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Länge Zündfunken

Yamaha FZS 600
Themenstarteram 18. Februar 2013 um 21:47

Hallo,

meine Fazer läuft bei niedrigen Drehzahlen und viel Gas wie ein Sack Nüsse. Mindestens ein Zylinder läuft nicht mit. Sobald weniger Gas gegeben wird oder höhere Drehzahlen anliegen, läuft der Motor rund. Leistung ist auch da. Das Problem tritt im Wesentlichen beim Anfahren und beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen im ersten oder zweiten Gang mit mehr als 1/3-Gas auf.

Beim Hochdrehen im Leerlauf oder höheren Drehzahlen läuft alles.

Spritfilter und -pumpe schließe ich aus, da der Motor ausreichend Leistung bringt. Tankentlüftung ebenso. Unterdruck i Tank entsteht keiner.

Luftfilter ist 4tkm alt, Ventilspiel wurde vor 10tkm geprüft. Zündkerzen sind 2tkm alt.

Wenn man der Spritpumpe genung Zeit lässt, die Vergaser zu füllen, springt der Motor auch nach längerer Standzeit sofort an und läuft nach ein paar Umdrehungen auch rund.

Bleiben Vergaser und Zündung.

Da der Fehler vorhanden ist, seit ich die Maschine im Herbst (zum ersten und einzigen Mal) gewaschen habe, vermute ich eher in Richtung Zündung als in Richtung Vergaser.

Das Kerzenbild ist unauffällig. Zündkabel, Stecker etc. sind trocken.

Zum Prüfen der Zündung habe ich mir dieses Präzisionsgerät :rolleyes: zugelegt.

Nach der Beschreibung auf dem Karton soll der Funke in dem Ding ungefähr 2cm schaffen. Laut der Beschreibung bei Louis 1cm.

Auf allen 4 Zylindern klappt das eher mäßig. Man erkennt, dass da zwischendrin Aussetzer sind. Wenn man die Elektroden näher zusammen dreht, gibts nen stabilen Zündfunken.

Ab 1cm geht das einigermaßen.

Jetzt meine Frage:

Wie lang soll der Funke in so einem Teil sein? Hat jemand Erfahrung mit dem Ding?

Die Beschreibung ist erwartungsgemäß übersichtlich.

Da die beiden Zündspulen 200€/Stück :eek: kosten, will ich die ungern auf Verdacht austauschen.

Könnte es abgesehen von Zündkabel und -steckern noch andere Ursachen für einen zu schwachen Zündfunken geben?

Für die Vergaserreinigung müsste ich wohl in die Werkstatt, weil mir da die Ausrüstung zum reinigen und einstellen fehlt. Daher habe ich mich entschlossen, erstmal die Sache mit der Zündung auszutesten.

Mir ist beim Testen aufgefallen, dass die Fazer je nach dem, welches Zündkabel abgezogen wird, mal auf drei Zylindern anspringt und mal ausgeht. Die Zylinder laufen also auf jeden Fall schon mal unterschiedlich gut.

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12 Antworten

Hi ,

schon mal an Iridium-Kerzen gedacht ?

Fahre ich in meinen Bikes seit Jahren : besserer , stärkerer Funken , auch nach langer Standzeit sofortiges Anspringen usw.

Sind zwar teurer , lohnt sich aber .

Gruß hanspool

am 19. Februar 2013 um 14:22

deine eigentliche frage kann ich dir leider nicht beantworten.

aber vielleicht trotzdem nen tip:

 

Zitat:

Original geschrieben von muhmann

 

......Da die beiden Zündspulen 200€/Stück :eek: kosten, will ich die ungern auf Verdacht austauschen.

schau mal hier .

da gibt´s geprüfte gebrauchtteile zum akzeptablen kurs. knapp 20 öcken für ne spule incl. stecker ... könnte man doch mal versuchen (?????).

hab ich mir dort auch schon mal gegönnt nachdem yamaha knapp 80 euro für nen originalen stecker wollte. die wollten 45 euro für 2 spulen + 4x kabel + 4x stecker ... passt

-yelly-

 

Zitat:

Original geschrieben von muhmann

Das Problem tritt im Wesentlichen beim Anfahren und beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen im ersten oder zweiten Gang mit mehr als 1/3-Gas auf.

Beim Hochdrehen im Leerlauf oder höheren Drehzahlen läuft alles.

Moin,

Das Verhalten klingt für mich klassisch nach Vergaser. Bliebe die Frage, wieso es direkt nach dem Waschen aufgetreten ist. Neble die Vergaser im Stand mal mit Starterspray ein...

vieel Grüße,

Oliver

am 19. Februar 2013 um 19:04

Das sehe ich auch so. Es ist eher ein Vergaserproblem. Wann sind letzmalig die Vergaser synchronisiert worden?. Eventuel sind auch die Schwimmernadelventile hin.

CBX 1000

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 18:24

Hm, vielleicht war meine Vermutung mit der Zündung doch nicht so falsch.

Hab heute mal die Zündspulen ausgebaut und das Multimeter bemüht.

Die Spulen haben die passenden Widerstände. Scheinen also in Ordnung zu sein. Allerdings hat ein Zündkerzenstecker einen deutlich erhöhten (80 statt 10kOHM) Widerstand. Außerdem war ein Stecker sn der Primärseite der Spulen verdächtig locker drauf.

