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Ladungssicherung: Verzurren von Paletten mit Sachwre
Hi,
ich suche eine Methode wie ich Paletten mit empfindlicher Sackware (=Kartoffeln) gut sichern kann. Mit Zurrgurten ist die Beschädigungsgefahr zu groß. Sind zT einzelne Paletten und die kippen trotz Strechfolie auseinander. Bräuchte ne Mischung aus Containernetz und Zurrgurt: Drüberschmeißen und alle 4 Ecken verzurren. Gibt es so etwas? Habe mal gegooglet aber da waren nur so Gitternetze für spezielle Befestigungsschienen, die habe ich nicht.
Jemand `n Tipp?
Grüsse
Hermann
PS: kann mir bitte mal jemand verraten wie ich die Überschrift editieren kann ...
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128 Antworten
hey,
wir fahren auch manchmal kartoffeln als sackware, und die darf man gar nicht gurten. bei uns ist da so ne komische netz-folie rum die ist weiß und schaut aus wie die kartoffelsäcke selbst.
aber, es könnte ne möglichkeit geben, 1. europalette verkehrt herrum oben auf die sackware gelegt, (das die 3 stand füße nach oben schauen) und dann über den mittlerren standfuß ein furt drüber schmeißen, ich weis aber nicht ob das dunktioniert.
ich, bzw anderer kollegen hatten noch nie probleme mit der kartoffelpalettenware, es ist noch nie ne palette umgefallen auf unseren fahrzeugen. wenn du nen spannbrett hinten hinmachst (ich gehe mal von mehrerren paletten aus) müsste es eigentlich reichen, so machen wir es immer und es passt, polizei wollte noch nie was von uns, weil wenn du die kartoffeln runtergurtest braucht die firma keinen kartoffelbrei mehr machen sondern kanns von der ladefläche kratzen.
ich hoffe ich habe dir ein bisschen weitergeholfen
gruß matze
mit was fährst du diese kartoffeln?? und mehrerre paletten oder immer einzelne palette?
Warum stellst Du nicht einfach eine Palette davor und eine dahinter und machst eine Kopflashing nach beiden Richtungen? Dann passiert den Kartoffeln gar nichts und es ist trotzdem gesichert. Kann nur sein, dass Du auch oben den Abstand mit einer Palette einstellen musst. Keinesfalls darfst Du Druck auf die Kartoffeln ausüben, ansonsten darf Dein Chef die bezahlen und als Kartoffelbrei wochenlang futtern.
Moin.
Ich kenne nur eine etwas aufwändige Lösung, und zwar unter
auf der linken Seite Spezialprodukte
und dann Wisa-Fix Cargo Spider.
gruß f
Zitat:
Original geschrieben von trailerman
Moin.
Ich kenne nur eine etwas aufwändige Lösung, und zwar unter
auf der linken Seite Spezialprodukte
und dann Wisa-Fix Cargo Spider.
gruß f
Wie wirkt der Druck sich auf die Kartoffeln aus?
kartoffeln darf man eigentlich nicht gurten .....
dort zählt ganz allein der formschluss (selbst schon mitterlebt) bei polizeikontrollen, aber es geht ja darum das die auseinanderfallen....
leg einfach paletten verkehrt herrum oben drauf schmeiß nen gurt drüber und zieh den LEICHT an nicht fest ... sonst gibet brei....
aber fahr auch nicht wie nen henker weil da ist es klar das die umkippen bzw auseinanderfallen da musst du ganz vorsichtig um die kurven fahren ....
Zitat:
artoffeln darf man eigentlich nicht gurten .....
dort zählt ganz allein der formschluss
Kann ich mir jetzt auch nur so vorstellen. Was hast du denn für einen Aufbau. Das wäre doch mal interessant.
Wir hatten mal den Fall das ein LKW von der Polizei aufgehalten wurde. Unsere Paletten sind voll weicher Blöcke gestapelt. Eine Palette wiegt 1 to. und die kann man auch nicht zurren. Nach dem ich mich mal richtig schlau gemacht habe, kam herraus das der LKW meinen Kram nicht mit einem Curtainsider (ich hoffe das ist so richtig; gemeint sind Trailer ohne Bordwand und mit Schiebeplane) transportieren darf. Er hätte von vornherrein ein anderes Auto nehmen müssen und mit formschluss laden sollen. Ähnlich wie bei Getränketransporten wo an den Aufbau besondere Anforderungen gestellt werden.
