Lässt sich das TFL ausschalten?
Hallo Leute,
lässt sich das TFL ausschalten oder anders gefragt lassen sich alle Scheinwerfer ausschalten ??
(ohne auf Standlicht zu drehen ???)
Gruß
Petra
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von petraeng
Stören tut es weniger ich dachte da nur höheren Belastung/Verbrauch/Abnutzung. Ich meine die Batterie leistet ja schon einiges wenn man bedeckt was alles Elekt. am Meriva gesteuert und angezeigt wird. Um da wenigstens eine Quelle abzuschalten, wäre nicht schlecht oder ???
Ich halte das nicht für sinnvoll, die vermeitliche Einsparung an elektrischer Leistung kann die Erhöhung des Sicherheitsrisikos nicht aufwiegen.
Wenn Du sparen willst schalte folgendes nicht ein:
- Infotainment
- Klimaautomatik
- Sitz / Lenkradheizung
Diese Einsparunungen werden zwar ebenfalls im Centbereich liegen aber auf jedenfall höher als die Einsparung durch abschalten des TFL
Ich wurde es nicht abschalten !
Ähnliche Themen
28 Antworten
Nein. Wieso auch?
"Taktische Schleichfahrt"...(!..;o)
Evtl. beim FOH ausprogrammierbar für andere Länder ?!?
Zitat:
Original geschrieben von flex-didi
"Taktische Schleichfahrt"...(!..;o)
Evtl. beim FOH ausprogrammierbar für andere Länder ?!?
Mein FOH sagte, das könne man nicht ausschalten.
Hm, da hab ich eine Frage.
Wenn das TFL immer an ist, ist dann auch immer das Autolicht aktiv? Weil genau da würde ich mir dann auch wünschen, daß man TFL abschalten kann.
Warum sollte man das TFL auch abschalten wollen? Zumal das bei Neuwagen inzwischen EU-mäßig sowieso vorgeschrieben ist. Im Zweifel darf man womöglich den Meriva B gesetzlich gar nicht ohne Tagfahrlicht fahren!
Zitat:
Zumal das bei Neuwagen inzwischen EU-mäßig sowieso vorgeschrieben ist. Im Zweifel darf man womöglich den Meriva B gesetzlich gar nicht ohne Tagfahrlicht fahren!
...ja die Winterreifen sich auch gesetzl. Vorgeschrieben und hat sie denn jeder drauf ??
meine Frage galt eher, ob es eine Option gibt das TFL auszuschalten zB über Menü Config etc.
Aber nach den bisherigen Wortmeldungen also nicht.
ok
Nein, ausschalten lässt sich das nicht. Das einzige was man temporär
ausschalten kann, ist das auto. Fahrlicht.
Über dem BC lässt sich da auch nichts einstellen.
Aber mich würd interessieren, warum du danach fragst? Stört dich das TFL?
Nur mal so aus Neugier gefragt
Gruss
Blody
Stören tut es weniger ich dachte da nur höheren Belastung/Verbrauch/Abnutzung. Ich meine die Batterie leistet ja schon einiges wenn man bedeckt was alles Elekt. am Meriva gesteuert und angezeigt wird. Um da wenigstens eine Quelle abzuschalten, wäre nicht schlecht oder ???
Zitat:
Ich halte das nicht für sinnvoll, die vermeitliche Einsparung an elektrischer Leistung kann die Erhöhung des Sicherheitsrisikos nicht aufwiegen.
Wenn Du sparen willst schalte folgendes nicht ein:
- Infotainment
- Klimaautomatik
- Sitz / Lenkradheizung
Diese Einsparunungen werden zwar ebenfalls im Centbereich liegen aber auf jedenfall höher als die Einsparung durch abschalten des TFL
Ich wurde es nicht abschalten !
Zitat:
Stören tut es weniger ich dachte da nur höheren Belastung/Verbrauch/Abnutzung.
Das ist eine Milchmädchenrechnung. Guck dir mal an was du u.U. für Verbraucher im Auto hast:
http://www.batterien-direkt.de/stromverbraucher.html
Und was hat dagegen das TFL für eine Leistungsaufnahme? Die paar Watt...
Und genau was MarkusNeu schon schreibt, willst du auf die höhere Sicherheit verzichten? Also gesehen werden.
Ach so, der Spritspargedanke.
Naja, sparen würde man da nicht viel. Man sagt ungefähr pro 100 Watt elek. Verbraucher
(Abblendlicht hat schon so ca. 130 Watt) verbraucht man ca. 0,1 Liter mehr auf 100km.
Das TFL hat zusammen, glaub ich, 40 bis 45 Watt. Da kann man sich ausrechnen, was man
event. sparen könnte.
Richtig sparen kann man an folgenden Dingen:
- Klimaanlage aus
- alle elek. "Luxus" Zuheizer aus
- Radio aus
Das würd Sinn machen. Aber nicht im Winter....
Is ja auch Blödsinn, sonst könnte man sich das ja direkt beim Kauf sparen. Macht ja keiner.
Also Petra der Gedanke ist gut, nur Vorteile würd es nicht bringen.
Gruss
Blody
Hab mir jetzt nochmal die Bedienungsanleitung angesehen. So wie es der Meriva macht bin ich mehr als zufrieden. Es ist eigentlich immer "Automatisches Licht" aktiviert (mit temporärer Deaktivierungsmöglichkeit). So muss es sein.
Für mich ist ein Grund Tagfahrlicht zu deaktivieren die Sicherheit (klingt blöd, ich weis). Ich habe nämlich mal so einen dämlichen Wagen gefahren, da konnte man TFL einschalten und das blieb dann so. Die Fahrt ging in die Dunkelheit. Man merkt aber als Fahrer nicht unbedingt, daß das TFL an ist und nicht das richtige Abblendlicht.
So, und mit sowas dann mal im Dunkeln auf die Autobahn. Das wird umgehend richtig spannend. Ist mir so passiert und ich bin froh, daß die anderen meinen Fehler doch noch rechtzeitig erkannten.
Deswegen vertrete ich persönlich die Meinung, daß bei TFL zwingend auch "Automatisches Licht" aktiviert ist, ansonsten muß man es ausschalten können. Damit einem sowas gar nicht passieren kann. Der Meriva macht das zum Glück so.
Zitat:
Original geschrieben von BlodyMeri
Ach so, der Spritspargedanke.
Naja, sparen würde man da nicht viel. Man sagt ungefähr pro 100 Watt elek. Verbraucher
(Abblendlicht hat schon so ca. 130 Watt) verbraucht man ca. 0,1 Liter mehr auf 100km.
Das TFL hat zusammen, glaub ich, 40 bis 45 Watt. Da kann man sich ausrechnen, was man
event. sparen könnte.
Richtig sparen kann man an folgenden Dingen:
- Klimaanlage aus
- alle elek. "Luxus" Zuheizer aus
- Radio aus
Das würd Sinn machen. Aber nicht im Winter....
Is ja auch Blödsinn, sonst könnte man sich das ja direkt beim Kauf sparen. Macht ja keiner.
Also Petra der Gedanke ist gut, nur Vorteile würd es nicht bringen.
Gruss
Blody
Tagfahrlicht-Lampe hat 1x21 W / 5 Watt als Standlicht und leuchtet beim
Meriva B nur vorn. Also 42 Watt beim fahren. Als Standlicht insgesamt 10 W ...
Als Ergänzung zu meinen Überlegungen weiter oben:
Das Lichtkonzept beim Meriva ist erstklassig und auch in Punkto Sicherheit best möglich umgesetzt. Man kann nie vergessen das Licht einzuschalten. Man kann es nur bewusst ausschalten.
Daumen hoch. Das ist sogar besser als im "alten" Passat.