ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Lässt der Rollo des Panoramadaches wirklich keine unerwünschte Sonne durch?

Lässt der Rollo des Panoramadaches wirklich keine unerwünschte Sonne durch?

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 11:06

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob das Rollo vom Panormadach wirklich unerwünschte Sonnenstrahlen abhält?Denn ich habe ab und an mit Kopschmerzen zu tun. Wäre an solchen Tagen nat. schon blöd, wenn das Rollo die Sonne nicht abhalten würde. Habe auch noch schwarze Sitze und eine schwarze Instrumententafel bestellt, welche die Sonnen nat. magisch anziehen würden....

Bin wirklich am zweifeln, ob ich das Panoramadach nachbestellen soll. Aber viele schwärmen ja wirklich davon... Am Anfang kam das Dach überhaupt nicht preislich gesehen für mich in Frage. Als ich jedoch von diesem Top-Paket von 850 oder 815€ gelesen habe.....anstelle der 1195€, wie im Katalog datiert....

Ich weiß, dass dieses Thema schon des Öfteren angesprochen wurde. Allerdings wurde dort nicht erwähnt, wie intensiv das Licht durchkommt.

Vielleicht hat jemand auch ein Foto von diesem Rollo? Das wäre super!

Werde auch morgen noch einmal zum Händler fahren, um mir das Ganze noch einmal anzuschauen.

Über schnelle Antworten, wäre ich wirklich sehr dankbar!!!

Beste Antwort im Thema
am 10. Mai 2009 um 14:24

für mich ist die lichtdurchlässigkeit des rollos nicht so ausschlaggebend. JA, es lässt ein wenig mehr licht in das auto hinein, aber:

- ich habe noch keine erhöhtes aufheizen des innenraumes bemerkt

(nicht mehr als bei meinen vorgängerfahrzeugen ohne schiebedach)

- ich nutze an heißen tagen sofort die schiebedachöffnung um die

aufgestaute Hitze aus dem innenraum entweichen zu lassen

- ein blenden ist mir noch nicht aufgefallen - bei geschlossenem rollo

würde ich es sogar ausschließen

zu guter letzt macht es einfach spaß auch einmal offen zu fahren. ich

habe das schiebedach und würde den tiguan nie wieder ohne kaufen.

wobei ich recht empfindlich auf sonne reagiere (sonnenbrand), mir

eine glatze rasiert habe und auch recht lichtempfindliche augen habe,

dass schiebedach ist ein muss, wenn man es sich leisten kann.

 

guido

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Das Rollo lässt natürlich schon etwas Licht und Sonne durch, aber nicht störend. Es ist sicher nicht so dunkel wie bei einem festen Dachhimmel!

Ich bin Brillenträger und anfangs hatte ich auch Bedenken wegen Spiegelungen vom Dachfenster. Zur Sicherheit habe ich immer ein Cap "an Board", welches ich bei sehr viel Sonne noch zusätzlich zum eigenen Schutz aufsetzen kann.

 

Was mir gefällt ist der helle Innenraum und das dadurch gute Raumgefühl.

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 12:37

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Zusätzliche Mütze... Denke, dann ist dieses Panoramadach wirklich nichts für mich. Bin nämlich an Kopschmerzgeplagten Tagen (die zwar eher selten sind, aber wenn...) wirklich sehr lichtempfindlich.

Muss mir das Ganze wirklich noch einmal beim Händler anschauen.

am 10. Mai 2009 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von Violett81

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Zusätzliche Mütze... Denke, dann ist dieses Panoramadach wirklich nichts für mich. Bin nämlich an Kopschmerzgeplagten Tagen (die zwar eher selten sind, aber wenn...) wirklich sehr lichtempfindlich.

Muss mir das Ganze wirklich noch einmal beim Händler anschauen.

ich hab die helle inneneinrichtung und somit auch das helle rollo. dieses rollo bitet natürlich nicht den lichtschutz eines stahldachs, aber das glasdach selber ist bereits so gut getönt, dass geschlossen keine blendung eintritt.

das rollo wird bei mir nur dann geschlossen, wenn ich bei geöffnetem dach durch den sonnenstand geblendet werde und ich empfinde den blendschutz so effektiv wie eine starke sonnenbrille.

aber einfach mal selber gucken und entscheiden- das raumgefühl ist es auf jeden fall wert.

am 10. Mai 2009 um 14:24

für mich ist die lichtdurchlässigkeit des rollos nicht so ausschlaggebend. JA, es lässt ein wenig mehr licht in das auto hinein, aber:

- ich habe noch keine erhöhtes aufheizen des innenraumes bemerkt

(nicht mehr als bei meinen vorgängerfahrzeugen ohne schiebedach)

- ich nutze an heißen tagen sofort die schiebedachöffnung um die

aufgestaute Hitze aus dem innenraum entweichen zu lassen

- ein blenden ist mir noch nicht aufgefallen - bei geschlossenem rollo

würde ich es sogar ausschließen

zu guter letzt macht es einfach spaß auch einmal offen zu fahren. ich

habe das schiebedach und würde den tiguan nie wieder ohne kaufen.

wobei ich recht empfindlich auf sonne reagiere (sonnenbrand), mir

eine glatze rasiert habe und auch recht lichtempfindliche augen habe,

dass schiebedach ist ein muss, wenn man es sich leisten kann.

 

guido

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 15:06

Wirklich vielen lieben Dank für eure Antworten!!!

Habe im Internet noch ein wenig gestöbert...und habe einen Demo-Film (allerd. auf Englisch) über den Tiguan gefunden. Dort wurde das Panoramadach mit Rollo vorgeführt. Denke nun auch, dass die Lichteinstrahlung mit Rollo eher gering ist.

Finde auch , dass das super Raumgefühl einfach ausschlaggebend ist.

Würde mich glaube später ärgern, wenn ich es jetzt nicht nachbestellen würde. Hoffe das funktioniert noch!?

Meine eigentliche Bestellung liegt knapp eine Woche zurück.....

am 10. Mai 2009 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von Violett81

(...)

Würde mich glaube später ärgern, wenn ich es jetzt nicht nachbestellen würde. Hoffe das funktioniert noch!?

Meine eigentliche Bestellung liegt knapp eine Woche zurück.....

wenn die auftragsbestätigung noch nicht da ist, munteres umkonfigurrieren- ich brauchte auch vier anläufe, bis meiner so aussah wie er ist- selbstverständlich nimmt vw änderungen so lange problemlos vor, wie das auto teurer wird *g*

am 10. Mai 2009 um 16:38

habe auch Schiebedach und schwarzes Leder.

Bei geschlossenem Dach und und Rollo, ist es wie ein blechdach.

also kaum merkbarer Lichteinfall. Im Gegenteil angenehme helle.

Super Raumgefühl.

Das Schiebedach ist recht dunkel getönt, sodass von aussen kaum sichtbar ist, dass da ein Schiebedach vorhanden ist.

Das Schiebedach lässt sich beinahe stufenlos von wenigen cm bis bis ganz hinten öffnen / schliessen. Auch nur schräg kippen ist möglich.

Das Rollo separat je nach bedarf auch stufenlos.

Das Sonnenrolle brauche ich wirklich nur, wenn die Sonne senkrecht von oben runter knallt. Licht verhältnisse sind dan wie unter einem feinem Sonnenschirm.

Ich war auch sehr skeptisch vorallem wegen dem bis hinten zu öffnenden Schiebedach und alles nur Glas ohne Blech darüber.

Ich muss sagen sehr feine Sache würde ich nie mehr hergeben.

Einfach super.

Vom Bürofenster mit dem Schlüssel das Dach schliessen, wenn es mal unerwartet rasch zu regnen anfängt.

Also Panoramadach unbedingt mitbestellen.

Grüsse

CH-Orion

am 10. Mai 2009 um 16:43

Das Rollo ist ausreichend, das Pannoramadacht jeden Cent wert! Tolles Raumgefühl, haben solches Dach erstmals beim Smart meiner Frau kennen gelernt und möchten es nicht mehr missen!

Hallo Violett81, kannst Du mal bitte den Link zu dem Demo-Film hier rein stellen. Danke!

Ich war auch erst skeptisch, und hatte vor meiner Bestellung eine ähnliche Frage gestellt. Ich mag es auch nicht, wenn mir die Sonne direkt auf´s Hirn brennt. Das Rollo ist bei mir sogar nur ganz selten geschlossen.

In Verbindung mit einer hellen Innenausstattung einfach nur traumhaft. Gibt ein vollkommen neues Raumgefühl. Bei dunkler Ausstattung somit sogar fast Pflicht, um den Innenraum ein wenig Wohnzimmerfeeling zu verschaffen.

am 13. Mai 2009 um 9:27

. . . die Tatsache, dass sich in diesem thread noch keine negative Meinung lesen lässt sollte Hinweis genug dafür sein, dass dieser "T"- Outlook keine schlechte Sache ist.

Diesem "Trend zum Fun" kann ich mich uneingeschränkt anschliessen.