Grüße
kartoffeln, darf man mit nem tautliner, curtensaiter mit schiebeplane transportieren, sie müssen halt einen formschluss zur stirnwand haben, und es müssen seitlich einstecklatten drin sein mehr muss nicht sein. aber wenn man brodwände hat ist es natürlich in jedem fall noch besser....
wenn man getränkepaletten auf nem schiebeplanenauflieger fährt (kein getränkeauflieger) muss man sie mit 3 meterlangen kantenschutzwinkeln sichern also die 3 meterkantenwinkeln drauflagen auf die ganze länge und dann kurte drüber schmeißen (so ist es bei uns weil schon mal ein kollege nen zug mit sprudelkästen geschmissen hat und seitdem müssen wir alle sprudelkästen ladungen sichern)
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Einstecklatten ausreichen. Die sind eigentlich nicht für die Lastaufnahme gedacht. Insoweit muss die Ladung auch seitlich abgesichert werden. Ausgenommen davon wäre ein spezieller Curtainsider, der für die Lastaufnahme zertifiziert ist, ansonsten ist die Plane absolut nur Wetterschutz!
Was ich mir aber vorstellen kann, dass man die Ladung mit mehreren Trennwänden zusätzlich sichert. So macht man das mit anderen "schwammig" wirkenden Gütern auch. D. h. nach drei oder vier Palettenreihen wird eine Zwischenwand/kraftschlüssiges Netz/Sperrbalken eingebaut, so dass der Druck nach vorne nicht so groß wird. Zur Seite kann man dann eigentlich auch nur ein kraftschlüssiges Netz verwenden, wenn keine zertifizierte Gardine vorhanden ist.
Niederzurren halte ich für bedenklich, da dadurch die Fracht beschädigt wird und das muss ja vermieden werden.
Eine Zwischenwand/kraftschlüssiges Netz/Sperrbalken kann man aber auch durch meine vorher schon genannte Methode ersetzen, indem man einfach eine Palette zwischen stellt und diese nach hinten als Kopflashing vergurtet. Somit wäre die Gewalt auch gebannt.
Irgendwo habe ich mal so etwas gesehen. Da ich es aber auf die schnelle nicht gefunden habe, konnte ich es nicht verlinken.
Manche Güter lassen aufgrund ihrer Spezifikation keine ausreichende Ladungssicherung zu. Da bleibt einem nur, der Ladung - soweit es geht - die Gewalt zu nehmen.
Zitat:
und es müssen seitlich einstecklatten drin sein mehr muss nicht sein
Das ist ja der springende Punkt. Die PLane an sich hat ja eine Lastaufnahme von 800 kg je m². Von dieser Seite her spricht nichts dagegen. Das Problem ist der Aufbau selber, insofern er nicht wie ScaniaChris geschrieben hat speziell zertifiziert ist. Wenn der LKW eine Kurfe nimmt drücken die Fliekräfte die Ladung nach aussen. Die PLane hällt das auch ohne Einsteckbretter aber das Sprigelgestell nicht.
Da kannst du mal schauen:
www.Ladungssicherung.de
Zitat:
Original geschrieben von Tonmann
Zitat:
und es müssen seitlich einstecklatten drin sein mehr muss nicht sein
Das ist ja der springende Punkt. Die PLane an sich hat ja eine Lastaufnahme von 800 kg je m². Von dieser Seite her spricht nichts dagegen. Das Problem ist der Aufbau selber, insofern er nicht wie ScaniaChris geschrieben hat speziell zertifiziert ist. Wenn der LKW eine Kurfe nimmt drücken die Fliekräfte die Ladung nach aussen. Die PLane hällt das auch ohne Einsteckbretter aber das Sprigelgestell nicht.
Da kannst du mal schauen:
www.Ladungssicherung.de
Deshalb muss auch nach der Seite 50 % der Last abgesichert werden!
