- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- Längerer Auslandsaufenthalt - lohnt sich An- und Abmeldung
Längerer Auslandsaufenthalt - lohnt sich An- und Abmeldung
Hallo,
ich werde im nächsten Jahr mind. 6 Monate am Stück nicht in Deutschland (wohne in Berlin) sein und überlege ob es Sinn macht, während dieser Zeit mein Auto (Tesly Y) abzumelden. Ich zahle bei der Allianz ca. 2.100 Euro für die Vollkasko.
Hier meine konkreten Fragen:
1. Kann man seine Versicherung pausieren und wenn ja, wie lange muss dies mindestens geschehen?
2. Macht eine Ab- und Anmeldung Sinn bzw. ab welchem Zeitraum kann sowas Sinn machen.
3. Wie aufwändig wäre der ganze Prozess? Kann ich die Nummernschilder danach wieder nutzen? Wie verhält es sich mit meinem Anwohnerparkausweis?
Vielen Dank schonmal im voraus für eure Hilfe und Liebe Grüße,
Thomas
Ähnliche Themen
4 Antworten
Hast Du einen privaten Stellplatz, wo der Wagen stehen kann nach der Abmeldung? Im öffentlichen Verkehrsraum darf er dann nicht die 6 Monate stehen.
Abmelden kannst online und dabei das Kennzeichen für die spätere Anmeldung reservieren. Insgesamt 5.30. Die wiederAnmeldung geht wenn Du entsprechende Ausweis hast auch online, kostet dann keine 15 Euro.
Wenn Du also einen privaten Stellplatz hast, lohnt sich das ab-anmelden finanziell schon, sparst 6 Monate Versicherung.
Wie sieht es bei einem elektroauto eigentlich technisch aus wenn er 6 Monate nicht geladen wird?
Zitat:
@Berliner030er schrieb am 27. Dezember 2024 um 06:57:13 Uhr:
Hallo,
ich werde im nächsten Jahr mind. 6 Monate am Stück nicht in Deutschland (wohne in Berlin) sein und überlege ob es Sinn macht, während dieser Zeit mein Auto (Tesly Y) abzumelden. Ich zahle bei der Allianz ca. 2.100 Euro für die Vollkasko.
Hier meine konkreten Fragen:
1. Kann man seine Versicherung pausieren und wenn ja, wie lange muss dies mindestens geschehen?
2. Macht eine Ab- und Anmeldung Sinn bzw. ab welchem Zeitraum kann sowas Sinn machen.
3. Wie aufwändig wäre der ganze Prozess? Kann ich die Nummernschilder danach wieder nutzen? Wie verhält es sich mit meinem Anwohnerparkausweis?
Vielen Dank schonmal im voraus für eure Hilfe und Liebe Grüße,
Thomas
Durch die Ab.-Anmeldung pausiert die Versicherung automatisch.
UND: Es tritt genauso automatisch die Ruheversicherung (Kasko) ein.
Voraussetzung dafür ist ein privater, umfriedeter Stellplatz evtl. Garage, auch weil der Wagen abgemeldet nicht auf offentlich zugänglichem Grund abgestellt werden darf.
Jetzt kommt der Haken mit der Versicherung:
Deine jetzige Versicherung hat bei der Wiederanmeldung ein Vorrecht auf Wiederaufnahme des Vertrages.
Zum Aufwand:
Vor allen Dingen zeitraubend. Denk daran, wie lange man in Berlin braucht, bis man eine Termin zum Anmelden bekommt.
In Berlin ist i_kfz möglich. Kann man von der Couch machen.