Ob die verbesserte Entlüftung (auch bei kaltem, feuchtem Wetter!), die erweitere Wahrnehmung der Umwelt (overhead), die ausgeglicheneren Beleuchtungsverhältnisse in der Fahrgastzelle (dann mit Salon-Charakter), die Option bei sternenklarem Himmel nachts auch mit dem Sextanten navigieren zu können (wenn's RNS mal nicht will oder kann) . . . es gibt viele Gründe, weshalb ich dieses Dach einer geschlossenen Variante vorziehe und immer wieder (mit-)wählen würde.

Tip: Wenn die Beschattungsmöglichkeit durch das SoSchuRo für die individuellen Bedürfnisse nicht ausreichend sein sollte hätte man späterhin immer noch die Möglichkeit, mit einer verspiegelten Folie (fachmännische Anbringung vorausgesetzt) den Sonnenschutz- und Privacy-Faktor der horizontalen Glasflächen um einiges nach oben zu schrauben und dennoch den "Blick ins All" zu bewahren.

Aber ich vermute auch, dass das native Rollo bereits ausreichend Schutz vor übermäßiger Licht- und UV-Einstrahlung bieten wird. Die helle Einfärbung des Rollos streut das auftreffende Licht sehr gut und sorgt für eine diffus, warme Ausleuchtung.

Des Weiteren: Das Gefühl, im Angesicht auf das Dach klatschender Regentropfen dennoch im Trocknen (nicht auf dem . . . ! , die Minibar on board sollte stets gefüllt sein ;) !) sitzen zu können, lässt so etwas wie einen zusätzlichen "Kuschelfaktor" aufkommen, der nur noch durch die Anwesenheit jeweils andersgeschlechtlicher Mitfahrer/innen überboten, respektive verstärkt werden kann.

Mit Schnee-Überzug stelle ich mir das auch sehr heimelig vor. Man möchte wohl möglich gar nicht mehr aussteigen.

Und mal im Ernst - wodurch sollten denn sonst die ganzen Sektkorken das Fahrzeug verlassen, wenn mal eine Feier im kleinsten Kreise ansteht :D ?

Ein solches "open-air-Gefühl" kann man also eigentlich bei jeder Wetterlage/Jahreszeit geniessen - und das für einen - wie ich meine - Top(-Paket)-Preis.

Praktisch auch: Bei geschlossener Jalousie das Dach lediglich kippen.

(Mein) Fazit: Wenn man das Loch hat, gibt es viele Möglichkeiten Wärme und Licht zu dosieren, zu modellieren, zu kontrollieren - ohne die Pano-Öffnung hat man diese "Freiheiten" (klimatisch wie visuell) natürlich nicht.

Außerdem: Ein (ständiger) Wechsel von hellen (außen) in dunkle Zonen (drinnen) kann u. U. auch für Cerebrale Probleme verantwortlich sein . . . wie für die visuelle Wahrnehmung ja auch (Adaption).

Panoramadach . . . oder, wie der Name schon sagt, Top-Paket . . . Top!

Das gilt insbesondere, nachdem die Kinderkrankheiten (Quietschen, "Knacken" . . . wie Kinder nun mal sind und was sie brauchen) offensichtlich ausgeräumt zu sein scheinen :) !

insofern . . .

- Empfehlende Grüße -

- Klaus -

 

am 13. Mai 2009 um 11:43

Besser als mein "Vorredner" (bzw. Schreiber;) ) hätte ich es nicht ausdrücken können:

wir haben das Panoramadach nur auf besonderen Wunsch meiner Frau bestellt und meine Ängste bzgl. Knarren, Knarzen etc haben sich zum Glück auch nicht bewahrheitet :cool:

Im Gegenteil, alle oben genannten positiven Argumente treffen den Nagel auf den Kopf und ich beneide beim täglichen Fahren unsre Kinder, weil die von hinten einen noch viel schöneren, freieren Blick auf/durchs Dach haben!

Nie mehr ohne :D:D:D

Grüße von der Bergstraße,

Michel

Zitat:

Original geschrieben von LittleRedT

[...] Nie mehr ohne :D:D:D

Grüße von der Bergstraße,

Michel

-Dito-

Auch ich möchte es nicht mehr missen. Als ich im Nov. 2007 mit meiner Frau zusammen gesessen habe und wir die Liste der Extras am zusammenstellen waren sagte meine Frau als ich das Panoramadach ausgewählt habe, wofür brauchen wir ein Schiebedach wenn wir eine Klimanlage haben.

