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Ladestromanzeige ... ich kapier garnix ....
Hallo zusammen!
Auch auf die Gefahr hin, das ich mich lächerlich mache ......
Hatte mir bei ATU ein Ladegerät für meine Roller-Batterie gekauft!
Die Batterie an sich ist nagelneu (wurde lt. Verkäufer knapp 2 Std. aufgeladen).
Bei der Übergabe (des Rollers) funktionierte der E-Starter: er gab mir jedoch den Tipp die Batterie vollständig zu laden.
Jetzt habe ich mich mal dranbegeben und mit Hilfe der Bedienungsanleitung Ladegerät an die Batterie angeschlossen: die Klammern hochkant auf die entsprechenden Pole gesetzt, dann an die Steckdose angeschlossen!
Ich höre zwar ein leise Geräusch: kann aber nichts überprüfen, weil ich überhaupt nicht weiß, was die Ladestromanzeige mir anzeigen müsste! Irgendein Lämpchen gibts nämlich an dem Ladegerät nicht: zumindest sehe ich nichts leuchten!
Beste Antwort im Thema
Ja, die Batterie wird es nicht lange überleben, mit dem Ding geladen zu werden. Evt. is se schon tot.
Solche Lader sind nix für die kleinen Roller-Akkus. 5 Ampere effektiv sind etwa das Zehnfache, vom akzeptablen Ladestrom!
Wie o.g.: ATU-das A steht für AUTO!
Wenn Du das nächste Mal eine Batterie oder ein Ladegerät kaufst, dann achte drauf, was am Laden-Eingang steht: Polo, Louis, Hein Gericke u.s.w. sind besser, weil dort hat man Ahnung vom Zweirad.
Gruß Tina
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57 Antworten
Das hatte ich noch vergessen: der Zeiger von dieser Anzeige steht ganz nach links geneigt. Aber da bewegt sich nichts!?
LG, Ute.
A__T__U sagt alles........
knapp 2 stunden geladen........
eine batterie muss DAS ERSTE MAL ca. 16 stunden geladen werden, damit sie die volle kapazität erlangt, wobei sie wirklich durchladen sollte, ohne dass man sie zwischendurch vom ladestrom nimmt.
wie heisst denn das ladegerät genau? typenbezeichnung?
ich habe iiiiiiiirgendwie ne böse ahnung.
Ich sause mal schnell in die Garage und hole den Karton ....
So ich hab´s:
EINHELL BT-BC 5 blue
steht auf dem Karton!
Ich hoffe, das jetzt nicht ne schlechte Nachricht hinterher kommt.......
Mir wird schon ganz schlecht: habs Möppi jetzt durch´n TÜV und Zulassung .....
Was ich gerade übersehen habe:
da steht noch 5 Ampere mit auf dem Karton.
Weiß nicht, ob das wichtig ist!?
LG, Ute.
Ja, die Batterie wird es nicht lange überleben, mit dem Ding geladen zu werden. Evt. is se schon tot.
Solche Lader sind nix für die kleinen Roller-Akkus. 5 Ampere effektiv sind etwa das Zehnfache, vom akzeptablen Ladestrom!
Wie o.g.: ATU-das A steht für AUTO!
Wenn Du das nächste Mal eine Batterie oder ein Ladegerät kaufst, dann achte drauf, was am Laden-Eingang steht: Polo, Louis, Hein Gericke u.s.w. sind besser, weil dort hat man Ahnung vom Zweirad.
Gruß Tina
So ein Mist! Die Batterie war ja neu!
Und die verkaufen bei ATU ja auch Roller :-(
Also, kann ich getrost das Ladegerät abschalten und erstmal ne neue Batterie kaufen?
Das Ladegerät bring ich dann auch gleich zurück!
LG, Ute.
Nein, "Roller" würde ich die ATU-Discount-China-Ware nicht nennen.
Beschwer dich mal heftig und bring Ladegerät und Batterie inkl. Kaufbelegen zusammen hin. Aus der Bedienungsanleitung vom Ladegerät muß ja ne Batteriemindestgröße hervorgehen. Das Ladegerät könnt man zwar für n Auto noch nutzen, ich würde an deiner Stelle trotzdem auf Rücknahme von Lader und Akku drängen. Fürs Auto gibt es auch Besseres. Und falls Du nach der Erfahrung weiterhin mit den Vollpfosten von *** Geschäfte machen willst, dann nimm halt eins dieser kleinen CTEK-Lader oder lass dir s Geld geben und gehe zu einer der bekannten Biker-Shops oder zu deinem Yamaha-Menschen.
Viel Glück
Tina
Habe alles erstmal abgestellt. Kümmere mich morgen um ne neue Batterie .........
