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Längslenkerlager selber wechseln ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 23. August 2011 um 16:35

hi!

ich weiß, die suche spuckt was aus, aber wer hats definitiv schon selbst gemacht?

also raus bekommen werd ich die dinger schon, aber funktioniert das echt mit der gewindestange?

ich kann mir halt nirgends das spezialwerkzeug ausleihen und dann steh ich dumm da mit dem auto auf der grube und komm nicht mehr weg!

also einfach ne dicke gewindestange und ein paar große beilagscheiben nehmen oder doch lieber in die werkstatt? (wobei ich eigtl nicht einsehe, sowas "einfaches" in der werkstatt machen zu lassen :confused: )

gruß :)

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26 Antworten

Der Tausch kost auch in ner Werkstatt ned viel.....die Achseinstellung danach ist das,was diffizil und teuer werden kann....

Und die Personen,die das mit der Gewindestange geschrieben haben,haben das sicher auch schon selbst angewandt. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 23. August 2011 um 16:44

naja, ich alter pfuscher hätte wohl die lage des lagerbocks markiert und gehofft, dass ich um ne achseinstellung rum komm! :rolleyes:

naja mal sehen was se in der freien werkstatt so wollen, aber wahrscheinlich ungefähr so viel wie ne achseinstellung kostet... :mad:

am 23. August 2011 um 17:06

moin,

ich hab meine vor ca. 2 wochen bei bmw machen lassen...

um die 130 € mit den m3 3.2 lagern. (allerdings ohne achsvermessung, die 150 € kosten sollte) denn der bmw händler bei uns hat keine eigene vermessung und bringt die autos zum nachbarhaus (hyundai).eigentlich eine schweinerei das man dann dafür mehr als das doppelte zahlt :mad: aber naja...

hab ihn im endeffekt bei reifen helm für 50 € vermessen lassen.

grüße

sebastian

Themenstarteram 23. August 2011 um 17:07

hi!

130 € mit material und bei bmw? na dann sollte das ja in der freien echt nicht die welt kosten....

danke

Zitat:

Original geschrieben von c-o-b

130 € mit material und bei bmw? na dann sollte das ja in der freien echt nicht die welt kosten....

Würd ich nicht automatisch sagen.

Die freien haben evtl. das Spezialwerkzeug nicht, bauen die ganze Achsschwinge aus, und machen das mit der Hydraulikpresse. Je nach Mehraufwand kann das dann sogar teurer werden. Das gleiche gilt übrigens auch für Radlager, Radführungsgelenke und sämtliche Hinterachsgummilager.

Und zum Selbermachen auf der Grube: Beim eingefederten Rad kannst Du das platzmäßig vergessen.

am 23. August 2011 um 17:21

oh sorry...hab eben nochmal die rechnung raus gesucht. die ca. 130 € waren netto ---> also 155 € mit den 3.2 er lagern...die allerdings auch nur ein paar euro mehr kosten

grüße

am 23. August 2011 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Zitat:

Original geschrieben von c-o-b

130 € mit material und bei bmw? na dann sollte das ja in der freien echt nicht die welt kosten....

Würd ich nicht automatisch sagen.

Die freien haben evtl. das Spezialwerkzeug nicht, bauen die ganze Achsschwinge aus, und machen das mit der Hydraulikpresse. Je nach Mehraufwand kann das dann sogar teurer werden. Das gleiche gilt übrigens auch für Radlager, Radführungsgelenke und sämtliche Hinterachsgummilager.

Und zum Selbermachen auf der Grube: Beim eingefederten Rad kannst Du das platzmäßig vergessen.

genau!!!

hab vorher auch bei einem kumpel nachgefragt, der eine freie werkstatt hat. kann allerdings nicht mehr den genauen preis sagen...da in seinem preis noch ein paar andere sachen bei waren.

es war aber auf jeden fall mehr als bei bmw!

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

...und machen das mit der Hydraulikpresse. Das gleiche gilt übrigens auch für Radlager, Radführungsgelenke und sämtliche Hinterachsgummilager.

Hehe..., so wie ich damals:D

Weil ich mir dachte,wenn ich eh schon dran bin und Achse vermessen lassen muss usw., dann lieber gleich alles Lager neu machen und wieder laaaaange Ruhe haben;)

Limo320img-0828

Das steht mir demnächst auch noch bevor. :D

Hab zum Glück noch eine zerlegte HA vom 325i da, da kann ich in aller Ruhe alles neu einpressen und dann, wenn ich mal ein Wochenende Zeit hab, alles umbauen.

Themenstarteram 23. August 2011 um 20:51

gut, den kompletten längslenker könnt ich natürlich auch selber ausbauen... an ne presse komm ich auch ran... wäre das evtl noch ne option?

gruß

Zitat:

Original geschrieben von c-o-b

 

ich weiß, die suche spuckt was aus, aber wer hats definitiv schon selbst gemacht?

also raus bekommen werd ich die dinger schon, aber funktioniert das echt mit der gewindestange?

Ich habs mit einer Gewindestange und zwei alten Lagern gemacht.