Das Verhalten nach vorne wird auch unkontrollierbar, sofern Du nicht den Druck rausnimmst. Baust Du zusätzliche Rückhaltungen ein, wofür Du grade mal drei Paletten und einen Gurt brauchst oder die ganze Last drückt sich durch die Stirnwand durch. Die hält nämlich bei der Last gar nichts.
Die Lattung kann aus zwei Gründen keine Last aufnehmen:
1. weil die Latten nachgeben und aus den Spriegelhalterungen herausspringen
oder
2. weil sie durch den Druck nach oben, aus den Halterungen herausgedrückt werden.
Als Ladungssicherungselemente sind sie vollkommen ungeeignet.
chris, das mit den brettern ist echt käs, sorry aber dann würde es bei meinem kipper blos krachen und shceppern weil die bretter rausfallen,
weil wenn ich schüttgut lade drückt das ganze gewicht auf die bretter und es passiert nichts .... das schlimmerre übel ist hier doch die überladung bei kartoffeln, die hier GRUNDSÄTZLICH vorliegt egal ob sackware oder lose es wird IMMER überladen .... hier ein bericht den ich im internet gefunden habe :
Auch wenn die Aufnahmen des Kölner Fernsehsenders auf den ersten Blick nahezu unglaublich wirken: Fälle von deutlicher Überladung gehören für die Beamten der Autobahnpolizei leider zum Alltag. Vor allem in der Herbstzeit unterschätzen die Fahrer das Gewicht von Schüttgut. Das zeigt auch die Kontrolle eines Kartoffel-Lkw, den Gunter Herring und sein Kollege Frank Weber stoppen. „Wir haben auf dem Feld geladen, da kann man das nie so genau sagen“, versucht sich der Fahrer noch herauszureden. Die Wiegung des Trucks durch die Streifenwagenbesatzung ergibt stolze 46 Tonnen – das sind sechs Tonnen zuviel. Ein wenig schlucken muss der Fahrer, als klar wird, welche Strafe ihn erwartet: Mindestens 150 Euro Bußgeld und drei Punkte im Flensburger Zentralregister.
....
am liebsten fahre ich kartoffeln so wie auf dem bild im anhang zu sehen .... (ist nicht mein lkw ist ein bild ausm internet)
Zitat:
sorry aber dann würde es bei meinem kipper blos krachen und shceppern weil die bretter rausfallen
Was meinst du denn nun. Kipper oder Curtainsider oder hasst du einen Curtainsider der eine Kippvorrichtung hat?
ich fahre einen 3-seiten speditionskipper,
der bordwände hat und oberhalb der bordwände sind 5 einsteckbretter ...
habe eine 2 achs zugmaschine und 3 achs anhänger
in der zugmaschine gibt es 2 bordwände (links und rechts) und oberhalb sind einsteckbretter
und am anhänger sind 3 bordwände (links und rechts) und oberhalb sind einsteckbretter
und in das oberste brett kann man ein einhengetuch stecken damit man schüttgut fahren kann.
und da wird dann das edscha aufgeschoben und von oben ide kartoffeln reingelassen und dann legen die sich an die bordwände und wenn der lkw voller geladen wird gehen diese über die bordwände und legen sich an die einstecklatten (das die kartoffeln nicht rausfallen dazu sind die einhengetücher da)
http://www.kempf-fahrzeugbau.de/.../kippanhaenger_intro.jpg
so in der art sieht mein anhänger aus, natürlich hat meiner andere farbe, 3 bordwände, kein palettenkasten und ist 4meter hoch, aber das ist so ein 3-seiten speditionskipper
Was du hasst ist ja auch kein Curtainsider. Der hat nur einsteckbretter und keine Bordwände und die Plane ist ein reiner Wetterschutz.
Beispiel Curtainsider
Da die Dinger sehr gebräuchlich sind habe ich den Kollegen gefragt was er für einen Aufbau hat. Wenn er wie viele so einen Trailer, Aufbau oder Anhänger hat, wird es sehr schwierig mit seinen Kartoffeln.
Grüße