Als wir dann gegen Ende Februar 2008 unseren Wagen in Wolfsburg abholten und meine Frau im Wagen saß (erst Recht dann auf der Fahrt nach Hause) sagte sie, dass sie sich fürchterlich geärgert hätte wenn wir es nicht bestellt hätten. Sie habe sich darunter alles vorstellen können, dass es aber eine derart tolle Sache ist hätte sie im Traum nicht gedacht und es sei in keiner Weise mit dem Schiebedach in unserem alten Wagen vergleichbar.

Gruß FerdiR

Zitat:

Original geschrieben von Track and Style

. . . die Tatsache, dass sich in diesem thread noch keine negative Meinung lesen lässt sollte Hinweis genug dafür sein, dass dieser "T"- Outlook keine schlechte Sache ist.

 

Diesem "Trend zum Fun" kann ich mich uneingeschränkt anschliessen.

 

Ob die verbesserte Entlüftung (auch bei kaltem, feuchtem Wetter!), die erweitere Wahrnehmung der Umwelt (overhead), die ausgeglicheneren Beleuchtungsverhältnisse in der Fahrgastzelle (dann mit Salon-Charakter), die Option bei sternenklarem Himmel nachts auch mit dem Sextanten navigieren zu können (wenn's RNS mal nicht will oder kann) . . . es gibt viele Gründe, weshalb ich dieses Dach einer geschlossenen Variante vorziehe und immer wieder (mit-)wählen würde.

 

Tip: Wenn die Beschattungsmöglichkeit durch das SoSchuRo für die individuellen Bedürfnisse nicht ausreichend sein sollte hätte man späterhin immer noch die Möglichkeit, mit einer verspiegelten Folie (fachmännische Anbringung vorausgesetzt) den Sonnenschutz- und Privacy-Faktor der horizontalen Glasflächen um einiges nach oben zu schrauben und dennoch den "Blick ins All" zu bewahren.

 

Aber ich vermute auch, dass das native Rollo bereits ausreichend Schutz vor übermäßiger Licht- und UV-Einstrahlung bieten wird. Die helle Einfärbung des Rollos streut das auftreffende Licht sehr gut und sorgt für eine diffus, warme Ausleuchtung.

 

Des Weiteren: Das Gefühl, im Angesicht auf das Dach klatschender Regentropfen dennoch im Trocknen (nicht auf dem . . . ! , die Minibar on board sollte stets gefüllt sein ;) !) sitzen zu können, lässt so etwas wie einen zusätzlichen "Kuschelfaktor" aufkommen, der nur noch durch die Anwesenheit jeweils andersgeschlechtlicher Mitfahrer/innen überboten, respektive verstärkt werden kann.

 

Mit Schnee-Überzug stelle ich mir das auch sehr heimelig vor. Man möchte wohl möglich gar nicht mehr aussteigen.

 

Und mal im Ernst - wodurch sollten denn sonst die ganzen Sektkorken das Fahrzeug verlassen, wenn mal eine Feier im kleinsten Kreise ansteht :D ?

 

Ein solches "open-air-Gefühl" kann man also eigentlich bei jeder Wetterlage/Jahreszeit geniessen - und das für einen - wie ich meine - Top(-Paket)-Preis.

 

Praktisch auch: Bei geschlossener Jalousie das Dach lediglich kippen.

 

(Mein) Fazit: Wenn man das Loch hat, gibt es viele Möglichkeiten Wärme und Licht zu dosieren, zu modellieren, zu kontrollieren - ohne die Pano-Öffnung hat man diese "Freiheiten" (klimatisch wie visuell) natürlich nicht.

Außerdem: Ein (ständiger) Wechsel von hellen (außen) in dunkle Zonen (drinnen) kann u. U. auch für Cerebrale Probleme verantwortlich sein . . . wie für die visuelle Wahrnehmung ja auch (Adaption).

 

Panoramadach . . . oder, wie der Name schon sagt, Top-Paket . . . Top!

Das gilt insbesondere, nachdem die Kinderkrankheiten (Quietschen, "Knacken" . . . wie Kinder nun mal sind und was sie brauchen) offensichtlich ausgeräumt zu sein scheinen :) !

 

insofern . . .

 

- Empfehlende Grüße -

 

- Klaus -

...

 

Wow!!!!

...

 

Wir möchten´s auch nicht mehr missen, obwohl meine bessere Hälfte nie ein Schiebedach wollte, aber da wir einen Vorführer haben, war es Gott sei dank drinn!!:D:D:D

 

;)

PDIFred

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Lässt der Rollo des Panoramadaches wirklich keine unerwünschte Sonne durch?