1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. PSA Hochdachkombis
  6. Länge Laderaum Citroen Berlingo M

Länge Laderaum Citroen Berlingo M

Citroën Berlingo 3
Themenstarteram 7. August 2021 um 19:32

Guten Tag zusammen,

für den Innenraumtransport meiner E-bikes bin ich auf den aktuellen Citroen Berlingo gestoßen. Der Wagen gefällt mir und interessiert mich. Leider finde ich keinerlei Angaben zur Laderaumlänge.

Kann mir vielleicht ein Besitzer mitteilen ob man bei ausgebauten Rücksitzen 2 Fahrräder ohne Ausbau der Vorderräder, stehend einladen kann. Wie lange ist die Laderaumlänge ab Fahrer- bzw. Beifahrersitz bis zur Heckklappe?

Danke für Rückmeldungen!

Gruß bekosi

Ähnliche Themen
9 Antworten

Bis zum vorgeschobenen Beifahrersitz sind es etwa 1,86 m. 1,20 m ist die Breite und 1,13 m die Höhe.

Themenstarteram 8. August 2021 um 15:17

@tdianzug

Vielen Dank für Deine Antwort.

Wie ist die Länge wenn der Beifahrersitz normal steht, damit Frau normal sitzen kann?

Danke für eine Rückmeldung.

Ganz vorgeschoben. Kleine Leute bis ca. 165/ 170 cm könnten aber durchaus noch sitzen.

Würde aber, die Fahrräder auf einen Träger platzieren.

Für 2 Räder wäre der Berlingo XL besser geeignet. Da reicht dann auch die Länge für die komplett montierten Räder.

Hatten vor einiger Zeit den gleichen Gedanken und mal mit unseren E-Bikes ausprobiert. Stehend passen unsere Bikes nicht rein. Und das mit 26 Zoll Rädern.. Hängt natürlich auch stark von der eingestellten Lenkerhöhe ab. Liegend, mit umgeklappten Sitzen, passen sie so gerade rein.

Aber bin auch 1,93 hoch, daher mein Lenker auch entsprechend hoch eingestellt..

Ich habe den aktuellen Berlingo M, und ich muss bei unseren E-Bikes das Vorderrad ausbauen, was mit den Schnellverschlüssen wirklich flott geht. Trotzdem sind da noch die Schutzbleche, die dann zwischen den Vordersitzen positioniert werden müssen. Dazu habe ich mir ein Brett mit den Fahrradhalterung (Ersatz für die Radachse) für die Schnellspanner gemacht. Abstandshalter zwischen den Rahmen, und mit Spanngurten an den Ösen festgezurrt. Und immer noch genügend Platz für Urlaubsgepäck.

Somit sage ich, mit Einschränkungen möglich, aber wie schon erwähnt, der XL wäre besser geeignet.

Themenstarteram 11. August 2021 um 12:21

Danke für die Antworten. Da wird der Berlingo M wohl ausscheiden. Meine E-bikes haben leider Steckachsen und keine Schnellspanner. Somit wird der Radaus- und einbau zum Gefummel.

Habe es bereits an meinem Skoda Roomster probiert und festgestellt dass es möglich ist aber nervt ohne Ende.

Meine bisherigen 26" bikes haben Schnellspanner und sind Ruckzuck eingeladen und am Innenraumträger fest gemacht.

Habe mir nun einen Heckträger für die AHK zugelegt. Das ist aus Diebstahl- und Witterungsgründen auch keine Dauerlösung. Deswegen die Suche nach einem passenden Auto.

Dachte halt, dass der Berlingo M passt. Der XL ist mir zu lang. (Garage und Parkplatz)

Muss wohl weiter suchen. Eventuell Ford Tourneo Connect oder Caddy. Ist halt andere Preiskategorie.

Zitat:

@bekosi schrieb am 11. August 2021 um 14:21:53 Uhr:

Habe mir nun einen Heckträger für die AHK zugelegt. Das ist aus Diebstahl- und Witterungsgründen auch keine Dauerlösung. Deswegen die Suche nach einem passenden Auto.

Dachte halt, dass der Berlingo M passt. Der XL ist mir zu lang. (Garage und Parkplatz)

Muss wohl weiter suchen. Eventuell Ford Tourneo Connect oder Caddy. Ist halt andere Preiskategorie.

Heckträger ist mit Schmutz praktisch, nutze ich ebenfalls.

Denke auch bei Ford oder VW wird es die Langversion sein müssen, um die Bikes komplett montiert einzuladen.

Bei den kurzen Versionen fehlt einfach ein Stück Laderaum bis zu den Vordersitzen. Der neue Caddy hat 4,5 Meter, damit könnte es knapp werden.

Hallo,

Zum ersten will ich berichten das es für mich das ersten mal ist das ich mich hier im Forum melde. Zum zweiten entschuldige ich mich jetzt bereits schon für die Deutsche Grammatik weil ich Niederländer bin. Zum thema Ebike im Berlingo kann ich eine Positive Beitrage liefern weil ich Erfahrung damit habe.

