ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Ladesystem Bitte Service

Ladesystem Bitte Service

Ford S-Max 2 (WA6)
Themenstarteram 24. Juli 2024 um 7:39

Hallo,

Habe seit Do eine sporadischen Fehler. Als Meldung kommt "Ladesystem bitte service", gleichzeitig leuchtet die Batterielampe auf. Nach ca 1 bis max 5min geht alles von allein wieder aus.

Am We dann mal die Batteriespannung gemessen, mit und ohne laufendem Motor, war ca zwischen 13.8 und 14.2.

Heute war ich beim freundlichen, der konnte auch nix auslesen, soll jetzt mein Auto mal hinstellen damit sie es evtl mal paar Tage testen können.

Vlt hatte ja schonmal jemand ein ähnliches Problem.

Danke

Fehleranzeige
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ja, hatte ich auch. Aber nur 1x bei ner Autobahnfahrt nach Hause.

Am nächsten Morgen ist er ganz normal angesprungen. Ich war natürlich auch bei meinem Freundlichen. Der hatte nur abgewunken und gemeint, dass wenn das Auto vernünftig angesprungen ist, dann ist die Batterie auch noch nicht fertig.

Er meinte die Steuergeräte für die Spannung spinnen manchmal. Meistens gibt es sich wieder von selbst. Meine Batterie ist jetzt seit über 4 Jahren drin und hat, bis auf die nicht funktionierende Frontscheibenheizung, keinerlei Aussetzer.

Hab dasselbe Problem, in den letzten 9 Monaten ist es 2x vorgekommen, einmal im Winter und jetzt kürzlich im Sommer. Die Fehlermeldung erscheint, legt aber keinen auslesbaren Fehler im Fehlerspeicher ab.

Ford hat empfohlen, bei Auftreten des Fehlers den Motor weiterlaufen zu lassen und dann mal zum Auslesen zu fahren ohne den Motor abzustellen. Allerdings klappt auch das nicht, weil der Fehler nach einigen Minuten Fahrt wieder von alleine verschwindet und sich dann nichts auslesen lässt.

Da ich das vernetzte Fahren aktiviert habe, habe ich bei anstehendem Fehler angehalten und die Werkstatt angerufen. Die haben dann das Ereignisprotokoll remote abgerufen, aber auch da wird lediglich angezeigt "Bordspannung < 12 Volt", eine genaue Ursache lässt sich dadurch also auch nicht feststellen.

Zitat:

@GnarfuS schrieb am 24. Juli 2024 um 09:39:35 Uhr:

soll jetzt mein Auto mal hinstellen damit sie es evtl mal paar Tage testen können.

Ich würde mir ehrlich gesagt nicht viel davon versprechen, aber probier es gerne aus. Der Fehler ist so sporadisch, dass es unmöglich ist, diesen zu reproduzieren.

Fakt ist, dass das Batteriemanagement (BMS) von Ford seit einigen Jahren (müsste seit 2018/2019 sein) katastrophal ist und das über alle Baureihen hinweg. Zur Reduzierung der Emissionen wird die Lichtmaschine nur noch in ganz bestimmten Situationen und fast ausschließlich im Schubbetrieb zugeschaltet, sodass es selbst bei Langstreckenfahrzeugen zu Problemen mit den Batterien kommen kann.

Bei dem 2019er Fiesta von meiner Frau müssen wir (trotz ca. 30km Fahrt täglich), regelmäßig die Batterie manuell laden und das BMS zurücksetzen, weil die Batteriespannung häufig zu niedrig ist und der Wagen grundlegende Funktionen wie das Keyless-Entry abschaltet. Das soll jetzt aber nicht das Thema hier werden.

Hier gibt es auch noch einen anderen Thread zu dem Thema. Da schreibt jemand, dass die Ladespannung nur bei 11,99 Volt liegt, was sich mit meiner Fehlermeldung deckt. Mal beobachten:

Anderer Thread

Zitat:

@GnarfuS schrieb am 24. Juli 2024 um 09:39:35 Uhr:

Habe seit Do eine sporadischen Fehler. Als Meldung kommt "Ladesystem bitte service", gleichzeitig leuchtet die Batterielampe auf.

Hattest Du ansonsten Probleme mit der Batterie?

Z.B. dass Start/Stopp nicht geht oder KeyFree nur an der Fahrertür funktioniert?