Beim Auspressen haben sich die Lager auch nach einer Stunde Kampf und zwei verbogenen Gewindestangen noch keinen mm bewegt:mad:

Bis ich dann einen Wutanfall bekommen habe und wie ein irrer mit der Bohrmaschine ins Gummi gebohrt habe bis nichts mehr davon übrig war.

Dann konnte man den Aussenring mit dem Meissel rausklopfen.

Das einpressen ging dann auch nur unter grösster Kraftanstrengung.

Fazit: Ich würds nicht nochmal machen.

Gruß

KawaHeizer

Zitat:

Original geschrieben von c-o-b

naja, ich alter pfuscher hätte wohl die lage des lagerbocks markiert und gehofft, dass ich um ne achseinstellung rum komm! :rolleyes:

So dumm ist das doch gar nicht.

Ich habs um den Lagerbock rum mit Silberspray eingesprüht,da hat man danach genau gesehen wie er verschraubt war und so hab ich ihn dann wieder so hingeschraubt.

Bin dann nach ein paar Wochen zur Vermessung aber es gab nix einzustellen da alles gepasst hat.

Gruß

KawaHeizer

am 27. August 2011 um 18:38

Hab das Gummilager heute gewechselt !!! Hier meine Praxis-Erfahrung:

Schrauben d. Lagerbocks markiert m. Sprühlack, ist aber nicht optimal. Schraube die das Lager im Lagerbock hält, ging auch gut raus. Das Gummi d. Lagers mit 2 Schlägen. Dann das Alu-Gehäuse unten aufgesägt u. mit flachen Schraubenzieher ließ es sich auch problemlos raushebeln. Der Rest löste sich direkt.

Das einpressen gestaltete sich anfangs etwas schwierig, bis es sich gerade einzieht. Hab ne 8-er Gewindestange und 2x30mm breite u. ca. 120mm lange Eisen genommen, die genau zwischen die Gummiränder passten. Ab der Mitte ging es dann so schwer das die Kraft auf der Gewindestange nicht mehr ausreichte, (eigentl. wollten wir ne 12-er nehmen, Missverständis mit meinem Vater) so das ich ein paar mal mit einem Gummihammer abwechseln oben und unten auf die Eisenplatte (ca 20mm stark) geklopft hatte, dann ließ es sich wieder weiter reindrehen. Als es hinten am Auge anlag habe ich das Eisen mit 2 kleineren am Auge fixiert und so ließ es sich so problemslos reindrehen, das wir gar nicht merkten das das Lager schon hinten ein Stück rausguckt. Also das ganze nochmal ein Stück rausdrehen mussten. LAger im Bock leicht angeschraubt und dann muss man den Lagerbock ja ausrichten und markieren, womit wir unsere Schwierigkeiten hatten. Zuerst bekamen wir den Lagerbock nicht an die vorhergesehene Stelle, bis wir merkten das der Wagenheber unter der Aufhängung nach hinten verrutschte. Das ausrichten mittels der Gewindestange bleibt uns weiterin schleierhaft. Wir haben den Lagerbock angeschraubt bis er ohne drücken und ziehen bündig an der Karosserie angelegen hat und dann versucht die Lagerstellung am LL zu markieren. Die Schraube womit das Lager fixiert wird festzuschrauben gestaltet sich auch schwierig da der LL und der Bock nachgibt. Dann geschaut das der Lagerbock wieder so angeschraubt wurde wir er vorher war. Durch das vorherige anschrauben zum ausrichten waren die Markierungen an den Langlöchern zumindest an einer Schraube verwaschen. Nach der ersten kurzen Probefahrt war das Lenkrad aber wieder gerade. Nächste Woche kommt die andere Seite daran und dann sehe ich ob eine Spureinstellung notwendig ist, die letztes Jahr leider erst gemacht wurde.

Grundsätzlich ist ne Hebebühne empfehlenswert, mind. eine 10-er Gewindestange, was vernünftiges zum markieren und gescheites Einpress-Werkzeug. Wir haben alles in allem 4 Std. gebraucht, also von Rad ab bis Rad dran. Wenn man aber weiß wie es geht und gutes Arbeitsmaterial hat ist es machbar, zumindest für jeden der gerne selbst schraubt. Für die andere Seite gehen wir von max. 2 1/2 Std. aus.

Und wenn ich es nochmal machen müsste würde ich die Lager vom M3 nehmen, weil ich nicht wusste welch großen Einfluss das LL zur der gesamten Aufhängung hat.

Vllt. kann ich hiermit dem TE und denen die sich unsicher sind ob es so geht weiterhelfen.

Gruß

Pascale

Meine Längslenkerlager sehen aktuell ziemlich fertig aus und wurden vor über 12 jahren mal getauscht weil sich damals bei schlechter Straße ein Achsschenkel sich herausgerissen hatte. Auch eine auf BMW spezialisierte Werkstatt hatte mich schon auf die austauschreifen Lager drauf aufmerksam gemacht. Meiner Meinung nach fährt sich mein Auto mit den zerfriemelten Lagern noch ganz gut, aber ich weiß nicht ob ich die jetzt tauschen lassen soll.

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