Voriges Jahr habe ich ein Berlingo M Shine Diesel aus 2019 gekauft und mein Mercedes C verkauft. Darin hatte ich gar kein Platz für grossere gegenstände. Ich habe lange gesucht nach ein Auto wo die zwei neue Ebikes hinein passen. Mein Partner und ich sind jetzt im Ruhestand und mögen gerne mit unserem Wohnwagen und Ebikes in Urlaub fahren. Die Ebikes (zusammen fast 60 KG) sind zu schwer für den WW. Ich denke übrigens das mehr als 90% der Wohnwagen zu schwer beladen ist, wenn ich auf der Autobahn sehe wie mann 2 oder 3 Fahrräder auf den Deisel oder am Heck hat. Das möchte ich nicht. Also bleibt nur Transport im ein Auto übrig. Ein zweiter Vorteil ist das die teuere Ebikes bei Regen immer trocken stehen, unterwegs und auf dem Campingplatz. Und natürlich Diebstahl sicher! Bis soweit der Anlass.

In september 2020 habe ich also ein Berlingo M Shine gekauft. (Billiger als das Schwestermodell Peugeot Rifter und schöner als de Opel Combo). Der XL fand ich nicht schön und so gross. Der Shine hat ein Sonnendach und am Heck noch eine Box die man einfach in ein paar Minuten ausnehmen kann wenn mann mehr höhe braucht.

Zuhause angekommen gleich ausprobiert ob meine zwei "normale" Fahrräder hineinpassen würden. Kein Problem mit 2 der 3 hinter sitzen runtergeklappt. Der Fahrer- und Beifahrer stuhl brauchen nicht nach vorne verstellt zu werden. Die Fronträder muss mann wohl heraus nehmen um genügend höhe zu haben. Auch die länge der Fahrräder wird dadurch um 30 cm kürzer.

In Dezember habe ich die 2 neue Ebikes bekommen. In den zwischenzeit habe ich Wochenlang gesucht nach einer Lösung um die Fahrräder zu sichern im Auto. Im Netz habe ich die Lösung gefunden bei eine Deutsche Lieferanten: www.bikeinside.de . Auf Ebay Kleinanzeige findet mann verschiedene gebrauchte. Die Short Version von 1.00m-1.45m passt sehr gut im Berlingo. Die habe ich mir gekauft. Die Stange mit Gabelafnahme ist möglich für Schnellspanner oder Steckachse (muss mann extra bestellen).

Als ich die beide Ebikes der Marke "Ebike das Original" Modell 004+ (sind nicht die kleinsten) hineinstellte bemerkte ich erstmal das die Ebikes grösser und höher sind als normale Fahrräder. Die höhe war allerdings für den Berlingo kein Problem. Die ausnehmbare Pfondbox brauche ich nicht aus zu bauen, und das Sattel und Lenker des Rads nicht zu senken. In die Länge habe ich etwas improvisieren müssen um die beide Räder gut hinstellen zu können. Es klappt jetzt hervorragend! Wie?

Das erste Fahrrad stelle ich Rechts rein. Die letzte 5 cm des Hinterrad kommt gerade zwischen den Beifahrersitz und die B-saule. Das alles ohne der Beifahrersitz nach vorn zu schieben. Vorne den Gabel im Schnellspanner. Das Rad steht dann Bombenfest. Das Zweite rad stelle ich Links rein, ein wenig quer Richtung Beifahrersitz. Vorne im Schnellspanner. Hinterseite steht locker aber mach ich noch mit eine Gummihaken fest am Zurrösen des Berlingos. Der linker Hintersitz bleibt zu Verfügung, oder flach für extra Stauraum. Zwischen die beide Ebikes bleibt genügend raum für die 2 doppelte Fahrradtaschen. Die 2 Vorderräder finden ihren Platz Links und Rechts am Aussenseite.

Bin so im Sommer ohne Problemen nach Italiën gefahren und hier in die Niederlände noch mehrere hunderte Kilometer. Bin bisher sehr zufrieden mit mein Berlingo, mit und ohne Wohnwagen. Das Citroëns Berlingo Fahrkomfort ist sehr gut (vermisse den Benz nicht ;) ) ; den Übersicht Über den Verkehr fantastisch und eine sehr komplette Ausstattung. Und das bei einer Länge von nur 4.40 Meter einfach überall zu Parken. Dies ist mein zwölfter auto und mit Vorsprung das meist vielseitige!.

Ich hoffe das ich mit dieser Beitrage klarheit geschaffen habe über die gute Fahrradtransport mögligkeiten des Berlingos M, die in meiner Augen noch zu wenig bekannt ist unter Autofahrer. Mir hat das wirklich überrascht.

1
2
3e Hintersitz runtergeklappt für Staurau
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. PSA Hochdachkombis