Menno .... ist ein Haufen Lehrgeld ..... Roller kaufen (ohne Ahnung zu haben), der auch noch ein Loch im Auspuff hat (ist dem TÜV aber im 2. Anlauf nicht aufgefallen). Zum Geburtstag gibts nen neuen Auspuff anstatt Blumen :-)
Will doch jetzt endlich fahren .... Und Kick-Starter klappt ja nunmal nicht: bin ja von der Statur und kräftemäßig her eher mickrig.
Aber ich werde schon noch lernen ....
GLG, Ute.
Also, es ist so, bei einem Ladegerät ist es nur wichtig,das die Spannung übereinstimmt. Du hast eine 12 V Batterie an ein 12 V Ladegerät angeschlossen. Wenn Du jetzt noch das rote Kabel an den Pluspol der Batterie und das schwarze Kabel an den Minuspol der Batterie angeschlossen hast, ist eigentlich alles in Ordnung. Füllstand der Batterie kontrollieren, eventuell destilliertes Wasser auffüllen und eine Nacht am Ladegerät lassen. Die Kappen sind natürlich abzuschrauben, weil es anfängt zu gasen. Es sei denn es ist eine wartungsfreie. Die Anzeigenadel des Ladegerätes bewegt sich nach null hin, je voller die Batterie geladen ist.
Gute Ute! Glaube mal dem Beitrag über mir lieber nicht. Denn hier:
www.einhell.com/start.aspx?suche=bt-bc (auf 3. von unten klicken)
steht es ja eindeutig und vom Hersteller angegeben, dass Du mindestens 16 Ah an das Ladegerät hängen mußt!
Ich zitiere mal Torgo, der es ganz gut beschrieben hat und hoffe, dass er nix dagegen hat:
"eine faustregel besagt, der ladestrom darf 10% der kapazität haben.
also, bei einer batterie mit 4Ah darf das ladegerät nur mit
ca. 400 mA laden, sonst nimmt die batterie schaden !
(ich spreche aus eigener erfahrung aus meiner anfangszeit.....weil man ja mal eine batterie als ersatz haben möchte, gleich 2 stück gekauft, und beide übers we mit nem 4A ladegerät geschrottet )"
LG
Moin Gerdy61 .
Das ist so nicht richtig was Du da schreibst .
Eine Rollerbatterie hat so etwa 4 AH , wenn Du da ein 5 Ah Ladegerät dran hängst ist sie in einer knappen Stunde voll , wenn sie total leer war .
Eine Batterie sollte aber möglichst langsam geladen werden , weil sie sonst schnell altert .
Ich empfehle ein Ladegerät mit 300 Milli Ah , das wäre auch für geschlossene Batterien ideal .
Gruß Ole .
Nun verunsicher die arme Ute doch nicht.....auf dem Ladegerät steht
min. 16Ah, das wären ja auch nur 1,6A.....dann haut deine Theorie
doch gar nicht mehr hin, oder?
Wichtig ist die Spannung, die darf nicht über 14,4V gehen. Alles andere
regelt die Batterie schon alleine.....da hat der @Gerdi61 schon Recht.
Der Strom regelt sich nach dem Innenwiderstand der Batterie und der
angelegten Spannung und nicht was auf dem Ladegerät steht....
Zitat:
Original geschrieben von franz40
Nun verunsicher die arme Ute doch nicht.....auf dem Ladegerät steht
min. 16Ah, das wären ja auch nur 1,6A.....dann haut deine Theorie
doch gar nicht mehr hin, oder?
Wichtig ist die Spannung, die darf nicht über 14,4V gehen. Alles andere
regelt die Batterie schon alleine.....da hat der @Gerdi61 schon Recht.
Der Strom regelt sich nach dem Innenwiderstand der Batterie und der
angelegten Spannung und nicht was auf dem Ladegerät steht....
Stimmt genau, die Spannung ist maßgebend, wenn eine Batterie voll ist. Ich selbst hatte an meiner 4 Ah Batterie schon ein Autobatterie-Ladegerät dranhängen, das eine 100 Ah Batterie problemlos laden kann. Auch ist diese 4 Ah Batterie schon 7 Jahre in meinem Roller und verrichtet immer noch Problemlos ihre Dienste.
Eine ältere Roller-Batterie, bei der der Innenwiderstand schon deutlich gestiegen ist, hält das Laden an so einem 5-A-Einfach-Ladegerät vielleicht aus. Wobei man schon genau wissen müßte, was es für ein Gerät war, mit dem die NEOs-Batterie geladen wurde...
Aber eine neue 4-Ah-Roller-Batterie kriegt man mit dem Lader von Ute mit Sicherheit getötet. Der Beweis ist da!
Alles was vom idealen Ladestrom, der hier schon mehrfach erwähnt wurde, nach oben abweicht, verkürzt die Lebensdauer des Akkus mehr oder weniger drastisch.
LG