Ich besorg mir jetzt erstmal den defekten Kerzenstecker neu und dann sehe ich mal weiter.

Beim Auseinandernehmen habe ich noch was gefunden, was mir spanisch vorkommt.

Zwischen den beiden mittleren Vergasern ist ein Stutzen auf dem ein Plastikding mit Sieb sitzt. Position 38 im angehängten Bild.

Das andere Ende des Siebs ist offen. Hier könnte ein Schlauch drauf sitzen. Die Funktion dieses Teils geht auch aus dem Wartungshandbuch nicht hervor.

Gegenüber diesem Teil ist ein Loch im Luftfilterkasten. Allerdings viel kleiner, so dass das Ding da nicht drauf stecken kann.

Kann mir jemand sagen, wofür das Teil gut ist und ob da was dran gehört?

Yamaha betitelt das Ding als Filtersieb Teilenummer 5DM-24515-00.

Vergaser
Themenstarteram 21. Februar 2013 um 20:03

Hm, die originalen Kerzenstecker kosten über 50€ :eek:

Bei Louis kosten die Dinger 5€.

Die originalen haben nen Widerstand von 10kOHM, die von Louis 5kOHM. Kann ich den defekten Stecker einfach tauschen oder geht das nicht bzw. muß ich dann alle tauschen?

 

Wieso sind die Entstörwiderstände bei der Fazer überhaupt so hoch? 10kOHM in den Steckern und 5kOHM in den Kerzen machen 15kOHM wo zur Funkentstörung nur 5kOHM nötig sind.

Kostet ja eigentlich nur unnötig Zündfunkenstärke...

Versuch es ein mal ohne Kerzenstecker dann weist Du ob an den Dinger lag . Es könnte auch sein das die Zündkabel in den Zündspulen Feuchtigkeit gezogen haben und die Kabel oksiediert sind das giebt einen sehr hohen Widerstand und schlechtn Leerlauf . Neue Kabel einbauen kosten weniger als Kerzenstecker . Alle Anschlüsse mit Kontakspray behandeln ach ja im Handbuch der FZS steht nur was von 10Kohm Steckern keine andern Werte den die könten die Spulen zerstören durch die gerigere Verlusteleistung . Das Teil 38 ist eine Be uind entlüftung für alle Vergaser ist in verbindung mit Teil 39 zu sehen und mit Sieb da kein Dreck hinein darf

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 9:03

Hab den Stecker inzwischen mal zerlegt.

Der ist definitiv hin.

Da hats im Stecker wohl mehr gefunkt als an der Kerze.

Die anderen sehen auch nicht mehr viel besser aus. Halten sicher auch nicht mehr lange.

Kabel und Spulen sind ok. Die kann man einfach per Multimeter prüfen.

Ich hab jetzt vier Stecker von Louis bestellt. Kosten zusammen die Hälfte von einem originalen.

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 18:51

So, neue Stecker sind drin. Die Louis-Teile passen halbwegs. Sind nur etwas kurz, so dass man mit den Kabeln etwas fummeln muß. Ich habe abgewinkelte Stecker. Besser wären sicher die geraden gewesen.

Weiß jemand, ob man die Kabel aus den Zündspulen rausbekommt und wechseln kann? Die scheinen vergossen zu sein.

Achja, nachdem mir nach längerem Fluchen aufgefallen ist, dass ich den Benzinhahn vergessen hatte, ist das Mopped auch angesprungen. Hat allerdings nur für ne Proberunde in der Tiefgarage gereicht. Da lief der Motor aber schonmal ganz gut.

Moin,

es gibt tatsächlich Zündspulen, an denen die Kabel eingegossen sind... Dann musst Du entweder richtig basteln oder es dann halt besser sein lassen, die Kabel wechseln zu wollen...

viele Grüße,

Oliver

am 28. Februar 2013 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von muhmann

So, neue Stecker sind drin. Die Louis-Teile passen halbwegs. Sind nur etwas kurz, so dass man mit den Kabeln etwas fummeln muß. Ich habe abgewinkelte Stecker. Besser wären sicher die geraden gewesen.

Weiß jemand, ob man die Kabel aus den Zündspulen rausbekommt und wechseln kann? Die scheinen vergossen zu sein.

Achja, nachdem mir nach längerem Fluchen aufgefallen ist, dass ich den Benzinhahn vergessen hatte, ist das Mopped auch angesprungen. Hat allerdings nur für ne Proberunde in der Tiefgarage gereicht. Da lief der Motor aber schonmal ganz gut.

Schick mal ein Bild. Meist sind die Kabel mit einer Art "Überwurfmutter" gesichert. Wie man es aus der Elektrotechnik kennt bei wasserfesten Anschlüssen.

 

CBX 1000

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 19:58

Ne, dafür müsste ich das Mopped ja wieder auseinander nehmen.

Die sind vergossen. Man sieht an den Kabeln irgendeine Dichtmasse. Sieht ein bisschen wie Pattex aus.

Da sind keine Überwurfmuttern, nur eine Abdeckung, die eingeklipst ist. Geht aber nicht los, ist mit eingeklebt.

Raus bekomme ich die Kabel schon mit Gewalt. Ich will nur vorher wissen, ob man die wieder sinnvoll angeschlossen bekommt.

Aber jetzt gehts erstmal auch so.

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