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Ladungssicherung

Themenstarteram 16. September 2018 um 20:20

Hallo zusammen!

 

Am Dienstag hole ich mit meinem Hänger 15 Säcke Beton aus dem Baumarkt.

 

Diese liegen flach auf der kompletten Ladefläche und können auch nicht verrutschen. Ist hier eine zusätzliche Sicherung und evtl. ein Netz vorgeschrieben? Die umlaufenden “Wände“ sind 3x so hoch wie die Säcke.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. September 2018 um 7:40

Zitat:

@Bahnfrei schrieb am 17. September 2018 um 09:22:11 Uhr:

Zitat:

@Sebicca schrieb am 17. Sep. 2018 um 09:0:35 Uhr:

Kennst du das Wort konstruktiv?

Kennst du das Wort Hirn?

SCNR

Anscheinend ist das Eingangsposting der Moderatoren hier wirklich nötig...leider scheinen die wenigsten des Lesens mächtig.

 

Ein wahnsinniges Niveau hier, muss ich schon sagen.

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Zitat:

@Sebicca schrieb am 16. September 2018 um 22:20:10 Uhr:

Hallo zusammen!

Am Dienstag hole ich mit meinem Hänger 15 Säcke Beton aus dem Baumarkt.

Diese liegen flach auf der kompletten Ladefläche und können auch nicht verrutschen. Ist hier eine zusätzliche Sicherung und evtl. ein Netz vorgeschrieben? Die umlaufenden “Wände“ sind 3x so hoch wie die Säcke.

Natürlich nicht!

Denn die physikalischen Grundgesetze wirken nur außerhalb des Anhänger. :rolleyes:

Themenstarteram 17. September 2018 um 7:00

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 17. September 2018 um 07:05:02 Uhr:

Zitat:

@Sebicca schrieb am 16. September 2018 um 22:20:10 Uhr:

Hallo zusammen!

Am Dienstag hole ich mit meinem Hänger 15 Säcke Beton aus dem Baumarkt.

Diese liegen flach auf der kompletten Ladefläche und können auch nicht verrutschen. Ist hier eine zusätzliche Sicherung und evtl. ein Netz vorgeschrieben? Die umlaufenden “Wände“ sind 3x so hoch wie die Säcke.

Natürlich nicht!

Denn die physikalischen Grundgesetze wirken nur außerhalb des Anhänger. :rolleyes:

Kennst du das Wort konstruktiv?

Themenstarteram 17. September 2018 um 7:02

Zitat:

@otto2111 schrieb am 16. September 2018 um 22:40:34 Uhr:

Lies mal hier https://www.komnet.nrw.de/_sitetools/dialog/11618

Danke für den Link. Also genügt in meinem Fall ein Netz und keine zusätzliche Sicherung von oben mittels Spanngurten.

Zitat:

@Sebicca schrieb am 17. Sep. 2018 um 09:0:35 Uhr:

Kennst du das Wort konstruktiv?

Kennst du das Wort Hirn?

SCNR

Themenstarteram 17. September 2018 um 7:40

Zitat:

@Bahnfrei schrieb am 17. September 2018 um 09:22:11 Uhr:

Zitat:

@Sebicca schrieb am 17. Sep. 2018 um 09:0:35 Uhr:

Kennst du das Wort konstruktiv?

Kennst du das Wort Hirn?

SCNR

Anscheinend ist das Eingangsposting der Moderatoren hier wirklich nötig...leider scheinen die wenigsten des Lesens mächtig.

 

Ein wahnsinniges Niveau hier, muss ich schon sagen.

Wenn man nachfragt, ob eine Ladungssicherung vorgeschrieben ist, suggeriert das, dass man ohne Sicherung fahren würde, wenn es nicht vorgeschrieben ist.

Und überleg doch mal. Die Ladung kann vielleicht nicht verrutschen. Sie kann aber springen.

Im besten Fall nur eine starke Belastung für Hänger und Zugfahrzeug, im ungünstigsten Fall springt sie raus.

Zum Beispiel bei einem Unfall.

Aber jetzt interessiert es mich doch! Warum fragst du, ob es vorgeschrieben ist, die Ladung mit Gurten oder Netzen zu sichern?

Moin Moin !

Zitat:

Zum Beispiel bei einem Unfall.

Eine Ladungssicherung gegen einen Unfall gibt es nicht und ist logischerweise auch nicht vorgeschrieben.

MfG Volker

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 17. September 2018 um 11:14:33 Uhr:

Sie kann aber springen.

Im besten Fall nur eine starke Belastung für Hänger und Zugfahrzeug, im ungünstigsten Fall springt sie raus.

Zum Beispiel bei einem Unfall.

Dann darf sie das sogar. Die Ladungssicherung muss nur die üblichen Beanspruchungen während des Transports abfangen: Vollbremsungen und Ausweichmanöver. Ein Unfall ist ein außergewöhnliches Ereignis im Transportablauf, den muss die Ladungssicherung nicht abfangen.

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 17. September 2018 um 11:14:33 Uhr:

............ im ungünstigsten Fall springt sie raus.

Diese Betonsäcke haben im Normalfall 25 kg - da springt nix mehr. ;)

Zitat:

@kiaora schrieb am 17. September 2018 um 11:32:26 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 17. September 2018 um 11:14:33 Uhr:

............ im ungünstigsten Fall springt sie raus.

Diese Betonsäcke haben im Normalfall 25 kg - da springt nix mehr. ;)

Schon mal zu schnell mit Anhänger über eine Bodenwelle gefahren?

Die Erdanziehungskraft beschleunigt 25kg Betonsäcke genauso schnell nach unten wie ein 25kg Sack voll Federn.

Des öfteren - hab bis heute noch nix verloren.

25 kg? Zwei in den Beifahrerfußraum, je einen in die hinteren Fußräume und zwei bis drei in den Kofferraum. Wäre sogar mit meinem Kleinwagen in maximal drei Fahrten machbar, vermutlich zwei. Zum Baumarkt habe ich 15 km (bzw. liegt auf dem Arbeitsweg), den Hänger würde ich mir sparen...

Ich denke da wohl zu einfach und ich gebe zu, ob das eine korrekte Ladungssicherung wäre und was im Falle eines Unfalles passieren würde, das will ich mir nicht ausmalen. Daher sicher keine Empfehlung!

Aber... bevor ich da... also meinen Zement hätte ich schon lange daheim.

(ich ging von 40 kg Säcken aus, aber ich glaube da sind wirklich "nur" 25 kg drin, das macht's doch wirklich einfach)

Zitat:

@Bahnfrei schrieb am 17. September 2018 um 11:38:51 Uhr:

Schon mal zu schnell mit Anhänger über eine Bodenwelle gefahren?

Die Erdanziehungskraft beschleunigt 25kg Betonsäcke genauso schnell nach unten wie ein 25kg Sack voll Federn.

Und da die Erdanziehungskraft auf den Anhänger genau so stark wirkt wie auf die Säcke, verlieren diese auch nicht den Kontakt zur Ladefläche. Von dem her ist bei einer formschlüssigen Stauung auch keine weitere Ladungssicherung notwendig, sofern die Bordwände die übliche Transportbelastung abkönnen.

 

Sonst dürften sämtliche Güter in nach oben offenen Mulden (Schüttgüter, Schrott, Getreide etc.) auch nicht transportiert werden...

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