Ich hatte diesen Fehler auch schon sporadisch. Er kommt, wenn das BMS längere Zeit den 'Out of Range' Fehler präsent hat. Dann fährt das BMS ein spezielles Ladeprogramm, um die Batterie wieder in den grünen Bereich zu bringen. Gelingt das nach einer bestimmten Zeit nicht, wird diese Meldung abgesetzt (deshalb kommt die Meldung oft auf längeren Fahrten).

Die Intension ist also lediglich, den Batteriezustand überprüfen zu lassen, ob evtl. eine neue fällig ist. Oder ob im Worst Case die Lichtmaschine die notwendige Ladespannung nicht mehr erreicht. Mehr will die Meldung nicht sagen.

Bei mir kommt die Meldung auch immer wieder mal. Beim ersten Mal hab ich das nocj in der Werkstatt prüfen lassen, ohne Ergebnis.

Seitdem fahr ich einfach weiter und beim nächsten Motorstart ist die Meldung wieder weg. Und meiner ist bestimmt kein Kurzstreckenopfer. Bin jetzt in 3,5 Jahren knapp 170000 gefahren.

Hallo zusammen,

ich verstehe zwar nicht, warum der Fordhändler nicht die LiMa ausmisst. Auch die Aussage "Wenn das Auto richtig anspringt....." ist ja im ersten Moment nicht falsch, hat aber mit dem eigentlichen Problem rein gar nichts zu tun. Die Fehlermeldung hat im Prinzip nichts mit der Batterie zu tun, sondern mit ihrem "Ladegerät" (LiMa).

Ich hatte schon seit geraumer Zeit die Vermutung, dass etwas mit dieser nicht stimmt. --> Stichwort Start/Stop und Frontscheibenheizung.

Nichts desto trotz, würde ich definitiv keine Urlaubsfahrt mit dem Fahrzeug unternehmen. Das der Fehler sporadisch auftritt, würde für mich bedeuten, dass die LiMa gerade noch so an der Grenze arbeitet (knapp oberhalb der Batteriespannung 12,8V) und wahrscheinlich demnächst dauerhaft darunterliegt.

Und das ist dann nicht witzig und äußert sich wie folgt....

- Sync Abschaltung (System fährt herunter, Batterie schonen)

- Bremssystem Störung

- ABS System Störung

- Servolenkung Störung (Ausfall)

- und irgendwann schaltet sich dann auch die Instrumententafel ab

Batterie --> vier Jahre alt

Laufleistung LiMa --> 184.000km

@GnarfuS,

die genannte Spannung bezieht sich sicherlich auf die gemessene Spannung während der Motor lief richtig? Mir ist nicht bekannt, dass bei einer Starterbatterie 13,8V Spannung anliegt.

 

Gruß

P.S. anbei noch das Messprotokoll --> siehe Generatorspannung

Messprotokoll

Zitat:

@Focus_1999 schrieb am 28. Juli 2024 um 08:45:05 Uhr:

Nichts desto trotz, würde ich definitiv keine Urlaubsfahrt mit dem Fahrzeug unternehmen. Das der Fehler sporadisch auftritt, würde für mich bedeuten, dass die LiMa gerade noch so an der Grenze arbeitet (knapp oberhalb der Batteriespannung 12,8V) und wahrscheinlich demnächst dauerhaft darunterliegt.

Und das ist dann nicht witzig

Ein bisschen witzig ist es schon, dass du Elektrikprobleme bei einem modernen Auto angehst, wie bei einem Golf II.

Dein Fahrzeug hat ein modernes Energiemanagementsystem. Die Batterie wird auf herkömmliche Weise nur bis zu 80% geladen. Danach wird die Lichtmaschine weggeregelt und die liefert nur noch rund 12 Volt. Nur wenn gerade ein Energieüberschuss vorliegt (Schiebebetrieb) liefert die LiMa wieder die normalen 14 Volt.

Das Gute: Dieses System spart minimal Sprit.

Das Blöde: Die Batterie wird schon bei intaktem System in der Lebensdauer verkürzt. Wenn es an dem System aber zu einem Problem kommt (und das passiert leider recht häufig), wird die Batterie sehr schnell gehimmelt.

Zitat:

@klebi schrieb am 28. Juli 2024 um 20:26:46 Uhr:

Zitat:

@Focus_1999 schrieb am 28. Juli 2024 um 08:45:05 Uhr:

Nichts desto trotz, würde ich definitiv keine Urlaubsfahrt mit dem Fahrzeug unternehmen. Das der Fehler sporadisch auftritt, würde für mich bedeuten, dass die LiMa gerade noch so an der Grenze arbeitet (knapp oberhalb der Batteriespannung 12,8V) und wahrscheinlich demnächst dauerhaft darunterliegt.

