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Lämpchen: Rote Ölkanne (dringend)

BMW
Themenstarteram 21. Juli 2007 um 14:47

Hallo Leute !

Ich brauche dringend eure Hilfe!

Folgendes: Ich habe schon längere Zeit ein Problem mit meinem Öllämpchen. Wenn mein 5-er nach längerer Fahrt an eine Ampel komme z.B., dann flackerte mein rotes Öllämpchen. Jetzt habe ich meinen Öldruckschalter gewechselt und jetzt habe ich rotes Dauerlicht an der Ampel (nicht die Ampel, sondern das Öllämpchen ;-) ). Kein flackern mehr. Die kleinste Bewegung aufs Gaspedal behebt das Problem ( aber wirklich nur ein leichtes berühren).

Das kuriose ist, ich habe den Stecker kurz von Öldruckschalter weggemacht und den Wagen gestartet. Das Lämpchen hat gar nicht geleuchtet ...nicht mal bei normaler Zündung. Ich hab eigentlich erwartet das es dann Dauerlicht zeigt wenn der Stecker weg ist. Ist das auch normal ?? Das heißt, wenn mir ein Marder das Kabel abfrisst, weiß ich gar nicht wie es um mein Öldruck steht!

Denkt ihr wirklich das es die Ölpumpe ist ??

Hat jemand das gleiche Problem?

Ist es vielleicht auch nur ein Wackelkontakt am Stecker, oder so ?

Zur Info: Ölstand ok, Öl: Castrol 10W 40, Ölwechsel vor ca. 3000 km, Kilometerstand 200 tkm

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40 Antworten
Themenstarteram 21. Juli 2007 um 17:19

Weiß wirklich niemand einen Rat ?? Ich fahre nächste Woche in den Urlaub, deshalb dränge ich so.

Ich wäre euch echt dankbar !!!!!!

Hallo!

Fahr sofort in die Werkstatt ud lass das checken. Vielleicht macht die Lampe ja nur was sie soll! Den Öldruck überwachen.

So würde ich NICHT in Urlaub fahren. Du fährst die sonst den Motor gar.

Viele Grüße und hoffentlich nichts schlimmes

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 9:49

wisst Ihr nicht mehr ??

am 22. Juli 2007 um 10:09

Doch, aber es wir meist nur eine Sache von allen Sein.

Pleuellager, zu viel Spiel, das der Öldruck verloren geht.

Kettenspanner defekt, Öldruck geht verloren.

Ölpumpe defekt, baut nur bei Drehzahl Druck auf.

Evtl. zu dünnes Öl, oder Öl was zu dünn wird bei warmen Motor.

Rückschlagventil am Ölfiltergehäuse ausgeleiert, der Öldruck wird nicht aufgebaut bei Leerlauf.

 

Alles das muss mal richtig überprüft werden.

 

 

MfG und bye

am 22. Juli 2007 um 11:13

... ich wpürde beim Öl anfangen, ein Ölwechsel mit mindestens 5w40 VOLLsynthetisch (besser 0w40 von Mobil1).

hier auch ein Link zum Öl-Thread

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 9:51

Ich werde mal eine Motorspülung machen und Liqui Moly Sinthoil High Tech 5W-40 einfüllen. Bis jetzt fahre ich das Castrol 10W-40. Das stinknormale Castrol. Ich weiß nicht mal ob es synthetisch ist.

Das Problem mit meinem Öllämpchen tritt nähmlich nur im Sommer auf, wenns richtig heiss draussen ist. Im Winter hab ich das Problem trotz langer AB-Fahrt nicht !!!! Deshalb denke ich, kann ich die Ölpumpe ausschließen. Liegt wohl am Öl, oder ??

am 23. Juli 2007 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von Kiki Jr.

Ich werde mal eine Motorspülung machen und Liqui Moly Sinthoil High Tech 5W-40 einfüllen. Bis jetzt fahre ich das Castrol 10W-40. Das stinknormale Castrol. Ich weiß nicht mal ob es synthetisch ist.

Das Problem mit meinem Öllämpchen tritt nähmlich nur im Sommer auf, wenns richtig heiss draussen ist. Im Winter hab ich das Problem trotz langer AB-Fahrt nicht !!!! Deshalb denke ich, kann ich die Ölpumpe ausschließen. Liegt wohl am Öl, oder ??

