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Ladeverlust

Themenstarteram 18. Januar 2025 um 9:29

Hallo zusammen,

mein Arbeitgeber bietet recht kostengünstig das Laden privater Autos über 11kW-Wallboxen auf dem Firmenparkplatz an. Gestern habe ich den Wagen dort aufgeladen und die App des Anbieters meldet einen Verbrauch von 41,7 kW bei ca. 4:30 Stunden.

Laut Tronity habe ich aber nur ca. 30kW geladen, was auch SoC von 39% auf 78% beim ID4 entspricht.

Habt Ihr eine Idee, wie die Differenz zu erklären ist?

- "Zähler" in Wallbox kaputt?

- Kaltes Wetter (-3°)?

Danke.

8 Antworten
am 18. Januar 2025 um 9:48

Für Ladeverluste ist es zu viel, sicher hast du die Servicehotline schon kontaktiert?

Das wären ja dann ein Ladeverlust von 28%. Hast du bei Tronity den Ladestandort hinterlegt und dort evl. den Ladeverlust zu hoch hinterlegt?

Waren noch Komfort-Elemente Aktiv? Z.B. wurde die Vorklimatisierung genutzt?

Eine andere Erklärung kann auch sein, dass das Auto bzw der Akku beim Laden sehr kalt war und dann dafür geheizt wurde.

1-2kW Verlust kann so ein Ladegerät im Auto schon bei 11kW machen, womit dann 5-8KWh Unterschied erklärbar wären.

Themenstarteram 18. Januar 2025 um 11:02

Zitat:

@kievit schrieb am 18. Januar 2025 um 11:43:19 Uhr:

Waren noch Komfort-Elemente Aktiv? Z.B. wurde die Vorklimatisierung genutzt?

Eine andere Erklärung kann auch sein, dass das Auto bzw der Akku beim Laden sehr kalt war und dann dafür geheizt wurde.

1-2kW Verlust kann so ein Ladegerät im Auto schon bei 11kW machen, womit dann 5-8KWh Unterschied erklärbar wären.

Ja, ich hatte die Batterieheizung an. Ich beobachte das ganze mal und nehme auch Kontakt mit dem technischen Betreiber der Wallboxen auf. Danke zunächst für Eure Antworten.

Sofern die 4,5h dauerhaft mit 11kW (oder knapp darunter, meist sind es so 10,5kW) geladen wurden, stimmen die mehr als 40 kWh aber eher als die 30 kWh von Tronity.

 

Außerdem dürfte der Zähler in der Wallbox mindestens MID-konform, bei einem Drittanbieter sogar eher eichrechtskonform sein.

 

Somit ist dem Zähler in der Wallbox mehr zu glauben als dem Fahrzeug

am 18. Januar 2025 um 13:09

Wenn wir großzügig ~15% Ladeverluste einkalkulieren, passt das mit knapp 4,5 Stunden; und den 42 kWh.

 

Gehe mal davon aus die Wallbox hing nicht an einem Lademanagement und es hat auch zeitweise kein einphasiges Fahrzeug parallel geladen.

 

Zitat:

@Pampelmuse schrieb am 18. Januar 2025 um 12:02:41 Uhr:

…..

 

Ja, ich hatte die Batterieheizung an. Ich beobachte das ganze mal und nehme auch Kontakt mit dem technischen Betreiber der Wallboxen auf. Danke zunächst für Eure Antworten.

Der TE hat ja schon geschrieben, dass die Batterieheizung an war, welches die erhöhten Ladeverluste erklärt.

 

Ich sehe hier somit keinen Grund mehr überhaupt mit dem Ladeanbieter zu reden.

 

Für mich ist der Effekt erklärt. Mit geschätzt 1kW Verlust im Ladegerät und 1,5kW Heizung sind schnell 10kWh Verluste bei 4h Laden erklärt.

Wenn ich den Verbrauch aus der App und die geladene kWh der Rechnungen vergleiche komme ich von 23,5 auf ca. 25,5. somit sind die Verluste bei kleiner 10%

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