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Längere Fahrten am Stück auf der Autobahn, welches Benzin?

Mercedes CLS C218
Themenstarteram 30. Juni 2015 um 6:54

Hallo alle,

die Urlaubszeit kommt und ich frage mich immer wieder, was man tanken sollte?!

Bei meinem AMG soll SuperPlus getankt werden, allerdings verkraftet der auch normales E5.

Macht es für den Motor ein unterschied, ob der Sprit in wenigen Stunden verbraucht wird oder ein paar Tage drin ist?

Die Frage zielt vielmehr, ob man bei langen Reisen eher den teuren SuperPlus tanken sollte (weil der Motor evtl. mehr gefordert wird?) oder macht es für den Motor alles kein Unterschied und man kann ruh E5 tanken, weil der Sprit eh schnell verbraucht wird?!

Hat da jemand Background Informationen?

Beste Antwort im Thema

Ich versteh nicht, warum es ein Problem sein soll, wenn der Sprit ein paar Tage im Tank ist?

Motoren sind gemacht um zu laufen, Autos zum Fahren und Benzin ist gemacht, um im Tank gelagert und verbraucht zu werden.

E5 ist zugelassener, nach DIN normierter Ottokraftstoff. Da gibt es keine Probleme, auch nicht im AMG.

Deine Frage ist quasi: Ich hab ein Auto, kann ich damit fahren?

:D

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Normalerweise ist es so, dass mit "normalem" Super der Verbrauch höher ist als mit Spuper+. Besonders macht sich das bemerkbar, wenn Leistung gefordert wird.

Demnach wird es dann keine Einsparung mehr geben. Hast du schon mal getestet, ob sich überhaupt eine finanzieller Vorteil aufgrund des "normalen" Supers realisieren läßt?

Ich würde Super+ tanken.

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 8:56

Naja, wirklich Leistung benötige ich ja nicht, wenn man in den Urlaub fährt. Da fährt man halt 120 - 160 km/h. Und das sollte für ein AMG keine Leistung sein.

Dafür wird aber der Motor mehrere Stunden am Stück bewegt, das heißt mehr gereizt.

Und so richtig achte ich auch nicht auf den Verbrauch, aber wenn man halt lieber SuperPlus tanken sollte, würde ich eher ausschau halten wo es SuperPlus im Ausland zu tanken gibt. Im Ausland gibt es ja nicht überall SuperPlus.

Lange, gleichmäßige Betriebszeiten bzw. Fahrten sind auf jeden Fall besser wie 5 mal am Tag (kalt) An und Aus bzw. ständiges Stop´n´Go.

Ich fahre mit meinem 350er nach Rumänien..da brummt das Motörchen auch mal 12h, nur unterbrochen von Tank-, und Pinkelpausen, am Stück.

Kipp Super+ rein und Du musst Dir keine Gedanken machen...

Gruß

Wenn ein Motor warm ist, kann er solange laufen bis kein Sprit mehr vorhanden ist. Wenn immer genügend Sprit da ist, könnte er auch Problemlos Tage/Wochen/Monate laufen.

Mein Rekord liegt bei >2000 Km. Von Düsseldorf nach Istanbul. Der Motor lief Pausenlos.

Ich versteh nicht, warum es ein Problem sein soll, wenn der Sprit ein paar Tage im Tank ist?

Motoren sind gemacht um zu laufen, Autos zum Fahren und Benzin ist gemacht, um im Tank gelagert und verbraucht zu werden.

E5 ist zugelassener, nach DIN normierter Ottokraftstoff. Da gibt es keine Probleme, auch nicht im AMG.

Deine Frage ist quasi: Ich hab ein Auto, kann ich damit fahren?

:D

"Dafür wird aber der Motor mehrere Stunden am Stück bewegt, das heißt mehr gereizt."

Wasn quatscht solch eine Aussage. Genau das Gegenteil ist der Fall. Langstrecken ist das beste was man einem großvolumigen Motor antun kann. Warum? Weil der Motor immer auf Betriebstemperatur ist und somit der Verschleiss am geringsten ist.

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 15:20

Zitat:

@Dr.Jargus schrieb am 2. Juli 2015 um 14:28:03 Uhr:

"Dafür wird aber der Motor mehrere Stunden am Stück bewegt, das heißt mehr gereizt."

Wasn quatscht solch eine Aussage. Genau das Gegenteil ist der Fall. Langstrecken ist das beste was man einem großvolumigen Motor antun kann. Warum? Weil der Motor immer auf Betriebstemperatur ist und somit der Verschleiss am geringsten ist.

Somit kann man dann getrost such den schlechteren Benzin tanken, gel?

am 2. Juli 2015 um 15:48

Zitat:

@E-Coupe2009 schrieb am 2. Juli 2015 um 17:20:29 Uhr:

 

Somit kann man dann getrost such den schlechteren Benzin tanken, gel?

Natürlich. sofern der Motor auch für diesen Kraftstoff ausgelegt ist, ist das kein Problem. Er wird dann lediglich nicht auf seine Höchstleistung kommen können und ein wenig mehr verbrauchen.

 

Grüße

Udo

Zitat:

@udogigahertz schrieb am 2. Juli 2015 um 17:48:43 Uhr:

Zitat:

@E-Coupe2009 schrieb am 2. Juli 2015 um 17:20:29 Uhr:

 

Somit kann man dann getrost such den schlechteren Benzin tanken, gel?

