ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Länge vom 5 Türer und 3 Türer

Länge vom 5 Türer und 3 Türer

Themenstarteram 30. Juni 2007 um 13:14

Hallo zusammen,

mir ist letztens aufegfallen, dass der Golf 3 als 5 Türer optisch länger erscheint als ein 3 Türer! Die C-Säule ist erheblich breiter.

Daraufhin verglich ich die Fahrzeugscheine die sowohl Höhe Breite als auch Länge angeben. Und erstaunlicherweise stimmen alle Daten überein- Länge beträgt bei beiden Varianten 4020 mm.

Da der 3-Türer ein GTI ist, wundert es mich dass der die gleiche Höhe hat wie der 5Türer der ein GL in der Ausstattungsvariante Europe ist!

Daher meien Frage: Wie werden diese Maße ermittelt?

 

Gruss

Alex

Beste Antwort im Thema

Vom Anfang des vorderen Stoßfänger bis zum Ende des hinteren Stoßfänger. Das ist die Länge. Aber die beiden egal ob 2 oder 4 Türen, die Gölfe haben immer die gleiche Länge. Die Türen und das hintere Seitenteil sind beim 4 Türer kürzer

Grüße

Ralf

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Re: Länge vom 5 Türer und 3 Türer

 

Zitat:

Original geschrieben von fakeforever

Hallo zusammen,

mir ist letztens aufegfallen, dass der Golf 3 als 5 Türer optisch länger erscheint als ein 3 Türer! Die C-Säule ist erheblich breiter.

Daraufhin verglich ich die Fahrzeugscheine die sowohl Höhe Breite als auch Länge angeben. Und erstaunlicherweise stimmen alle Daten überein- Länge beträgt bei beiden Varianten 4020 mm.

Da der 3-Türer ein GTI ist, wundert es mich dass der die gleiche Höhe hat wie der 5Türer der ein GL in der Ausstattungsvariante Europe ist!

Daher meien Frage: Wie werden diese Maße ermittelt?

 

Gruss

Alex

Oh man, glaubst Du etwa wirklich irgendjemand ist so doof und baut 3 bzw. 5 türer auf verschiedenen Plattforman auf???? Klar sind die gleich lang....!!!

Der GTI sollte tatsächlich etwas niedriger sein, da er ja ab Werk -15mm Federn hat. Aber was soll das denn jetzt mit der Anzahl der Türen zu tun haben???

Re: Länge vom 5 Türer und 3 Türer

 

Zitat:

Original geschrieben von fakeforever

Hallo zusammen,

mir ist letztens aufegfallen, dass der Golf 3 als 5 Türer optisch länger erscheint als ein 3 Türer! Die C-Säule ist erheblich breiter.

Daraufhin verglich ich die Fahrzeugscheine die sowohl Höhe Breite als auch Länge angeben. Und erstaunlicherweise stimmen alle Daten überein- Länge beträgt bei beiden Varianten 4020 mm.

Da der 3-Türer ein GTI ist, wundert es mich dass der die gleiche Höhe hat wie der 5Türer der ein GL in der Ausstattungsvariante Europe ist!

Daher meien Frage: Wie werden diese Maße ermittelt?

 

Gruss

Alex

Auf alle Fälle ist bei deiner Rechnung immer eine Seite des Autos länger, weil Du bei der Anzahl der Türen immer ungerade Zahlen angibst.

Ich habe links zwei Türen und rechts zwei.

Re: Re: Länge vom 5 Türer und 3 Türer

 

Zitat:

Original geschrieben von Questor

Auf alle Fälle ist bei deiner Rechnung immer eine Seite des Autos länger, weil Du bei der Anzahl der Türen immer ungerade Zahlen angibst.

Ich habe links zwei Türen und rechts zwei.

Und ein Kofferraum der auch als Tür gilt!

am 30. Juni 2007 um 16:26

Re: Re: Länge vom 5 Türer und 3 Türer

 

Zitat:

Original geschrieben von Questor

Ich habe links zwei Türen und rechts zwei.

Haste keine Heckklappe? Die wird gerne mal als dritte oder fünfte Tür mitgezählt. :D

Themenstarteram 30. Juni 2007 um 17:08

Hä?

Im Fahrzeugschein ist die Länge bei beiden Autos mit 4020mm angegeben! Nun meine Frage wie wird diese gemessen!!!

