1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. längslenkerlager limousine. bräuchte die exakten maße

längslenkerlager limousine. bräuchte die exakten maße

BMW 3er E36
Themenstarteram 4. April 2006 um 12:27

hallo,

hat einer von euch zufällig neue längslenkerlager für die limo zu hause rumliegen und kann mir mit ner schieblehre kurz die genauen maße abmessen? ich bräuchte da die genaue länge, durchmesser und den durchmesser vom mittenloch.

ich will mir dieses, noch ein bild werkzeug jetzt selber anfertigen, da ich jemanden mit ner drehbank gefunden hab. die preise dafür sind ja nicht mehr ganz normal :)

wär nett, wenn das jemand machen könnte ;)

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 4. April 2006 um 12:41

Hallo,

kann dir leider nix zu den Maßen sagen aber wenn du bis in einer Woche so ein Werkzeug gefertigt hast, würde mich der Preis davon interessieren. Anderfalls lasse ich die Lager in der Werkstatt einbauen.

Themenstarteram 4. April 2006 um 13:40

weiß nich, ob ich das bis in einer woche krieg. muß erstmal die maße bekommen ;)

mir macht das freundlicherweise einer aus meinem verein, deshalb denke ich mal, daß massenfertigung sowieso ausfällt. aber wenn ichs hab und fertig bin (kann aber etwas dauern :)), dann kann ich dir das teil ausleihen, oder auch schenken, je nachdem.

einmal längslenkerlager sollten im autoleben eigentlich ausreichen ;)

am 4. April 2006 um 16:27

Hallo,

ich nutze diesen Thread um eine kurze Frage zu stellen

Ist das ein Länkslenkerlager??

Themenstarteram 4. April 2006 um 16:40

das müßte eins sein, ja

Zitat:

Original geschrieben von Septre

Ist das ein Länkslenkerlager??

Ja, eine von beiden möglichen Varianten. Das hier ist die andere mögliche Ausführung (älter bzw. aus M3 3.2). Abmessungen sind die gleichen.

am 5. April 2006 um 18:47

Re: längslenkerlager limousine. bräuchte die exakten maße

Zitat:

Original geschrieben von kopfhörer

hallo,

hat einer von euch zufällig neue längslenkerlager für die limo zu hause rumliegen und kann mir mit ner schieblehre kurz die genauen maße abmessen? ich bräuchte da die genaue länge, durchmesser und den durchmesser vom mittenloch.

ich will mir dieses, noch ein bild werkzeug jetzt selber anfertigen, da ich jemanden mit ner drehbank gefunden hab. die preise dafür sind ja nicht mehr ganz normal :)

wär nett, wenn das jemand machen könnte ;)

da mein Länkslenkerlager am Wochenende erneuert wird habe ich bereits so ein Lager bei BMW gekauft.

Die Massen sin in dem Bild

Gruss

Themenstarteram 5. April 2006 um 20:26

super, vielen dank. aber ein paar fragen dazu hab ich noch :)

is das blaue die höhe inklusive dieser beiden "noppen"?

is das grüne genau 62mm? das is wichtig, denn wenn ich das werkzeug zu eng mach, kann ich das lager nich rauspressen ;)

danke nochmal

Zitat:

is das grüne genau 62mm? das is wichtig, denn wenn ich das werkzeug zu eng mach, kann ich das lager nich rauspressen ;)

Die beiden "Nuten" im Lager sind dafür da, das sich das Lager beim Einziehen in das Lagerauge zusammen ziehen kann. Das Lagerauge selber hat einen Durchmesser von genau 60mm, solltest also für das Auspresswerkzeug nicht mehr als 59mm rechnen.

Beim Ein- und Auspressen darf das Werkzeug nicht auf die Gummiwülste drücken, die scheeren sich sonst ab. Das Werkzeug braucht zwei "Nasen" die zwischen den Gummiwülsten direkt auf den Lagerrand greifen, das ist wichtig beim Einziehen.

Ich benutze zum Tauschen eine universal Kukko-Gegenstütze 22-2, ist überings auch das gleiche Teil welches BMW verwendet. Ein spezieller Abzieher ist zwar handlicher, aber ein universeller ist eben "universell" ;)

Themenstarteram 6. April 2006 um 8:27

das nenn ich ma ne verständliche erklärung :)

benutzt du das werkzeug zum ein- und auspressen? wie machst du das denn genau? nimmst du dafür nen innenabzieher, oder hast du dir solche buchsen angefertigt, die du dann an die gegenstütze schraubst?

Zitat:

nimmst du dafür nen innenabzieher

Nein, ein Innenabzieher würde nur die vulkanisierung ausreissen und die Lagerhülse würde im Lagerauge verbleiben.

Änhnlich wie in dem ebay-Link nehme ich die Gegenstütz, eine Gwindestange und eine 59mm Durchmesser Gegenplatte zum Rausziehen und zum Einziehen nehme ich ebenfalls die Gegenstütze und einen Gegenhaltekorb mit etwas mehr als 60mm Innendurchmesser.

Themenstarteram 6. April 2006 um 9:02

hmm, alles klar. dann brauch ich also ne 59mm druckplatte mit mittenloch und einen 60-61mm korb mit zwei zapfen und mittenloch. dann irgendwo noch ne gewindestange besorgen, oder selbst schneiden und die party kann steigen ;)

am 6. April 2006 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Nein, ein Innenabzieher würde nur die vulkanisierung ausreissen und die Lagerhülse würde im Lagerauge verbleiben.

Änhnlich wie in dem ebay-Link nehme ich die Gegenstütz, eine Gwindestange und eine 59mm Durchmesser Gegenplatte zum Rausziehen und zum Einziehen nehme ich ebenfalls die Gegenstütze und einen Gegenhaltekorb mit etwas mehr als 60mm Innendurchmesser.

will nicht unhöflich sein aber könntest du evtl. mal ein Foto davon machen? Bei mir stünde das ganze ja auch an und so könnte ich es selbst bewerkstelligen sofern ich die Teile mal gesehen habe (evtl. mal kurz so angeschraubt damit ich sehe wie es ans Werkzeug gehört).

Themenstarteram 6. April 2006 um 16:46

so sieht das dann aus :)

is übrigens echt lustig der typ. der verkauft alle paar wochen das ding für über 100€ :)

muß ich auch mal machen, macht man ja richtig kohle mit *g*

am 6. April 2006 um 17:06

Zitat:

so sieht das dann aus :)

is übrigens echt lustig der typ. der verkauft alle paar wochen das ding für über 100€ :)

muß ich auch mal machen, macht man ja richtig kohle mit *g*

oh sieht ja gar nicht kompliziert aus ;) jetzt bräuchte ich nur noch den Ein- und Auszieher (also das Teil was dann ans Ende der Gewindestange kommt)...

Deine Antwort