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Ladungssicherung Motorrad

Barthau Fahrzeugtransporter QM
Themenstarteram 25. Juli 2024 um 17:05

Moin, Tach, Hallo zusammen.

Hoffe ich Erwische hier den ein oder anderen Ladungssicherungs Fachmann.

Hatte vorhin eine Unterhaltung, wobei ich mir nicht mir nicht sicher bin Ob wir nur aneinander vorbei reden

oder einer von Uns Völlig daneben liegt.

Folgende Situation, jemand hat sein BMW Motorrad auf einem Anhänger Transportiert.

Einen Gurt durch die hintere Rad-Narbe gezogen. (siehe Angehängtes Bild)

Später ein Bild von dem Abgewetzten fast Komplett

durchgescheuerten Gurt veröffentlicht.

Für mich erschien es mehr als Logisch, das sich der Gurt an den scharfen Kanten " Auflöst" .

Konnte man anhand des Bildes auch Deutlich erkennen.

NUN kommt der Meiner Meinung nach FALSCHE Kommentar eines Mitlesers.

Man hätte Zwischen Rad-Narbe und Gurt eine Antirutschmatte Positionieren sollen.

Was in meinen Augen Falsch ist ist. Antirutschmatten sollen ein Wegrutschen Verhindern bzw. den Reiberwert

erhöhen.

Selbst bei Größeren Gewichten, 4 Tonnen Doppelt T Träger dürfen NICHT per Gurt und Antirutschmatte Gesichert werden. Erlaubt sind Ausschließlich Kantenschoner oder Kanthölzer in Geeigneter Ausführung.

Kantenschoner gibt es in den Unterschiedlichsten Ausführungen, auch für kleinere Pakete auf Paletten.

Diese Gewährleisten das der Gurt Zerstörungsfrei die Ware (hier die Narbe samt Rad) hinunter hält.

Dieser Mitleser, Bestand auf seine Meinung, das die Antirutschmatte DAS Mittel der Wahl wäre.

Auch Verwies er mich an die BAG ( jetzt BALM) Meine letzte Modulschulung ist gerade mal 3 Monate her, ich bin mir Sicher das SEIN Vorgehen, Falsch bzw. nicht Zulässig ist.

Mich Interessiert WER liegt nach Geltenden Vorschriften hier nun Richtig ?

Besten Dank im voraus ;)

BMW Hinterrad
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10 Antworten

Wenn der Gurt so aussah wie beschrieben, dann ist die Diskusion m.E. so wie so hinfällig, da der Gurt, der das Ganze halten sollte ablegereif war. es stellt sich hier einzig die frage, ob die Ladung wenn man die anti rutsch matte als Kantenschoner daher nimmt, sich die Ladung verzieht bzw. die Kanten der gurte wirklich geschont werden.

Ein Gurt durch die Radachse halte ich sowieso für zweifelhaft, egal was man zwischenlegt oder auch nicht… ich würde das jedenfalls nicht so machen. Einer rechts, einer links im richtigen Winkel und fertig.

Antirutschmatten fallen an der Stelle für mich raus, weil der Gurt nicht mehr gleichmäßig gespannt wird. Wo das Schloss ist ziehe ich stramm, aber die Matte verhindert, dass die andere Seite des Gurtes auch nachkommen kann.

Laut Ladungssicherung Lehrgang sind Antirutschmatten nicht zum Kantenschoner geeignet.

Durch die punktuelle Belastung zerbröseln die Matten.

https://www.acebikes.de/.../

Wenn jemand übers Rad spannen möchte, nimmt man sowas. Mein Anhänger ist für 3 große Motorräder vorbereitet und funktioniert prima. Kostet aber entsprechend, war es mir wert. mfg.

Dsc03710
Dsc03711
Dsc03712

Leider am Thema vorbei. :)

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 13:05

Erst mal Danke für Eure Kommentare.

Dieser MITLESER war der Überzeugung das die Antirutschmatten dazu Dienen sollten den Gurt zu Schützen.

Was diese wohl bis zu einem Gewissen Grad auch machen. Dennoch Denke ich das diese Matten NICHT dazu Dienen den Gurt zu Schonen. Sondern die Zugkraft des Gurtes eher Beeinträchtigen. Durch Entsprechende Kantenschoner werden die Narben-Kanten wie auch der Gurt geschont. Wie Bereits angemerkt, wird sich die Matte unter der Punktuellen Last

des Gurtes in seine Bestandteile auflösen.

Was ich davon Halte sein Motorrad, So zu Sichern, Behalte ich besser für mich.

Das kann/darf/ soll jeder für Sich Entscheiden. Solange kein anderer Gefährdet wird.

Besten Dank ;-)

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 13:11

Zitat:

@Maddin5e schrieb am 25. Juli 2024 um 20:31:47 Uhr:

Wenn der Gurt so aussah wie beschrieben, dann ist die Diskusion m.E. so wie so hinfällig, da der Gurt, der das Ganze halten sollte ablegereif war. es stellt sich hier einzig die frage, ob die Ladung wenn man die anti rutsch matte als Kantenschoner daher nimmt, sich die Ladung verzieht bzw. die Kanten der gurte wirklich geschont werden.

Ich gehe davon aus, das der Gurt erst NACH dem Transport SO ausgesehen hat.

Auch ich hätte so einen Angefressenen Gurt gart nicht erst in meiner LASI-Kiste liegen gelassen.

Ich bin Gewiss kein Lasi-Fachmann, kann mir aber sehr Gut Vorstellen, das so eine Matte schlicht Ungeeignet dafür ist.

:)

matte hin und her wenn Gurt anreisst ist verkehrt ansonst OK

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 25. Juli 2024 um 20:53:28 Uhr:

Antirutschmatten fallen an der Stelle für mich raus, weil der Gurt nicht mehr gleichmäßig gespannt wird. Wo das Schloss ist ziehe ich stramm, aber die Matte verhindert, dass die andere Seite des Gurtes auch nachkommen kann.

Ob die zerbröseln oder nicht ist nebensächlich, das oben ist genau der Grund warum die dafür nicht geeignet sind, man kriegt keine ausreichende Vorspannung auf der gegenüberliegenden Seite hin.

Darüber hinaus sollte selbst ohne Kantenschoner ein Gurt da halbwegs halten, so eine RadNABE ist jetzt nicht so scharfkantig dass es einen intakten Gurt bei richtiger Ladungssicherung schnell durchscheuert. Das spricht eher dafür dass da viel zu wenig Vorspannung und damit zu viel Bewegung in dem ganzen Konstrukt war. EIN Gurt durch die Achse, was soll der halten? Da passt die Grundidee wie man ein Mopped sichert schon nicht, fehlender Kantenschutz ist da nur eine Randnotiz.

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