Und das ist dann nicht witzig

Ein bisschen witzig ist es schon, dass du Elektrikprobleme bei einem modernen Auto angehst, wie bei einem Golf II.

Dein Fahrzeug hat ein modernes Energiemanagementsystem. Die Batterie wird auf herkömmliche Weise nur bis zu 80% geladen. Danach wird die Lichtmaschine weggeregelt und die liefert nur noch rund 12 Volt. Nur wenn gerade ein Energieüberschuss vorliegt (Schiebebetrieb) liefert die LiMa wieder die normalen 14 Volt.

Das Gute: Dieses System spart minimal Sprit.

Das Blöde: Die Batterie wird schon bei intaktem System in der Lebensdauer verkürzt. Wenn es an dem System aber zu einem Problem kommt (und das passiert leider recht häufig), wird die Batterie sehr schnell gehimmelt.

Hi Klebi,

witzig ist, dass du "Elektrik" und "Golf2" in einem Satz verwendest ;). Und ich denke die elektrischen "Gesetze" haben sich in 30 Jahren auch nicht verändert.

Spaß beiseite, aber wenn jegliches elektrisches System während der Fahrt im Auto ausfällt, dann leite ich es mir einfach logisch her, dass es nicht an der Batterie liegen kann. Zumal neun Jahre, 184.000km und nach der zweiten Batterie keinerlei derartige Meldung kam.

Das mit dem Lademanagement habe ich bereits hier erlesen, aber wenn jeglicher Verbraucher im Fahrzeug aktiviert ist (Frontscheibenheizung, Heckscheibenheizung, Sitzheizung, LED-Scheinwerfer, Radio und die ACC auf Volllast), ich weiß nicht für mein Verständnis würde ohne die LiMa das Bordnetz zusammenbrechen (was es in meinem Fall ja getan hat).

Und wenn ich nach dem Einbau der neuen LiMa das Fahrzeug starte, direkt 14,5V messe, seither keinerlei derartige Meldung bekam und SS wieder normal funktioniert.

Ja ich weiß auch nicht, dann gehe ich davon aus das ich mir das Problem recht gut hergeleitet habe ;)

Ich habe ja bereits die zweite Batterie verbaut und als die erste defekt war, kam nicht die Meldung, welche das Ladesystem betrifft. Was ja auch, wenn man logisch nachdenkt auch nichts mit der Batterie zu tun hat, sondern mit dem System, welches eben diese auflädt.

Gruß

Zitat:

@klebi schrieb am 28. Juli 2024 um 20:26:46 Uhr:

Und wenn ich nach dem Einbau der neuen LiMa das Fahrzeug starte, direkt 14,5V messe, seither keinerlei derartige Meldung bekam und SS wieder normal funktioniert.

Ja ich weiß auch nicht, dann gehe ich davon aus das ich mir das Problem recht gut hergeleitet habe ;)

Nö. Du hast im Zweifel, das Problem noch nicht mal erkannt.

Wenn deine Batterie gerade voll geladen ist, wird auch eine niegelnagelneue LiMa nur 12 V liefern. Das ist kein Fehler, sondern deren gewünschte Funktion im Zusammenspiel mit dem Energiemanagement deines Fahrzeuges.

Deshalb kann man eine LiMa heutzutage nicht einfach mal so mit dem Voltmeter prüfen, sondern es muss eine richtige Diagnose durchgeführt werden.

Die Hauptursache für Ladeprobleme, sind nicht etwa defekte LiMa´s sondern Probleme mit der Leistungsregelung der LiMa. Wenn der Batteriesensor den Ladezustand der Batterie falsch interpretiert, wird eine LiMa "falsch" laden.

Ob bei dir jetzt wirklich deine LiMa defekt war, oder ob du i.Z.m. dem Tausch der LiMa einfach nur den Batteriesensor zurückgesetzt hast, werden wir jetzt nicht mehr rauskriegen.

Zitat:

@klebi schrieb am 28. Juli 2024 um 20:26:46 Uhr:

Und ich denke die elektrischen "Gesetze" haben sich in 30 Jahren auch nicht verändert.

Die Ohmschen Gesetze gelten sicherlich weiterhin. :rolleyes:

Du wirst aber Fehler in einem Bussystem nicht mit einem Voltmeter aufspüren.

Zitat:

@klebi schrieb am 29. Juli 2024 um 09:13:46 Uhr:

 

Nö. Du hast im Zweifel, das Problem noch nicht mal erkannt.

