Längerer 5. Gang
Hallo
Mein Arbeitskolege fährt einen 4er Golf GTI und hat gesagt er hat sich von abt einen längeren 5. gang gekauf für Ca.200€. Jetzt hab ich bei abt nachgefragt ob es für den TT das auch gibt und sie haben geschrieben nein aber es ist doch das gleiche Getriebe verbaut ! Oder ?
Hat da jemand schon erfahrungen gemacht und auch mit der Montage soll es ein kinderspiel sein ?
Ähnliche Themen
76 Antworten
Re: Längerer 5. Gang
Zitat:
Original geschrieben von tschare
Hallo
Mein Arbeitskolege fährt einen 4er Golf GTI und hat gesagt er hat sich von abt einen längeren 5. gang gekauf für Ca.200€. Jetzt hab ich bei abt nachgefragt ob es für den TT das auch gibt und sie haben geschrieben nein aber es ist doch das gleiche Getriebe verbaut ! Oder ?
Hat da jemand schon erfahrungen gemacht und auch mit der Montage soll es ein kinderspiel sein ?
Das ist Blödsinn, ich hab deswegen gestern bei ABT angerufen. Das gibt es für alle 1,8T! Steht sogar im Online Shop.
Musst bei Motortuning Audi A3 8L nachschauen, da steht das.
Kann dein Bekannter mal schauen, wieviel Zähne die Übersetzung hat? Dann kann man evtl nachschauen, von welchem Getriebe das ist und brauch keine 290 Euro bezahlen. Das kostet das nämlich bei ABT!
ja ich frag ihn morgen mal.
war heute bei meinem Händler und haben geschaut haben auch ein gefunden wissen aber nicht ob das das richtige ist. auf jeden fall kostet das bei audi 75€ da ist schon ein kleiner unterschied !!!!
Zitat:
Original geschrieben von tschare
ja ich frag ihn morgen mal.
war heute bei meinem Händler und haben geschaut haben auch ein gefunden wissen aber nicht ob das das richtige ist. auf jeden fall kostet das bei audi 75€ da ist schon ein kleiner unterschied !!!!
Man müsste halt die Übersetzung wissen. Das kann man aber herausbekommen, wenn man weiss aus welchem Getriebe das stammt.
und was bringt das in der vmax ?
mfg Evil.
Zitat:
Original geschrieben von Evilrulah
und was bringt das in der vmax ?
mfg Evil.
Nix oder eher weniger; es sei denn deine Mühle läuft derzeit im 5ten in den Drehzahlbegrenzer.
Tulura
Zitat:
Original geschrieben von tulura
Nix oder eher weniger; es sei denn deine Mühle läuft derzeit im 5ten in den Drehzahlbegrenzer.
Tulura
Jup! 7000 Umdrehungen und mehr derzeit!
was bringt denn der 5. lange gang ?
höhere endgeschwindigkeit.
Zitat:
Original geschrieben von Fabian666
höhere endgeschwindigkeit.
Aber nur ausreichender Leistung! Ansonsten kann er den Verbrauch senken.
Zitat:
Original geschrieben von Evilrulah
was bringt denn der 5. lange gang ?
die karre dreht im 5ten nicht mehr so hoch, na toll. dafür fällt die drehzahl bei jedem schaltvorgang vom 4 in den 5 in ein tiefes loch.
absolut fehl am platz, wenn man nicht gerade einen wirklich durchzugsstarken motor hat der auch untenrum richtig leistung hat.
Sag ich ja!
Bei ausreichender Leistung.
Wir reden aber nur von einer Absenkung der Drehzahl um 250 Umdrehungen. Und bei 235 ist man schon deutlich über 6000 Umdrehungen. Die Höchstleistung liegt aber ca bei 5500 an. Das heisst, man könnte wieder ein bissel was an Topspeed drauflegen und man fällt auch nicht gerade in ein Loch.
Hey Ihr Techniker! (Tulura und kitcar).
Schaut euch doch mal so ein lustiges Leistungsdiagramm an und dann schaut mal, bei welchen Drehzahlen ihr so bei 230 km/h hängt...
Für die Höchstgeschwindigkeit zählt da quasi jede Umdrehung, die du durch ne kleinere Übersetzung runterkommst. Optimal für wäre es eigentlich, die Höchstgeschwindigkeit mit der Drehzahl der maximalen Leistung zu erreichen, also so ca. 5500. Allerdings brauchste dann 20 km Anlauf, wenn untenrum Flaute in Deiner Maschine herrscht. Bei meinem Drehmomentberg im mittleren Bereich könnte ich mir das allerdings schon fast leisten
Ab 100 km/h kann ich momentan im 5. Gang schneller beschleunigen, als im 3. Gang...
Und bei nem K04-Umbau wie bei Flo und Nos macht eine kleinere Übersetzung erst recht Sinn. Da ich aber sowieso nicht oft so schnell fahre, spar ich mir die Kohle und genieße den Beschleunigungsvorteil...
Gibts eigentlich keine anderen Achsübersetzungen, damit alle Gänge verändert werden?
Zitat:
Original geschrieben von StudenTT
Gibts eigentlich keine anderen Achsübersetzungen, damit alle Gänge verändert werden?
Das wäre natürlich ideal, wenn man die verändern könnte. Dann hätte man auch keinen Sprung in der Drehzahl vom 4. in den 5.Gang. Die Frage ist nur, was einfacher und günstiger zu realisieren ist.
Ja gut, so schlimm ist der Sprung auch nicht. Wenn ich schnell sein will, fahre ich kurz im 1. Gang an, dreh dann den 2. aus und schalte dann in den 5. Gang
Der Sprung dürfte noch etwas größer sein...