1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Läßt sich die Höhe der geöffneten Heckklappe begrenzen??

Läßt sich die Höhe der geöffneten Heckklappe begrenzen??

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 6. August 2008 um 20:52

Hallo Leute,

vermutlich haben mehrere Tiguanbesitzer das folgende Problem. Die Heckklappe öffnet so hoch, dass sie am Garagentor anschlägt. Bei mir fehlen 2 cm, so dass die Heckklappe unter das geöffnete Garagentor schlagen würde, wenn ich sie nicht festhalten würde. Eine vernüntige Be- oder Entladung ist dadurch nicht möglich und der erste Schaden ist vorprogrammiert.

Eine Möglichkeit wäre natürlich, Schaumstoff oder ähnliches an das Garagentor zu kleben. Aber was mache ich in einem sehr niedrigen Parkhaus? Ideal wäre es, wenn sich das Öffnen der Heckklappe auf eine bestimmte Maximalhöhe begrenzen ließe (z.B. durch einen kürzeren Haubenlift). Hat jemand eine Idee, ob und wie so etwas realisierbar ist??

Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich schon jetzt.

take 3

Beste Antwort im Thema

Liebe Tiguanfreunde,

mir fällt auf, das in letzter Zeit in verschiedenen Threads ein ziemlich aggressiver Ton hier herrscht und einige Leute die ihrer Meinung nach läppischen Fragen

(die aber für den einzelnen durchaus von Bedeutung sind ) mit zynischen

oder abwertenden Kommentaren (Fuchsschwanzfraktion etc. ) belegen.

Wir sollten doch alle an einem Strang ziehen , wenn jemand eine Frage für

überflüssig hält, einfach NICHT kommentieren und ansonsten kann man doch

wirklich über ALLES diskutieren. Ich denke, das viele (potentielle und aktuelle) Tiguan-Besitzer von dem Ton abgeschreckt werden und keine Lust mehr haben,

ihre Beiträge zu schreiben.

Wir sind doch  eine Interessengemeinschaft, lasst uns zusammenhalten

und tolerant sein.

Grüße

Jörg

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Das Garagenproblem habe ich einfach gelöst, indem ich immer rückwärts einfahre, dank Rückfahrkamera kein Problem:D.

Am Garagenende kann man die Klappe komplett öffnen, da nur im vorderen Bereich das Tor ist. Über Probleme in Parkhäusern habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, da sie zu selten vorkommen.

Jetzt aber mal im Ernst, was soll denn das für ein Parkhaus sein wo die Heckklappe beim öffnen an die Decke kommt...???:confused:

Ich war bestimmt schon in hunderten von Parkhäusern, da war keines dabei das so niedrig war. Ich habe bei meiner Garage 2 cm dicken, festen Schaumgummi dran geklebt...

Eine andere mögliche Variante wäre vielleicht, wenn du an einer der Befestigungsösen im Kofferraum einen Gurt dran machst am anderen Ende einen Haken und diesen an der Heckklappe einhängst, so dass sie nicht mehr so weit aufgehen kann.

Gruß FerdiR

Themenstarteram 7. August 2008 um 7:21

Zitat:

Original geschrieben von FerdiR

Jetzt aber mal im Ernst, was soll denn das für ein Parkhaus sein wo die Heckklappe beim öffnen an die Decke kommt...???:confused:

Ich war bestimmt schon in hunderten von Parkhäusern, da war keines dabei das so niedrig war. Ich habe bei meiner Garage 2 cm dicken, festen Schaumgummi dran geklebt...

Eine andere mögliche Variante wäre vielleicht, wenn du an einer der Befestigungsösen im Kofferraum einen Gurt dran machst am anderen Ende einen Haken und diesen an der Heckklappe einhängst, so dass sie nicht mehr so weit aufgehen kann.

Gruß FerdiR

Hallo FerdiR,

bisher habe ich mir darüber auch noch keine Gedanken gemacht, da meine Fahrzeuge bisher eher zu den flacheren Modellen gehörten. Hier im Forum diskutierten aber vor einiger Zeit Tiguanfahrer darüber, dass die Radioantenne so lang sei, dass sie unter der Decke des Parkhauses schleift. Also muss es wohl (wenn auch eher selten) auch niedrige Parkhäuser geben. Bei meinem Tiguan überragt die geöffnete Heckklappe die Antenne um ein paar Zentimeter. In einem Parkhaus, wo bereits die Antenne an der Decke oder an Betonträgern schleift, besteht dadurch m.E. die latente Gefahr eines Schadens. Und dem möchte ich vorbeugen. Sollte es tatsächlich solch niedrige Parkhäuser nicht geben frage ich mich, worüber die "Kollegen" vor einiger Zeit diskutiert haben.

Einen schönen Tag an alle.

take3

Zitat:

Original geschrieben von take3

Hallo FerdiR,

bisher habe ich mir darüber auch noch keine Gedanken gemacht, da meine Fahrzeuge bisher eher zu den flacheren Modellen gehörten. Hier im Forum diskutierten aber vor einiger Zeit Tiguanfahrer darüber, dass die Radioantenne so lang sei, dass sie unter der Decke des Parkhauses schleift. Also muss es wohl (wenn auch eher selten) auch niedrige Parkhäuser geben. Bei meinem Tiguan überragt die geöffnete Heckklappe die Antenne um ein paar Zentimeter. In einem Parkhaus, wo bereits die Antenne an der Decke oder an Betonträgern schleift, besteht dadurch m.E. die latente Gefahr eines Schadens. Und dem möchte ich vorbeugen. Sollte es tatsächlich solch niedrige Parkhäuser nicht geben frage ich mich, worüber die "Kollegen" vor einiger Zeit diskutiert haben.