Hey

Wie BMW-RacerMH und alle anderen dir schon geraten haben fahr zu BMW und lass danach schauen. Es hat jetzt keinen Sinn nach nem Fehler hier zu Fragen weil es echt einiges sein kann. Öllampe heisst auch sofort Motor abstellen, weil wie auch schon gesagt wurde der Öldruck zu gering ist.

Es möchte nämlich keiner hier und am meisten du, das du einen Motorschaden davonträgst.

 

grüssle

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 19:11

So,Leute.....jetzt hört Euch das mal an:

Ich war heut beim Freundlichen. Das ist echt der Hammer.

Ich schilderte ihm mein Problem und er fragte mich nach dem Kilometerstand.

Als ich im sagte, dass er 200 tkm runter hat, zuckte er nur mit den Schultern und sagte was mich denn da wundert! Ich soll doch zum A.T.* gehn und mir irgendein Additiv reinleeren oder einfach die Leerlauf-Drehzahl erhöhen !!!!! Er meinte es lohnt sich da garnicht auf Fehlersuche zu gehen. Es sei alles normal bei den Kilometern und ob ich ca. 600-1000€ zuviel habe, damit er mir die Ölpumpe wechselt. ( wobei das Problem damit auch nicht weg sein muss )

 

Hmmm.....gehts eigentlich noch ??????

Soviel zum Thema Freundlicher !

P.S.: Ich freue mich schon auf die Fahrt in den Urlaub ! :-(

Tut mir leid das zu sagen, aber Abstoßen ist in Deinem Falle scheinbar wirklich sinnvoller als 1000+ Euros zu investieren...

Tja er war zwar SEHR direkt aber im Grunde hat er leider Recht.

Ich hätte natürlich als Unternehmer eine Reparatur empfohlen aber er ist eben ein Mechaniker und daher hat er aus seiner Perspektive durchaus Recht.

am 23. Juli 2007 um 19:23

Hey

Da muss ich echt sagen das ist der Hammer. Ich habe jetzt mit meinem die 300 TKM Marke erreicht und wenn ich zu meinem Freundlichen fahre wenn ich mal was habe wo ich nicht weiter weis sagt da keiner was wegen den km.

Das wäre mal wieder ein Grund sich mit München in Verbindung zu setzen!!!!!!!!!!!!!!

grüssle

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 19:26

Zu StefansCLK :

Also ich finde 200 tkm für einen 6 Zylinder ehrlich gesagt nicht übertrieben viel, oder ????

Es geht um den Wert des Autos.

Wenn DIR das Auto viel Wert ist dann such Dir eben einen guten Motorinstandsetzer.

Ich würde jedoch versuchen ein paar Scheine für den Wagen zu bekommen und dann nen 525er oder 528er günstig zu erstehen.

Meiner hatte neulich nur Durchsicht / neue VDDs / TÜV und neue Bremsscheiben HA bekommen das ganze war locker an die 2000 Euros. Im Grunde finanzieller Wahnsinn bei einem so alten Auto aber was solls - ich liebe meinen V8er eben.

Für einen 520er hätte ich so ein Opfer nicht gemacht.

Grüße,

Stefan

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 19:40

Es geht ja auch nur um die Aussage des "Meisters".

Das gleiche hätt mir auch mein Metzger von nebenan sagen können, oder ?

Ich finds echt schade. Mein Auto hat was und ich hock total im Regen weil nichtmal der Freundliche mir helfen kann !!

 

Echt Klasse!!

am 23. Juli 2007 um 20:00

Öldruck???

 

Hallo Kiki -

Frage: gibt es keine Stelle am Motor, wo man einen Öldruckmanometer anschließen kann?

Dann könnte man doch mal kontrollieren, was Öldruck-mäßig wirklich passiert!

- Sone Kontrolle kostet erstmal KEINE 1000 € (hoffe ich doch :-) )

- ohne Kontrolle würde ICH NICHT in den Urlaub fahren

- Bzgl. Laufleistung: hängt hauptsächlich von den Betriebs-

bedingungen ab ( in Mitteleuropa also der FAHRER !!!),

aber nachdem ich einen Golf II-Moter 1,6 l von 0 bis 384 Tsd

gebracht habe - und dann war die Karosserie "alle" (selbst

schuld! :-( - fühle ich mich mit den jetzigen 304 Tsd meiner

Tigerente eigentlich ganz wohl - mal schauen,wie lange noch :-)

Gruß

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