- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- Volvo Elektrofahrzeuge
- Ladezustand-Abfrage über große Distanz möglich?
Ladezustand-Abfrage über große Distanz möglich?
Hallo im Forum,
Eine Frage aus dem Urlaub: Unser XC40 (pure électrique) steht auf einem Parkplatz in Hafennähe, wir selbst befinden uns auf einer ca. 30km entfernten Insel. Für die Planung der bevorstehenden Rückfahrt würde ich gerne den aktuellen Ladestatus abfragen. Die Volvo-App ist nicht mit dem Auto verbunden (siehe Foto), die Angaben also diejenigen seit dem Abstellen des Volvos auf dem Parkplatz.
Kann man denn eine Verbindung über eine so große Distanz überhaupt herstellen? Ist dafür etwa eine Internet-Verbindung auf dem Parkplatz notwendig? Wie funktioniert eigentlich die Verbindung Auto-Smartphone?
Viele Grüße,
Dagobert
26 Antworten
das geht online über die Datensim im Fahrzeug
Die Verbindung findet über das sogenannte Internet statt.
In deinem XC40 ist eine Simkarte (wie in deinem Handy) verbaut und diese kommuniziert mit einem Volvoserver. Von diesem ruft die App alle nötigen Fahrzeugdaten ab.
Danke für eure schnellen Antworten !!
Was heißt das jetzt in meinem Fall? Müsste ich eine Verbindung herstellen können? Auf dem Parkplatz gibt es natürlich nur den üblichen G4/5-Empfang, das Handy auf der Insel dagegen hat auch WLAN…
Ist die SIM-Karte im Volvo denn permanent aktiv, auch bei dem „ruhendem“ Fahrzeug?
Kannst du doch einfach jetzt schon testen, egal wo der Wagen steht. Er ist immer online außer du stehst vielleicht in der Tiefgarage wo kein Handy Empfang ist.
Das Auto steht unter freiem Himmel und quasi mitten im Dorf, ich vermute also, dass der Handyempfang ok ist. Die App stellt aber, wie gesagt, keine Verbindung zum Auto her. Alles ausgegraut, oben steht « Fahrzeug nicht verbunden ».
Wo also klemmt‘s?
Du musst auch erstmal dein Auto registrieren / mit der App verknüpfen
Das sollte der Händler bei der Übergabe gemacht / erklärt haben
Ja klar, das ist natürlich alles passiert. Wir besitzen das Auto seit einem Jahr…
Wenn ich das richtig verstehe, gibt es auf dem Parkplatz entweder keinen richtigen Handyempfang, oder die Verbindung zum Volvo-Server funktioniert nicht.
…oder das Auto wurde inzwischen geklaut und ist auf dem Weg ins wilde Kurdistan…
Wenn das Auto ein paar Tage steht, geht es in eine Art „Tiefschlaf“ um die Batterie zu schonen. Dann ist es auch nicht mehr online.
Zumindest bei Senus in Zusammenarbeit mit der App kam immer der Hinweis .... Fahrzeug befindet sich im Ruhezustand... oder ähnlich. Ist das unter AAOS anders? Denn ich sehe im Bild den Hinweis auf nicht connected und nicht den Hinweis auf Ruhezustand.
Danke!!
Das ist tatsächlich eine plausible Erklärung. Warum steht so was nicht in der Betriebsanleitung??
Das Auto „schläft“ auf dem Parkplatz seit über drei Wochen…
Ich suche mal nach einem entsprechenden Hinweis im Volvo-Universum.
Ah, die Posts haben sich überschnitten…
Ja, „véhicule déconnecté“ (sind in Frankreich) steht da. Nicht verbunden. Also nicht „im Ruhemodus“ o.ä.
Bei 3 Wochen erscheint es mir nicht unmöglich, dass das Fahrzeug alles komplett runtergefahren hat und somit auch die Verbindung verloren gegangen ist.
Ok danke, morgen geht’s zurück auf’s Festland, dann werden wir ja sehn, ob alles wieder normal hochfährt und er die Ladung einigermaßen gehalten hat.
Unser XC60 steht seit ca. 1 Woche. Er wird dann in einen Ruhemodus versetzt.
Der Standort steht dort aber dennoch. Wie es nach 2 Wochen Ruhemodus in der App angezeigt wird, weiß ich leider nicht. So lange stand er noch nie.