Wenn deine Batterie gerade voll geladen ist, wird auch eine niegelnagelneue LiMa nur 12 V liefern. Das ist kein Fehler, sondern deren gewünschte Funktion im Zusammenspiel mit dem Energiemanagement deines Fahrzeuges.

Deshalb kann man eine LiMa heutzutage nicht einfach mal so mit dem Voltmeter prüfen, sondern es muss eine richtige Diagnose durchgeführt werden.

Dem möchte ich jetzt nicht einfach so widersprechen, aber das Problem ist behoben und das für "wenig" Geld.

Die Batterie war voll aufgeladen, die hing parallel am Ladegerät und war voll, als ich fertig war.

Ich habe die LiMa diagnostizieren lassen, einen Auszug aus der Messung habe ich weiter oben angehängt.

 

Zitat:

@klebi schrieb am 29. Juli 2024 um 09:13:46 Uhr:

Du wirst aber Fehler in einem Bussystem nicht mit einem Voltmeter aufspüren.

Dazu kann ich mich nicht äußern, ich habe die 14,5V mit dem Voltmeter nach Einbau gemessen an der Batterie (mit laufendem Motor.)

Zitat:

@Focus_1999 schrieb am 29. Juli 2024 um 09:29:58 Uhr:

 

Dem möchte ich jetzt nicht einfach so widersprechen, aber das Problem ist behoben und das für "wenig" Geld.

Eine originale LiMa dürfte so bei 800 Euro liegen, oder?

Zitat:

@Focus_1999 schrieb am 29. Juli 2024 um 09:29:58 Uhr:

 

Die Batterie war voll aufgeladen, die hing parallel am Ladegerät und war voll, als ich fertig war.

Dann darf bei korrekter Funktion des Energiemanagementsystems (EMS), die Ladespannung der LiMa nur 12 Volt betragen. Tut sie das nicht, kennt dein EMS nicht den korrekten Ladezustand der Batterie.

Direkt nach dem Anschließen der Batterie (ohne Reset des EMS-Sensors) kann das sogar normal sein. Das EMS benötigt einige Stunden ohne wesentliche Verbraucher (Fahrzeug abgeschlossen), um den Ladezustand der Batterie zu erkennen. Voraussetzung, im EMS-Sensor ist auch der korrekte Batterietyp hinterlegt.

https://www.bosch-mobility.com/.../

 

Zitat:

Ich habe die LiMa diagnostizieren lassen, einen Auszug aus der Messung habe ich weiter oben angehängt.

Der Ausdruck stammte von einem typischen Batterietest von ATU u.ä., oder? Ich bezweifle, dass dabei ein richtiges Diagnoseprogramm für die LiMa samt Batteriesensor genutzt wurde.

Solang der EMS-Sensor der Meinung ist, die Batterie ist voll, regelt er die LiMa-Spannung herunter. Um die LiMa richtig zu prüfen, muss sie also per OBD-Zugang in einen Diagnosemodus versetzt werden. Wenn sie dann immer noch eine zu geringe Spannung liefert, wird wohl wirklich der Regler oder die gesamte LiMa einen Defekt haben.

Zitat:

@klebi schrieb am 29. Juli 2024 um 14:07:35 Uhr:

Eine originale LiMa dürfte so bei 800 Euro liegen, oder?

Ich denke schon, im Zubehör kostet diese von Valeo bereits 650€. Ich habe mich aber für eine "aufbereitete" LiMa entschieden und die war deutlich günstiger. Diese ist aber ein Originalteil.

 

Zitat:

@klebi schrieb am 29. Juli 2024 um 14:07:35 Uhr:

Dann darf bei korrekter Funktion des Energiemanagementsystems (EMS), die Ladespannung der LiMa nur 12 Volt betragen. Tut sie das nicht, kennt dein EMS nicht den korrekten Ladezustand der Batterie.

Direkt nach dem Anschließen der Batterie (ohne Reset des EMS-Sensors) kann das sogar normal sein. Das EMS benötigt einige Stunden ohne wesentliche Verbraucher (Fahrzeug abgeschlossen), um den Ladezustand der Batterie zu erkennen. Voraussetzung, im EMS-Sensor ist auch der korrekte Batterietyp hinterlegt.

https://www.bosch-mobility.com/.../

Ich verstehe was du mir sagen möchtest, aber dann sollte das EMS doch nach nunmehr einer Woche wissen, wie der Ladestand ist?!

