1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Ladezustand Starter-Batterie kritisch beim 250e - wie geht das ?

Ladezustand Starter-Batterie kritisch beim 250e - wie geht das ?

Mercedes
Themenstarteram 10. November 2021 um 12:29

Ich bin so frei und poste hier auch mal das Problem was ich im CLA-Forum gepostet habe, da die betroffene Technik in der BR177 ja identisch ist.

Heute Vormittag bekam ich von Mercede Me eine Email mit folgendem Inhalt:

Zitat:

der Ladezustand der Starterbatterie des Fahrzeugs SLÜ XX 250 ist kritisch.

Um die Startfähigkeit des Fahrzeugs zu erhalten, möchten wir Sie bitten ein Ladegerät anzuschließen oder das Fahrzeug 30 bis 60 Minuten zu fahren.

Bitte beachten Sie für die Benutzung des Ladegeräts die Hinweise in der Betriebsanleitung in Ihrem Fahrzeug.

Jetzt frage ich mich wie das sein kann.... ich fahre ganz überwiegend elektrisch und bei den aktuellen Temperaturen muss ich die HV-Batterie des Fahrzeugs täglich laden. Die Starterbatterie wird ja nur von der HV-Batterie geladen da es (soweit mir bekannt) keine Lichtmaschine in dem Fahrzeug gbt.

Hat dazu jemand ne Idee ?

Ähnliche Themen
4 Antworten
Themenstarteram 10. November 2021 um 15:20

Interessante Beobachtung: in der Mittagspause habe ich das voll geladene Fahrzeug von der Wallbox bei 100% abgestöpselt. In der Me-App wurde mir zu diesem Zeitpunkt noch sinngemäß angezeigt das externe "Steuerung" des Fahrzeugs wegen schwacher Bordbatterie aktuell nicht möglich ist. Und im Display des Fahrzeug wurde mir auch das Problem mit der Bordnetzbatterie nochmal um die Ohren gehauen.

Gerade eben habe ich nochmal in die App geschaut - diese Anzeige ist nun weg und der Füllstand des HV-Akkus wird nur noch mit 96% angezeigt. Ob der nun bei ausgeschalteter Zündung die Bordnetzbatterie geladen hat ? 4% von 10,7 kWh entsprechen 0,43 kWH oder auch 430 Wattstunden. Die 430 Wattstunden würden nicht ganz einer 36Ah Batterie entsprechen und da die Wandlung HV zu 12V ja auch wieder verlustbehaftet ist könnte das sogar hinkommen dass da eine 36 Ah oder 40 Ah Batterie (müsste ich mal nachschauen) verbaut ist und die nun geladen wurde.

Wenn dem so ist stellt sich nur die Frage warum hat das Fahrzeug die nicht geladen als es an der Wallbox hing und die HV voll war bzw. warum hat das Fahrzeug die überhaupt so weit runter "fahren" lassen.... seeeehr seltsam. Mal schauen ob die Fehlermeldung wieder kommt wenn ich nachher ins Auto einsteige.

@Andimp3

In den 250e Fahrzeugen ist eine 70 Ah Batterie verbaut.

Wie es zum kritischen Ladezustand kommen kann ist mir auch unerklärlich. Mercedes scheint das wohl auch nicht zu erwarten, da es den Ruhezustand für diese Fahrzeuge nicht gibt.

Denkbar wäre, dass etwas am DC/DC Wandler und dessen Steuerung defekt ist und deswegen die 12V Batterie nicht korrekt geladen wird.

Themenstarteram 10. November 2021 um 17:49

Also scheinbar wurde die 12V-Batterie tatsächlich wie oben beschrieben von der HV-Batterie geladen nachdem ich wie oben beschrieben in der Mittagspause kurz am Auto war. Jedenfalls kam die Meldung beim einsteigen heute Abend nicht wieder und er hat auch problemlos vorklimatisiert. Da wird zwar der HV-Akku für den PTC-Heizer genutzt, aber die Steuerung und Lüfter sowie Sitzheizung + ggf. Heckscheiben- udn Spiegelheizung werden ja von der 12V-Batterie versorgt. Und dabei war nicht mal, wie sonst beim Vorklimatisieren zum Feierabend, das Fahrzeug mit der Wallbox verbunden.

Mal schauen wie es morgen früh aussieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen