ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Längere Standzeit, Bus springt nicht an - 1,6 Diesel

Längere Standzeit, Bus springt nicht an - 1,6 Diesel

VW T3
Themenstarteram 6. März 2010 um 18:56

Hey leute!

Wollte mich ja eigentlich um meine Hochdachdichtung kümmern.. Aber ich kriege meinen Bus nach fast 6 monatiger Standzeit nciht mehr an!

Habe schon einige Sachen gemacht und probiert, mich diesbezüglich uhc schon ein bischen eingelesen.. Aber ich komme nicht wirklich weiter..

Wenn ich starte dreht der Anlasser, es kommt auch weißer Rauch aus dem Auspuff.. Aber er springt nicht an.. Dieselfilter haben wir gewechselt, der kann also schonmal nciht mehr zu sein.. Habe auch mal an den Glühkerzen gemessen, da liegt Spannung an.. Von daher kann auich das Massekabel nciht durchgegammelt sein oder? Und das Glührelais müsste es ja dann auch tun.. Allerdings wird die innenraumleuchte beim vorglühen nicht dunkler.. (Hab glesen das das ein guter Test ist)

Habe jetzt gelesen das es ja so ein Kabel an der ESP gibt.. habe es auch gefunden.. Das ist ja dann irgendwie für den Ausschalter.. Ka wie das genau funktioniert.. Wäre es möglich das das Magnetventil vom ausschalter kaputt ist, und er keinen Diesel kriegt? Aber dann dürfte es ja nicht rauchen? Oder sinds vllt. die Glühkerzen? Batterie habe ich immer mal wider aufgeladen.. Der Anlasser dreht ja auch.. Von daher sollte da der Fehler eigentlich nciht liegen oder?

Ist ein CS 1,6l Diesel.. Bj 84..

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.. Weiß wirkliuch cniht mehr weiter..

P.S: Wo liegt denn eigentlich dieses besagt Masseband?

Gruß Simon

Ähnliche Themen
23 Antworten

ist nicht wichtig.

Durchgangsprüfer zwischen Zylinderkopf und Minuspol halten. Durchgang? Falls nein ist die Position des Massebandes doch wichtig *g*

Du kannst auch alternativ beim Glühen messen ob zwischen Zylinderkopf und Minuspol ein Spannungsunterschied besteht. Das sagt vielleicht noch mehr aus...

Themenstarteram 6. März 2010 um 19:20

Ja das werde ich morgen auf jeden Fall ausprobieren.. Danke dir schonmal dafür...

Mir ist nämlich eingefallen das ich die Kerzen auch zwischen Minuspohl und Kerze gemessenhabe.. Das sagt dann ja garnichts darüber aus ob da wirkluch spannung an der kerze anliegt

Masseband kannst du eigentlich ausschließen, dann würd der Anlasser auch nicht drehen, einfache Methode zum Glühkerzen prüfen, Strom liegt ja an laut deiner Aussage, kalten Motor dreimal max vorglühen ,ohne zu starten,dann die Glühkerzen anfassen: sind sie warm alles ok mit denen, bleiben sie kalt,Glühkerzen in dutt

Themenstarteram 6. März 2010 um 19:53

Ja super.. Dann werde ich mir das morgen mal alles zu gemüte führen und melde mich dann wieder.. Danke schonmal für eure Tipps!

Hallo,

kontroliere mal die Vorglühsicherung.

Ist unter dem Vorglührelais.

Mfg.

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Vinca67

Hallo,

kontroliere mal die Vorglühsicherung.

Ist unter dem Vorglührelais.

Mfg.

Frank

Wenn Spannung an den Kerzen anliegt wird die Sicherung ok sein

Themenstarteram 6. März 2010 um 20:35

Das Vorglührelais ist in diesem schwarzen Kasten links im Motorraum ne? Wie sieht die Sicherung denn aus?

Zitat:

Original geschrieben von waack

Das Vorglührelais ist in diesem schwarzen Kasten links im Motorraum ne? Wie sieht die Sicherung denn aus?

die sitzt direkt vor dem Relais im schwarzen Kasten mit 2 Kreuzschlitzschrauben fest, geht ein dickes rotes Kabel dran und eins ab

Nabend,

nimm mal ne 15A Sicherung und klemm die zwischen die Stromschine und der Batterie, die 15A Sicherung sollte durchbrennen, tut sie das nicht sind 2 - 4 Glühkerzen durchgebrannt.

Sollte die Sicherung durchgebrannt sein nimm mal 30A und versuche es nochmal, brennt die auch durch sollte er zumindest so anspringen.

Dann mach mal die Überwurfmuttern der Hochdruckleitungen an den Einspritzdüsen ab und lass mal starten, kommt da aus allen Leitungen Diesel ist zumindest Kraftstoff da.

Dann kommt nur noch der Förderbeginn oder die Kompression in Frage, aber mach erstmal die beiden anderen Tests.

Grüße,

Stephan

am 6. März 2010 um 21:53

So sieht die Blattsicherung aus.

Nimm sie raus zum prüfen, denn die gammeln manchmal weg.

Ich würd ja mal Starthilfespray probieren, aber das ist ja nicht so gut für Diesel (meiner bekommts trotzdem im Notfall ;) )

am 7. März 2010 um 11:21

wenn er schon 6 monate steht hast du da vielleicht noch sommer diesel drinn????

am 7. März 2010 um 11:48

moin,

@einsatzleiter horst: meinste das hat was mit sommerdiesel zu tun ? naja kommt drauf an ob der draussen steht. hab letzte woche mein schätzchen mal wieder nach 6 monaten angelassen und hab genau einen versuch gebraucht und hab auch einen 1,6 CS . + sommerdiesel ;)

krombi

am 7. März 2010 um 14:23

abschleppseil , auto davor spannen , 2 oder 3 gang , zündung an und anschleppen.

Themenstarteram 7. März 2010 um 17:50

So haben heute mal dran gebastelt..

Überwurfmuttern von den Einspritzdüsen abgemacht..=> Bekommt Diesel

Alles durchgemessen=> Masseband okay(Habs gefunden) und Spannung liegt ja auch an

Haben dann mal die Glühkerzen alle ausgebaut.. Und siehe da.. Alle schwarz und kaputt... Luftfilter haben wir auch mal neu gemacht.. War nciht mehr der beste.. Morgen hole ich die neuen Kerzen, und baue die ein.. Hoffe mal das er dann anspringt.. Haben nurnoch das Problem das uns die Kerze unter der ESP in ein Loch gerutscht ist.. Müssen die erstmal wieder darausbekommen.. Aber heute wurde es dunkel.. Mal sehen.. morgen habe ich ja frei.. ist auch ncoh ein Tag..;-) Denke das es auf jeden Fall daran gelegen hat! Ich werde euch aber auf dem laufenden halten! Danke schonmal fü die vielen Tipps!

Simon

P.S: Anschleppen ist jetzt nicht möglcih weil er ohne Kerzen da steht;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Längere Standzeit, Bus springt nicht an - 1,6 Diesel