Angenommen, es handele sich um einen Defekt des Batteriesensors, sollte der Fehler doch auch mittlerweile wieder erscheinen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Batterie das solange mitmacht, wenn sie nicht ordentlich geladen wird.

Zumal SS und die FSH tadellos funktionieren und das sind ja die fragilen Systeme, die erfahrungsgemäß nicht funktionieren, sobald die Batterie etwas schwächer ist.

@Klebi, blöde Frage aber Blei-Säure Batterie und AGM Batterie sind das Gleiche?

Zitat:

@klebi schrieb am 29. Juli 2024 um 14:07:35 Uhr:

Der Ausdruck stammte von einem typischen Batterietest von ATU u.ä., oder? Ich bezweifle, dass dabei ein richtiges Diagnoseprogramm für die LiMa samt Batteriesensor genutzt wurde.

Der Ausdruck stammt von dem Banner Diagnosegerät für Batterien.

Zitat:

@klebi schrieb am 29. Juli 2024 um 14:07:35 Uhr:

Solang der EMS-Sensor der Meinung ist, die Batterie ist voll, regelt er die LiMa-Spannung herunter. Um die LiMa richtig zu prüfen, muss sie also per OBD-Zugang in einen Diagnosemodus versetzt werden. Wenn sie dann immer noch eine zu geringe Spannung liefert, wird wohl wirklich der Regler oder die gesamte LiMa einen Defekt haben.

Gut, die Messung kann ich mir sparen, da ich ja jetzt eine "neue" LiMa verbaut habe. Aber das war auch sofort mein Gedanke. Die Kupferwicklungen gehen ja ohne "mechanischer" Einwirkung eigentlich nicht kaputt. Wenn dann ist der eben genannte "Regler" bzw. einer der Diodensätze.

Den Batteriesensor habe ich gestern Abend nach Ford Anleitung (1. Zündung an, 2. 5x Fernlicht (Lichthupe), und 3. 3x Betätigung der Bremse) gemacht. Anschließend hat das Batteriezeichen 3x aufgeleuchtet.

Zitat:

@Focus_1999 schrieb am 30. Juli 2024 um 06:44:17 Uhr:

@Klebi, blöde Frage aber Blei-Säure Batterie und AGM Batterie sind das Gleiche?

Die AGM sind eine besonderer Bauform der "normalen" Nassbatterien. Bei der AGM steht der Schwefelsäureelektrolyt nicht flüssig in den Zellen, sondern er ist Absorbiert in einer GlasfaserMatte.

Diese Bauform ist wesentlich zyklenfester, hat einer höhere Stromlieferfähigkeit und ist lageunabhängiger (beim Auto natürlich egal).

Der Nachteil der AGM ist die geringere Hitzestabilität. Deshalb werden die grundsätzlich nicht so gern im Motorraum untergebracht.

 

PS:

Ich möchte nicht abstreiten, dass in deinem Fall vielleicht wirklich die LiMa defekt war. Ich wollte mehr darauf hinaus, dass deine Fehlersuche dann nur zufällig zum richtigen Ergebnis geführt hätte.

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 11:47

Mit der Batterie habe ich keine Probleme, start/stop usw funktioniert alles, aber die Batterie ist jetzt auch schon knapp 5 Jahre alt, also die könnte es wirklich sein, ich werde sie mal Durchmessen und evtl tauschen, Danke.

 

Zitat:

@gobang schrieb am 27. Juli 2024 um 18:52:24 Uhr:

Zitat:

@GnarfuS schrieb am 24. Juli 2024 um 09:39:35 Uhr:

Habe seit Do eine sporadischen Fehler. Als Meldung kommt "Ladesystem bitte service", gleichzeitig leuchtet die Batterielampe auf.

Hattest Du ansonsten Probleme mit der Batterie?

Z.B. dass Start/Stopp nicht geht oder KeyFree nur an der Fahrertür funktioniert?

Ich hatte diesen Fehler auch schon sporadisch. Er kommt, wenn das BMS längere Zeit den 'Out of Range' Fehler präsent hat. Dann fährt das BMS ein spezielles Ladeprogramm, um die Batterie wieder in den grünen Bereich zu bringen. Gelingt das nach einer bestimmten Zeit nicht, wird diese Meldung abgesetzt (deshalb kommt die Meldung oft auf längeren Fahrten).

Die Intension ist also lediglich, den Batteriezustand überprüfen zu lassen, ob evtl. eine neue fällig ist. Oder ob im Worst Case die Lichtmaschine die notwendige Ladespannung nicht mehr erreicht. Mehr will die Meldung nicht sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen