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Ladestrom nach „Geheimmenü“ und schwächelnde neue Batterie

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 12:34

Frage an die Experten im Forum hier:

 

Ist diese Anzeige soweit „normal“?

 

Die Batterie wurde im Januar auf Garantie bei Mercedes ausgetauscht.

 

Der Wagen springt derzeit schlecht an, Spannung lt Anzeige bei 12,0, bzw 12,1V wenn der Wagen aus ist.

 

Wenn der Motor läuft steht bei IB ein Ladestrom von 0,4-0,7 Ampere.

BN (Batterieniveau) ist auch nach Stunden daher nur auf 82.

 

Vielen Dank für einen Rat !

 

Asset.HEIC.jpg
Beste Antwort im Thema
am 14. Oktober 2020 um 12:54

Hallo,

Wie komme ich denn in dieses Geheimmenü?

Beste Grüße!

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten
am 14. Oktober 2020 um 12:54

Hallo,

Wie komme ich denn in dieses Geheimmenü?

Beste Grüße!

Hallo, schau mal in der Suche Batterie ist schon oft besprochen worden.

Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 15:51

Habe ich - aber nichts dazu gefunden leider

80-82 habe ich auch immer, dann wird auch nicht mehr geladen.

Vieleicht mal nicht immer im Ecomodus rumfahren, sondern die Kiste mal richtig freibrennen.

11.9V-12.1V ist beim meinem auch Standart nach dem Einschalten. Dann wird meist mit 14.4V geladen und dann fällt nach kurzen Zeit die Ladespannung und der Strom ab.

Hallo guba0815,

welche Fahrten machst du so?

Kilometer durchschnittlich? Wie lang steht das Auto?

Kurze Strecken (2km) und lange Standphasen (Tage/Wochenweise) führen dazu, dass die Batterie nie richtig aufgeladen wird und der Ruhestrom die Batterie irgendwann entleert.

Grüße

Zitat:

@guba0815 schrieb am 14. Oktober 2020 um 17:51:33 Uhr:

Habe ich - aber nichts dazu gefunden leider

Du hast dieses Menü doch selbst aktiviert und hier per Screenshot gepostet !? O.o

@balticfury

1. Tageskilometer anzeigen lassen

2. Zündung auf Stufe-1 stellen

3. OK-Taste UND die Telefonannahme-Taste länger als 5 Sek. drücken...feddisch!

LG

Mir hat mal jemand gesagt das liegt daran wenn man immer mit Lichtautomatik fährt, man sollte öfters mal normal Licht einschalten, dann lädt die Batterie voll.

LG Benny

Bei BN80 ist die Batterie nicht leer, da geht auch Start / Stop. Auch bei 84 zeigt es bei mir nur 12V an., mehr als 85 hab ich noch nie gesehen an meinem V.

Img-20201014

Zitat:

@escalator schrieb am 14. Oktober 2020 um 21:01:38 Uhr:

Bei BN80 ist die Batterie nicht leer, da geht auch Start / Stop. Auch bei 84 zeigt es bei mir nur 12V an., mehr als 85 hab ich noch nie gesehen an meinem V.

Das ist völlig normal. Mehr als 12V kann er bei Dir trotz 84% Ladung auch nicht bringen, weil die aktuellen 41.3A gerade Deine Starter-Batterie in die Knie zwingen ! ;)

Das wird auch ohne aktives Start/Stopp an der Ampel nicht mehr.... Maximal so 12.2V ohne laufenden Motor.

„Dank EURO6-Lademanagement“ ist auch leider DAS normal. Trotz laufenden Motor wird eine gut gefüllte Starterbatterie immer erst auf 60-70% „entsaftet“ bevor die Lichtmaschine sie wieder ordentlich lädt.

Bitte immer beachten:

Der Spannungswert Ub im "Werkstattmenü" ist bei stillstehender LiMa ( Motor AUS ) durch den hohen Eigenverbrauch -ca. 8 Amp. bis 12 Amp.

vom aufgewachten BUS-System ohne Aussagekraft.

Die echte Ruhespannung vom Starterakku sollte mit einem bel. Multimeter (ab 10 € ) bei mind. 2 h geparktem Fhrzg. -geschl. Türen ... aber durchweg geöffneter Motorhaube ... vorn an den Starthilfskontakten

gemessen werden.

Der Ruhestrom beträgt denn fast belastungsfrei max. 10 bis 20 mA, welcher den Starter-Akku wenig belastet.

Im o.g. Fall mit Anzeige im KI würde der Starter-Akku mit etwa 8000 mA bis teilw. 12000 mA belastet und es wird ein "Spannungs - Mondwert " angezeigt.

Der eben genannte Ruhestrom (10 -20 mA) kann bei >2 h geparkten Fhrzg. n u r durch das verschlossene Fahrzeug mit offen stehender Beifahrer-Scheibe unten am Sitz - an dem freiliegenden

Massekabel, mittels brauchbarer exakter Stromzange (für Feinströme ! ) bestimmt werden.

p.s.:

Die BN (Batterie-Nievau ) Werte mit Anzeige 80 oder 90 völlig i.O.

Der im steten Wechsel angezeigte BN-Wert = 100 ist auf den immer mit 100 % aufgeladenen Stützakku (S/S ) bezogen.

Dieser kl. Motorrad-Akku ( = 12 Ah )ist im Ruhezustand vom Motor & LiMa mit keinerlei Strombelastung beaufschlagt, weil das Trennrelais sauber abgekoppelt hat.

Ruhespannung am S/S-Stützakku zumeist immer zw. 13,0 bis 13,10 Volt = dauerhaft 100 % aufgeladen !!!

Der Starter-Akku ist dagegen mind. 11 Monate vom Jahr nur zu ca. 85 ... 90 % teilgeladen.

(hinten am Beifahrersitz )

Vergleich BN-Werte
Strom & Spannung
Ruheströme
+1
Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 19:49

Zitat:

@AblaBix schrieb am 14. Oktober 2020 um 20:46:13 Uhr:

Zitat:

@guba0815 schrieb am 14. Oktober 2020 um 17:51:33 Uhr:

Habe ich - aber nichts dazu gefunden leider

Du hast dieses Menü doch selbst aktiviert und hier per Screenshot gepostet !? O.o

@balticfury

1. Tageskilometer anzeigen lassen

2. Zündung auf Stufe-1 stellen

3. OK-Taste UND die Telefonannahme-Taste länger als 5 Sek. drücken...feddisch!

LG

Ja das stimmt - ich hatte die Frage in Bezug auf das Batterieproblem und nicht das Geheimmenü verstanden - aber so ist es ja richtig erklärt ! :)

Aber um mal auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen: wenn der Benz nicht oder schlecht anspringt, liegt es beim TE nicht an der Batterie.....

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