Und ihr schreibt da irgendein Scheiß!

Vom Anfang des vorderen Stoßfänger bis zum Ende des hinteren Stoßfänger. Das ist die Länge. Aber die beiden egal ob 2 oder 4 Türen, die Gölfe haben immer die gleiche Länge. Die Türen und das hintere Seitenteil sind beim 4 Türer kürzer

Grüße

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von fakeforever

Hä?

Im Fahrzeugschein ist die Länge bei beiden Autos mit 4020mm angegeben! Nun meine Frage wie wird diese gemessen!!!

Und ihr schreibt da irgendein Scheiß!

Du gehst ja mit guten Beispiel voran.

Was meinste wohl wie die das messen? Die nehmen einen Tantalstab, schneiden den auf die Länge des Fahrzeugs, wiegen sein Gewicht und rechnen die Toleranzen durch die Temperaturunterschiede vom Standort des Wagens und der Waage raus, errechnen aus Gewicht, spez. Dichte und Durchmesser des Stabes seine Länge auf den µm genau.

Das machen se auf beiden Seiten des Wagens, errechnen den spez. Mittelwert und ziehen davon nochmal eine pauschale Toleranz von 1,00832mm ab. Das Endergebnis wird _immer_ abgerundet.

Und schon hamse die Länge des Wagens. Spannende Sache, wa.

Sie entwickeln aber seit geraumer Zeit an neuen hochtechnologischen Werkzeugmitteln wie Gliedermassstab und Massband, teilweise sogar Laser-Messverfahren. Wird wohl 2030 eingeführt, wenn alle Tests abgeschlossen sind.

Themenstarteram 30. Juni 2007 um 17:56

@ Qnkel und @ Ralf45525

Danke für eure Antworten!

"Die Türen und das hintere Seitenteil sind beim 4 Türer kürzer"

Was genau meinst du mit dem hinteren Seitenteil?

am 30. Juni 2007 um 18:43

das Teil zwischen der hinteren Tür und der Heckklappe

hab grade auf die schnelle nichts vom golf 3 gefunden....aber vom 4er sollte es ja auch reichen um irgendwelche ungereimtheiten zu klären...

http://jpracing.racerplanet.com/modules/myalbum/photos/114.jpg

Re: Re: Re: Länge vom 5 Türer und 3 Türer

 

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Und ein Kofferraum der auch als Tür gilt!

Mein Kofferraum ist keine Tür, mein Garagentor ist auch keine Haustür!

Re: Re: Re: Länge vom 5 Türer und 3 Türer

 

Zitat:

Original geschrieben von Foox

Haste keine Heckklappe? Die wird gerne mal als dritte oder fünfte Tür mitgezählt. :D

Nein, habe ich nicht. Ich möchte hinten auch keine Tür haben.

Re: Re: Re: Re: Länge vom 5 Türer und 3 Türer

 

Zitat:

Original geschrieben von Questor

Mein Kofferraum ist keine Tür, mein Garagentor ist auch keine Haustür!

Beim Auto wird es aber als Tür gezählt. Und jetz definiere mal den Begriff Tür! Ein Kofferraum stellt sehr wohl eine Tür da.

Hier mal eine Definition von Wikipedia:

Zitat:

Eine Tür (ländlich Türe, v. griechisch: θύρα) ist eine Anlage zum Schließen einer Öffnung in einer Wand und erlaubt somit den Zugang in bestimmte Räume.

[...]

Autotür (Fahrertür, Laderaumschiebetür, Heckklappe, Heckdrehtür). An Kurz und Schienenfahrzeugen finden sich (heute meist automatische) Fahrzeugtüren

am 1. Juli 2007 um 9:47

Re: Re: Re: Re: Re: Länge vom 5 Türer und 3 Türer

 

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Beim Auto wird es aber als Tür gezählt...

Richtig!

Wenn die Heckklappe mit Scheibe aufgeht ist es ne Tür, sonst "nur" ne Heckklappe und somit dann keine Türe mehr.

Den Golf gibts (original) also nur als 3- oder 5-Türer.

Er ist aber auch unter dem Namen "Vento" als 4-Türer erhältlich ;)

Mgh BassGT

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Länge vom 5 Türer und 3 Türer