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Längere Motor Anlass-phase bei Kaltstart trotz neuer Glühkerzen!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 21. November 2011 um 21:16

Hallo Zusammen,

lange verfolge ich eure Beiträge in Motor-Talk und finde eure Hinweise und Tipps echt klasse.

Jetzt stecke ich in der klemme und habe bis Dato immer noch nicht herausgefunden wiese mein "Guter" W211

(CDI E280 Motor 642 185TKM (12/2005)) länger für das Anspringen benötigt.

Das Problem hatte ich in den letzten 3 Wintern nicht gehabt

Oben erwähntes Kommt nur vor wenn:

- Wenn das Fahrzeug länger stand ca. 12 Stunden Standzeit;

- Komischer weise ist mir aufgefallen, dass die Vorglühzeit unabhängig von der Temperratur (Motor oder Umgebung) immer gleich ist hoch.

- Wenn ich das Fahrzeug morgens nur einmal Vorglühen lasse, springt der erst nach 3-4 Sekunden an und eine Rauchwolke bildet sich Heck.

- Wenn der Motor warm oder schon mal am Tag an gewesen war, springt der Motor sofort wieder nach den ersten Vorglühen an.

Um das Problem zu umgehen (langes ankurbeln des Anlassers), tue ich bei kalten Motor min. 2 bis 3 mal Vorglühen, danach springt der Motor gleich an.

Im Sommer 2011, habe ich die Glühkerzen (Bosch Kerzen) gewechselt, weil die Vorglühkontrollleuchte nach dem Anlassen ca. 1 Minute nachgeleuchtet hat. Hatte über den Sommer und bis jetzt keine Schwierigkeiten gehabt.

Vielleicht könnt ihr mir konkrete hinweise geben:confused:!

Schon mal Danke im Voraus und viele Grüße

FabioP

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20 Antworten

Vorglührelais / Endstufe defekt!

Hatte ich letztes Jahr.

Kann man mit der Diagnose bei kaltem Motor feststellen.

 

Hyperbel

Ich wäre eventuell anderer Meinung und behaupte mal das die Glühkerzen bei der Temperatur noch keine wirklichen Auswirkungen haben , gerade im Sommer  . Wobei das Vorglührelais wie beschrieben überprüft werden sollte ;)

 

Mir erscheint es als wenn da etwas mit dem Rail-Druck nicht stimmt , oder sich mit der Zeit , Luft irgendwo ansammelt ( undichte Stelle ) .

Wie sieht es aus mit deinem Dieselfilter ?

Raildrucksensor schwächelt ....?

oder vielleicht ein Injektor undicht ?

 

Hast du den schon malden Fehlerspeicher auslesen lassen ....

 

 

 

 

Lisa

am 22. November 2011 um 9:39

Kann natürlich auch eine schwächelnde Batterie sein:

s.u.

 

 

Aus diesen Gründen wird ein elektrisch beheizbarer Glühstift (Glühkerze, Glühstiftkerze) in den Brennraum eingesetzt, der in der Startphase vorgeheizt wird (Vorglühen). Der Strom beträgt ca. 20–40 Ampere pro Zylinder, was neben dem Anlasser eine erhebliche zusätzliche Belastung der Starterbatterie darstellt. Nach dem Start heizt die Glühkerze zur Verringerung von Schadstoffen im Abgas durch unverbrannte Kohlenwasserstoffe noch einige Zeit weiter.

 

 

Das ist korrekt , aber dennoch bezweifel ich , das bei Temperaturen über 0 Grad die Glühstifte eine Rolle spielen  ;)

 

 

 

Lisa

Also bei mir ist das auch so das wenn es um 0°C ist und ich morgens den Zündschlüssel direkt rumdrehe es vorkommt das er 3-4x orgelt und dann anspringt. Bevorzugt wenn ich ihn abends vorher während der Regeneration abgestellt habe. Fehler ist keiner hinterlegt.

Ich hatte auch mal ein längeres "Orgeln" als ich noch die alte Batterie hatte.

Grüße

W

Ausschlussmethode, billig und gut:

Batterie über Nacht laden und dann beim ersten Start das Verhalten beobachten.

Lieber TE:

Fahr zu MB, lass es prüfen und berichte.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es die Endstufe/Relais ist.

 

Der V6 muss nach einer/zwei Umdrehungen laufen.

Wenn die Glühanzeige bei winterlichen Temperaturen und kaltem Motor nur ganz kurz leuchtet (ungewöhnlich kurz), dann liegt das am Defekt.

Geht diese wieder an oder leuchtet länger nach, ist das typisch für die Glühkerzen selbst.

 

Gruß

Hyperbel

am 22. November 2011 um 14:58

und orgelt die Kiste morgens ohne gelbe Kontrolleuchte

kann es durchaus die Batterie sein, so war es bei mir.

bei 6 mal 20-40 Ampere Leistungsaufnahme für die Glühkerzen

sollte die Batterie schon mehr als noch gerade funktionieren.

 

Aber wie Hyperbel schon geschrieben hat

lass es bei MB prüfen, dann hast Du Gewissheit

hier gibt kann es naturgmäß nur Vermutungen geben.

Wenn es die Batterie wäre würde:

- der Wagen sehr zäh orgeln / der Anlasser (der ebenfalls 50A ziehen kann) schwerer zu arbeiten haben

- die Vorglühanzeige nicht so schnell verlöschen sondern würde länger an bleiben

H.

Ich denke doch, der Anlasser kann viel mehr als 50 A ziehen!

Der hat doch Richtung 2 kW (= ca. 150 A), oder?

Ich weiß nicht wie dick der Anlasser tatsächlich ist.

Nur falls die Batterie die 20A für die Glühkerzen schon nicht mehr liefern könnte würde der Anlasser erst gar nicht mehr drehen.

Das ist klar. ;)

Soweit ich weiß ziehen die Kerzen im kalten Zustand gut 15 A, das sind beim Sechsender ja schon mal 90 A, die dann wohl nach wenigen Sekunden auf die Hälfte und weniger zurückgehen, wenn sie glühen.

Der Starter wird nach meiner Schätzung wohl je nach Motortemperatur auch 150-250 A nehmen, da kommen wir schon in richtige Starkstrom-Größenordnungen. :D

Ich tippe auch auf das Relais. Wenn der Motor bereits gestartet war, hat der TE beim erneuten Starten keine Probleme. In so kurzer Zeit dürfte sich die Batterie nicht wieder aufgeladen haben, daher denke ich, dass eine leere Batterie ausscheidet.

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