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Längere Autobahnfahrt mit Gas empfehlenswert?

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 14:26

Hi Leute,

ich habe jetzt mit meinem Polo fast 3000km auf Gas gefahren und soweit keine größeren Probleme gehabt. Jetzt möchte ich einmal wissen ob es empfehlenswert ist, eine längere Autobahnfahrt (ca. 250km) mit Gas zu machen. Natürlich nicht mit Vollgas, aber mit Tempo 120km/h ? Ist dies auch schädlich für den Motor oder kann man das ohne große Bedenken machen? Sollte man zwischenzeitlich einmal auf Benzin umschalten , oder kann man komplett auf Gas fahren?

Danke!

Gruß surfer ;)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Januar 2010 um 17:24

jo imprezator ..

den Kommentar hättest du dir auch schenken können! Kann ja nicht jeder so einen Schlitten fahren nää??

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Natürlich ist das empfehlenswert - oder hast Du zum Spaß auf Gas umgerüstet!?? :confused:

Ich hab noch nie auf Benzin umgeschaltet :)

Klar, warum solltest du nicht fahren können, wozu wurde die Anlage sonst verbaut:confused::confused::confused::confused:

am 4. Januar 2010 um 14:43

Hallo!

 

Bin bis jetzt 30tkm auf gas gefahren und davon strecken bis zu 800km komplett auf gas.

Habe keinerlei probleme damit gehabt und wo kann man schon geld sparen wenn nicht auf solch langen Autobahnfahrten.

Fahre meist um die 140km/h auf der AB.

 

mfg,Yves

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 14:45

;) Vielen Dank Yves für deinen Kommentar! Gibt es vielleicht noch mehrere Meinungen dazu?

Ich bin gerade über Weihnachten/Neujahr in den letzten 10 Tagen über Ostsee/Polen/Tschechien/Hamburg mal eben 2500 störungsfreie Kilometer gefahren, fast nur Autobahn.

Wenn die Gasanlage vernünftig eingebaut ist und der Motor gasfest ist, steht dem nichts im Wege.

Längere Vollgasfahrten gehen bei mir allerdings nicht, da mein Wagen bei 250 abgeriegelt ist und der Motor dann gerade mal 5000 U/min dreht...

Ich bin die letzten 20.000 km nur auf den ersten Metern auf Benzin gefahren, bis halt die automatische Umschaltung auf Gas erfolgt, sonst nie, warum auch?

 

lg Rüdiger:-)

am 4. Januar 2010 um 14:51

Wir sind auch mit unserem LPG Focus von Mannheim nach Bremen gefahren, also über 500km und natürlich auch die gleiche Strecke wieder zurück.

Alles ohne Probleme, kannst du ruhig auch deine 250km fahren. Gute Fahrt wünsch ich dir.

 

LG Leto

am 4. Januar 2010 um 14:52

.... die Entfernung zu meinem Stamm-Surfspot beträgt etwa 250 km ;). Selbstverständlich (bis auf die ersten 800 m auf) auf Gas.

Michael

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 14:54

ok, wenn ihr mir das so sagt. Ich dachte er wäre für den Motor nicht so gut wenn ich den so lange mit 120 über die Autobahn fahre. 160 km/h schaffe ich maximal, aber soweit gehe ich auf keinen Fall. :)

Danke!

Mein Umrüster schreibt dazu zB:

"Autogas ist ein problemloser und preiswerter Treibstoff. Doch bitte achten Sie darauf, im Gasbetrieb auf längeren Strecken nicht über 4.000 U/min zu fahren. Schalten Sie gegebenfalls auf den Benzinmodus um. Ihr Motor dankt es Ihnen."

Für unser bisheriges Auto heisst das zB ca. 140 km/h (ca. 3800 U/min) und das ist ehrlich gesagt auch die Geschwindigkeit die wir vor Gasumbau idR auf dem Tachomat eingestellt hatten. Von daher ist für uns alles geblieben wie es war. Und wenn ich mal kurzfristig zu Überholen auf 160-170km/h gehe und mal kurzfristig auf 4500-5000 U/min bin, dann schadet das sicherlich/hoffentlich nichts :)

Aber wie schon Vorredner sagten: gerade auf Autobahn lohnt sich das ganze doch richtig, weil da relativ wenig Start-Benzinverbrauch anfällt.

Auf der Autobahn kann man es mit LPG ruhig angehen lassen. ;)

Allerdings sind die 140 beim Polo 1.0 eine bereits erhebliche Belastung, etwa wie 190 beim "kleinen"A4.

Falls es da 2500km am Stück werden sollen würd ich über 130 nicht gehen, da dürften etwa 3500..3700 U anliegen, das sollte mehr als reichen. Aber 2500km ist schon ein ganz kräftiges Stück, dazu braucht man locker über 22 Stunden, hoffentlich macht es der Rücken mit. Also besser an den Tankpausen mal ein wenig durch die Pampa flitzen und besser den Fahrer mehrfach wechseln.

Achso, noch was: Adapter Bajonett (für NL) und Dish (I,A,PL,CZ....) mitnehmen.

Tankstellen für LPG findest du durchschnittlich alle 80km auf D-BAB in NL alle 40km, in PL alle 10 km

Gute Fahrt

am 4. Januar 2010 um 15:47

Längere Fahrt...Jetzt hab ich gedacht, Du möchtest 2000km am Stück abspulen :D

Kein Thema..bloß dauerhaft keine Volllast fahren..dann klappts sogar mit so genannten "Problemmotoren" ;)

Ich war das mit den 2500 km, aber ich bin ja schon zurück. Mit S-Klasse-Komfort kein Problem, außerdem waren das 4 Etappen in 10 Tagen, keine über 700 km, alle Adapter habe ich natürlich auch dabei.

Habe hervorragende Sitze mit Massagefunktion.

Der TE plant nur eine Kurzstrecke von 250 km.

 

lg Rüdiger:-)

am 4. Januar 2010 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von Euphorion

Mein Umrüster schreibt dazu zB:

"Autogas ist ein problemloser und preiswerter Treibstoff. Doch bitte achten Sie darauf, im Gasbetrieb auf längeren Strecken nicht über 4.000 U/min zu fahren. Schalten Sie gegebenfalls auf den Benzinmodus um. Ihr Motor dankt es Ihnen."

Sagt meiner auch.. er sagt, ausgebrannte Ventilsitze/Ventile ist rein deutsches Problem! Warum? Ist einziges Land ohne Tempolimit ;)

am 4. Januar 2010 um 15:51

Also ich fahre mit Gas genauso wie mit Benzin.

Vollgas, hohe Drehzahl, Nordschleife....

Alles kein Problem.

 

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