ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Länge der Steuerkette überprüfen

Länge der Steuerkette überprüfen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 18. September 2018 um 10:47

Hallo,

hat hier jemand schon versucht raus zu finden ob seine Steuerkette gelängt ist?

In zwei VW Werkstätten wurde mir versichert, dass es keine Möglichkeit gibt eine eventuelle Längung vor den typischen Symptomen festzustellen.

Die dritte VW Werkstatt sagte es gibt eine Möglichkeit mithilfe von an die Kette angebrachten Reflektoren eine Längung festzustellen...Wären 2-3h Arbeitszeit.

Das mit den Reflektoren kann ich mir schon irgendwie vorstellen da man die Kette ja einigermaßen durch den Öleinfüllstutzen sieht.

Würde mich über Erfahrung mit dem Thema freuen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ugolf schrieb am 31. Januar 2019 um 17:17:54 Uhr:

Zitat:

Kannst du das mal erklären, wie eine etwas höhere Heißviskosität die Kette “schützen“ kann?

Du - ich möchte da keine Diskussion über Öl anfangen. Schaue in das a3quattro - Forum rein. Da findest Du Argumente und Infos genug .

Ich hatte auch einen Golf V mit Kettenmotor. Während andere Ketten wechselten habe ich fast 100 000 km mit der ersten Kette überstanden. Mit dieser Laufleistung ohne Kettengeräusch verkauft.

Ich habe damals beim Kauf des Wagens zufällig im a3 - Forum Wind von der ganzen Problematik bekommen und dann sofort auf das 5W-40 und jährlichen Wechsel umgestellt.

Hat sich gelohnt.

Ich habe damals sofort auf Zitronenduft in der Scheibenwaschanlage umgestellt und siehe da: nie Probleme mit der Steuerkette gehabt. Die technischen Zusammenhänge sind ja mehr als offensichtlich ;)

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Mahlzeit:)

hab ich noch nie was von gehört.

Aber was geht ist per VCDS oder Werkstattrechner den Versatzwinkel zw. Kurbel- und Nockenwelle sowie zw. den Nockenwellen auszulesen. Ist das mehr 8° dann ist die Kette deutlich gelängt, also so weit, dass die Motorkontrolleuchte an geht und VW Kulanz bzw. Garantie gewährt. Messwertblcok 208/209 war das beim Golf 5, müsste eigentlich immer noch so sein.

Ich sehe in Deinem Avatar aber einen 7er GTI. Der hat zwar eine Kette, aber ist eigentlich kein Kandidat für Probleme mit Längungen.

Wieso willst Du das prüfen?!

BTW: "In zwei VW Werkstätten wurde mir versichert, dass es keine Möglichkeit gibt eine eventuelle Längung vor den typischen Symptomen festzustellen. " Wie soll man das Verstehen? Die Symptome treten doch auch erst auf, wenn die Kette gelängt ist oder wie soll das jetzt zu verstehen sein?!:confused:;)

Themenstarteram 18. September 2018 um 11:49

Hatte bei einer A-Klasse einen Motorschaden aufgrund der gelängten Kette, würde mich jetzt einfach mal interessieren um nicht wieder in die damalige Situation zu kommen. Zumal der Vorbesitzer den GTI im Longlife Intervall Kurzstrecke gefahren ist.

Ja etwas komisch ausgedrückt :')

Von welchem Motor ist hier überhaupt die Rede ?

Vom kleinen TSI 1,4 Liter alter Bauart mit Kette vermutlich ?

Themenstarteram 18. September 2018 um 12:11

Öhm 2013 GTI 2.0 TSI EA888 Gen.3

Zitat:

2.0 TSI EA888 Gen.3

Der Motor sagt mir jetzt nichts vom Aufbau der Steuerung her. Bzw. der vorhandenen Sensorik.

Ich habe mich mal ausführlich mit dem Thema ( Kettenlängung bei TSI 1,4 Liter ) mit einem anderen Foristen aus dem a3quattro-Forum öffentlich dazu technisch ausgetauscht. Messung mit Oszillografen usw. Sehr aufwendig .

Was der Motor für eine Motor-Kennung ? Vielleicht finde ich ihn in meinen Reparaturbüchern.

Themenstarteram 18. September 2018 um 12:23

CHHB

Ich habe in meinem " Reparaturbücheli " des Bucheli - Verlages für den Golf VII kurz den hier erwähnten Motor überflogen.

Da wird sehr ausführlich der Tausch der Steuerketten samt ihrer Justierung beschrieben.

Nicht gerade eine einfache Arbeit .

Am Schluß wird erwähnt daß nach Abschluß einer Reparatur die neuen " Lernwerte" per Diagnose dem Steuergerät mitgeteilt werden.

Anscheinend kann man da also Veränderungen in den Steuerzeiten korrigieren oder feststellen.

Mehr weiß ich jetzt dazu nicht.

ich gehe aber davon aus daß Du da keine Sorgen haben mußt denn das Steuergerät erkennt wie bei allen Kettentrieben die Toleranzgrenzen und warnt vorher.

Die Kette lässt sich über eine Öffnung am Motor kontrollieren. Anhand der Kerben am Kettenspanner kann man die Längung der Kette erkennen. Die Öffnung ist ein schwarzer Stopfen am unteren Ende des Motors. Sollten bestimmte Toleranzen überschritten werden, wird auch ein Fehler im Steuergerät abgelegt.

Quellen: SSP und So wirds gemacht

Findet man aber mit ein wenig Eigeninitiative alles im Netz inkl. Videos!

@i need nos

Bist du sicher das man im 7er Golf auf die Messwertblöcke mithilfe von VCDS zugreifen kann? Bei mir im GTI erscheint immer die Meldung das die Funktion nicht verfügbar wäre..

Im Golf 5 konnte ich ohne Probleme auf die Messwertblöcke zugreifen.

Am 7er gibt es keine MWB´s mehr, sind hier die erweiterten Messwerte.

Aus welchen erweiterten Messwerten wird dann die Längung errechnet ?

Möglicherweise können wir damit einen Pool Daten sammeln, aus dem man beginnenden Verschleiß erkennen kann.

oder einfach beruhigt bleiben, weil der aktuelle EA888er bzgl. Kettenproblemen bislang unauffällig ist. Wird ja immerhin schon seit 2013 verbaut, müssten also schon einige über 100.000 km drauf haben und wenn es ein echtes Kettenproblem wie bei Golf 5 und 6 gibt, dann tritt das schon viel früher auf;)

Das sehe ich auch so.

Man kann den Motor nicht mit den Problemkettentrieblern von Golf 5 / 6 vergleichen. Bei diesem Motor ist der Kettentrieb ganz anders konstruiert wie ich aus dem Reparaturbuch erkennen konnte.

Immer jährlich Ölwechsel machen - kein LL- Öl.

Ich wechselte bei meinem Problemkettenmotor vom Golf 5 jedes Jahr das Öl und fuhr immer 5W-40.

Die Kette war bis 100 000 km nicht auffällig.

Lies mal dazu die ausführlichen Kettenberichte vom a3quattro - Forum.

Aber am besten vergißt Du die Kette .

Ich hatte im letzten Passat 1.8 TSI bis zum Verkauf bei 200.000 auch keine Probleme mit der Kette. Immer Jährlich oder nach 15 k Öl gewechselt u alles ist gut. Im neuen 7er jetzt wird sich zeigen. Hab die Tage den ersten gemacht nach 17.000km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Länge der Steuerkette überprüfen