Natürlich. sofern der Motor auch für diesen Kraftstoff ausgelegt ist, ist das kein Problem. Er wird dann lediglich nicht auf seine Höchstleistung kommen können und ein wenig mehr verbrauchen.

 

Grüße

Udo

Nein, es ist umgekehrt: Der vermeintlich schlechtere Kraftstoff (E5) hat den höheren Brennwert, daher wird der Verbrauch damit minimal geringer sein als mit Super plus.

Aha ;)

Zitat:

Somit kann man dann getrost such den schlechteren Benzin tanken, gel?

Ich muß mich schon echt stark wundern wie planlos manche mit ihren Auto umgehen. Du bist dann auch bestimmt so einer der bei erreichen der Kühlmittelbetriebstemperatur den Motor feuer gibt. Ohne Worte....

Da diese Motoren einen Klopfsensor haben, wird der Zündzeitpunkt etwas zurückgenommen wenn normaler Sprit im Tank ist.

Die Leistung geht dadurch etwas zurück, was sich aber nur dann auswirkt, wenn man dem Motor Höchstleistung abfordert.

Da im Ausland in aller Regel Geschwindigkeitsbeschränkungen bestehen, kann man die Pferde ohnehin nicht frei laufen lassen. Und daher merkt man es gar nicht, wenn man schlechteren Kraftstoff im Tank hat.

Fährst Du ca. 130 km/h, so muß Dein Motor schätzungsweise nur ca. 50 PS leisten. Die restlichen 200 Pferde bleiben dann ohnehin im Stall. Super plus brauchst Du nur, wenn Du auch noch das allerletzte Quäntchen Leistung herauskitzeln willst. Das machen allerdings nur die Werksfahrer, damit man es in den Prospekt schreiben kann...

Ich würde den einfachen Kraftstoff E10 tanken. Da passiert absolut nichts und dank Langstrecke wirst Du keinen Mehrverbrauch feststellen können.

Da ich meinen früheren Mercedes-Motoren nie die volle Leistung abverlangt habe, konnte ich auch mit Normalbenzin fahren. Das war zu jener Zeit, als es dieses noch gab. Und entgegen allen Unkenrufen haben sie es ohne Murren und Knurren einwandfrei vertragen.

Zitat:

@Schneggabeisser schrieb am 3. Juli 2015 um 19:08:49 Uhr:

Da diese Motoren einen Klopfsensor haben, wird der Zündzeitpunkt etwas zurückgenommen wenn normaler Sprit im Tank ist.

Die Leistung geht dadurch etwas zurück, was sich aber nur dann auswirkt, wenn man dem Motor Höchstleistung abfordert.

Da im Ausland in aller Regel Geschwindigkeitsbeschränkungen bestehen, kann man die Pferde ohnehin nicht frei laufen lassen. Und daher merkt man es gar nicht, wenn man schlechteren Kraftstoff im Tank hat.

Fährst Du ca. 130 km/h, so muß Dein Motor schätzungsweise nur ca. 50 PS leisten. Die restlichen 200 Pferde bleiben dann ohnehin im Stall. Super plus brauchst Du nur, wenn Du auch noch das allerletzte Quäntchen Leistung herauskitzeln willst. Das machen allerdings nur die Werksfahrer, damit man es in den Prospekt schreiben kann...

Ich würde den einfachen Kraftstoff E10 tanken. Da passiert absolut nichts und dank Langstrecke wirst Du keinen Mehrverbrauch feststellen können.

Da ich meinen früheren Mercedes-Motoren nie die volle Leistung abverlangt habe, konnte ich auch mit Normalbenzin fahren. Das war zu jener Zeit, als es dieses noch gab. Und entgegen allen Unkenrufen haben sie es ohne Murren und Knurren einwandfrei vertragen.

.

Wenn dir damit noch kein Motor um die Ohren geflogen ist, woher willst du die Gewissheit nehmen, daß es anderen nicht doch passieren könnte. :confused::confused::confused: > > >

Die zwei Benzinschläuche habe ich diese Woche aus dem Verteiler der Ringleitung rausgeholt, nachdem ich eine Pfütze Benzin unter dem Auto sah, da hätte blos noch ein Zündfunke aus einem defekten Zündkabel oder Kerzenstecker springen brauchen.....!

 

1-7-2015-1-1

Zitat:

@schelle1 schrieb am 4. Juli 2015 um 02:16:11 Uhr:

 

Wenn dir damit noch kein Motor um die Ohren geflogen ist, woher willst du die Gewissheit nehmen, daß es anderen nicht doch passieren könnte. :confused::confused::confused: > > >

Die zwei Benzinschläuche habe ich diese Woche aus dem Verteiler der Ringleitung rausgeholt, nachdem ich eine Pfütze Benzin unter dem Auto sah, da hätte blos noch ein Zündfunke aus einem defekten Zündkabel oder Kerzenstecker springen brauchen.....!

Lies meine ersten beiden Sätze, dann kannst Du Dir die Antwort selbst geben...

Natürlich hast Du Recht, für Dummheiten, die andere begehen, kann ich meine Hand natürlich nicht ins Feuer legen. Es gibt immer Spezialisten, die kriegen jeden Motor kaputt...

Aber warum schreibst Du mir über Deine Benzinschläuche ?

Das hat mit der Wahl des Kraftstoffes nun wirklich nichts zu tun...

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