einem Kabel kann sowas schon auslösen.

Die 5A sicherung, das dürfte die Sicherung für die UPC selber sein, so wie die UCH eine 5A Sicherung hat. Die könnte durch gegangen sein als die Spannung kurzfristig bei 15,61 Volt stand.

Ich tippe da eher auch einen defekten Kabelstrang durch Oxidation, irgend ein Kabel die Isolation undicht und Feuchtigkeit ins Kabel gezogen was Grünspahn erzeugt. Solange der Grünspahn feucht ist, ist der leitend. Sobald Trocken oder durch Bewegung die Verbindung unterbrochen ist der Kontakt halt weg.

Zitat:

@T.Michael schrieb am 13. Mai 2021 um 08:31:06 Uhr:

 

Man sieht bis wohin noch geladen wurde und dann zu wenig kommt bzw die Fehlermeldung . Einmal neu starten und es läd wieder .

Hmm, womöglich könnte die KW-Riemenscheibe (Gummi) Defekt sein oder der Freilauf der Lima ist defekt falls er nicht mit der neuen Lima erneuert wurde.

Erklärt allerdings nicht deine Erfahrung mit dem wackeln am Kabelstrang!

Edit: vielleicht kann @camelffm-2 einen Schaltplan vom Lima-Ladesystem vom FW16 einstellen.

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 7:51

Also der Fehler kam heute nach Kaltstart wieder . Lasse ich das Auto weiter laufen verschwindet der Fehler auch wieder und kommt wieder . Je wärmer das Auto desto weniger der Fehler .

Software Update ist nicht möglich . Die UPC oder auch BSM kommt in der Liste der Update fähigen Steuergeräte nicht vor . Hab auch noch mal 6 Minuten lang aufgezeichnet . Bei ca 4 Minuten hab ich dann mal ein paar Verbraucher angeschaltet .

camelffm zum Kabel und Grünspan hast du sicher recht , kenne ich zu genüge . Hier ist kalt gleich Fehler und warm gleich kein Fehler bzw seltener . Würde nicht für den Grünspan sprechen .

Hab dann auch noch die Werte im letzen Bild zurück gesetzt . Seit dem ist Ruhe , das Auto aber auch warm .

Fehlermeldung
0
1
+6
Themenstarteram 14. Mai 2021 um 10:18

Heute morgen kurze Probefahrt von ca. 11 km . Nach ca. 1 Minute Lampe an für ca. 30 Sekunden . Dann nach ca. 5 Km nochmal für 30 Sekunden . Dann stand der Kangoo ca. 1 Stunde unbewegt und aus . Beim Rückweg nach Km wieder an für ein paar Sekunden , zu Hause dann an und nicht wieder aus bis Zündung aus . Wieder gestartet und 2 minuten laufen ohne Lampe an . Also immer noch nix gebessert .

Ich schau jetzt mal ob es fürs Motorsteuergrät nen neue Software gibt . Das hängt ja sicher mit drin in der Laderegleung oder macht das nur rein die UPC ?

Das Motorsteuergerät hängt da mit drinn. Das steuert die Lima soweit ich das noch im Kopf hab.

Themenstarteram 14. Mai 2021 um 11:56

Natürlich zickt der Clip wieder mal rum beim Update . Fängt an und bricht gleich wieder ab ..... Techline kontaktieren .

Möglich das es da nen Patch gibt.

Oder man hat sich wieder mal was Einfallen lassen um zu verhindern das ungefragt Updates gemacht werden.

Die Techline wird dann sehr wahrscheinlich die Fahrgestellnummer für ein Update frei geben.

Allerdings auch erst nach ausfüllen einer Diagnosekarte, den ganzen idiotischen Arbeitsschritten die der Techliner vorgibt.

Ich hab mit denen oft Tagelang zu tun gehabt weil die drauf bestanden haben das ich erstmal alles das mache was die wollen und danach dann vielleicht ein Update genacht wird.

Die nehmen das gerne als allereltztes Mittel obwohl es oft das erste beste Mittel ist.

Themenstarteram 14. Mai 2021 um 12:42

Ja dafür müsste ich das dann aber mit auf Arbeit nehmen und dann dem Chef und .....

Vorhin nochmal knapp 20 km ohne Fehlermeldung gefahren .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master