Einen schönen Tag an alle.

take3

Hallo take3,

hier wird über viele Dinge diskutiert und gesprochen, es wird dabei auch vielfach ein Quentchen übertrieben. Ich kann mich nur wiederholen... ich KEINEM der weit über hundert Parkhäusern in denen ich schon geparkt habe war auch nur eins dabei dass so niedrig war. Aber was soll es jetzt bringen darüber zu diskutieren. Fakt ist... du versuchst eine Lösung zu finden dass deine Heckklappe nicht gegen dein Garagentor schlägt.

Meines Wissens hast du nur die zwei Möglichkeiten, dir entweder eine Schaumstoff oder Schaumgummi-Matte unter das Tor zu kleben, oder dir einen Gurt (in entsprechender Länge) anzufertigen, den du auf der einen Seite an eine der Halteösen (links oder rechts) im Kofferraum befestigst und auf der anderen Seite irgend wo an der Heckklappe befestigst.

Gruß FerdiR

am 7. August 2008 um 8:07

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die normale Dachantenne am "Tiefgaragenhimmel" schleifen sollte.

Tiguanhöhe 1,68 m + max. 0,20 m Antenne sind ca. 1,90 m. Da ich selber 1,90 m gross bin, kann ich einschätzen,

dass ich noch nie gebückt in einer Tiefgarage gehen musste.

Evtl. sind die "Warnbarken" am Eingang der Parkhäuser gemeint, die von oben runterhängen. Die habe ich auch schon bei 1,95 m gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von Johannes-Peter

.....dass ich noch nie gebückt in einer Tiefgarage gehen musste.

Helmpflicht...:):confused::confused::confused::D Mein Kumpel ist 2,12 Meter, der müßte ja schon so einen Rammschutz tragen....

Gruß FerdiR

Ich hatte noch keine Probleme mit der Höhe weder im Parkhaus und da ich (Gott sein dank) kein Eigenheim mit Garage besitze, dort auch nicht.

Wo mein Sohn 2,02m oder ich 1,98m drin stehen können oder ein Touareg bzw. T4/T5 drin stehen, kann der Tiguan locker parken.

Gruß kaiwe

Servus zusammen,

ich kann sowohl in meiner privat genutzten Tiefgarage als auch in der Tiefgarage in meiner Firma die Heckklappe des Tiguan nicht ganz öffnen, da sie sonst jeweils an die Decke bzw. abgehängte Lüftungsschächte aus Metall stossen würde.

Beide Garagen sind aus den 70er-Jahren.

Ich hab grad mal bei den technischen Daten gelesen, dass die Höhe der geöffneten Heckklappe beim Tiguam vom Boden bei 90% Tankfüllung ohne Fahrer 2086mm sind.

Das Antenneproblem hab ich durch eine 6cm-Antenne gelöst, aber das Heckklappenproblem habe ich in beiden Tiefgaragen.

Schaumstoff wäre eine Lösung, aber vielleicht gibts noch etwas Eleganteres.

Grüsse

Martin

Hallo,

die Heckklappenhöhe lässt sich dadurch mech. begrenzen, in dem man beide Befestigungspunkte der Gasdruckstoßdämpfer mit einem reckarmen 3-4mm Seil (z.b. aus dem Seglerladen) verbindet, und die Ausfahrhöhe der Gasdruckfeder somit begrenzt. Es funktioniert - gruß Klaus

Zitat:

Original geschrieben von h26hummele

Hallo,

die Heckklappenhöhe lässt sich dadurch mech. begrenzen, in dem man beide Befestigungspunkte der Gasdruckstoßdämpfer mit einem reckarmen 3-4mm Seil (z.b. aus dem Seglerladen) verbindet, und die Ausfahrhöhe der Gasdruckfeder somit begrenzt. Es funktioniert - gruß Klaus

Was habe ich denn ein Paar Kommentare zuvor geschrieben...??? :confused:

Zitat 1:

Zitat:

...wenn du an einer der Befestigungsösen im Kofferraum einen Gurt dran machst am anderen Ende einen Haken und diesen an der Heckklappe einhängst, so dass sie nicht mehr so weit aufgehen kann.

Zitat 2:

...oder dir einen Gurt (in entsprechender Länge) anzufertigen, den du auf der einen Seite an eine der Halteösen (links oder rechts) im Kofferraum befestigst und auf der anderen Seite irgend wo an der Heckklappe befestigst.

Dürfte dem Vorschlag Wohl gleich kommen, oder.

Gruß FerdiR

Im Prinzip - ja - FerdiR,

nur wenn ich den Federweg der Gasdruckfeder am Objekt selbst begrenze, brauche ich nichts mehr einhängen oder befestigen, die Höhe der Heckklappe wird dadurch ja festgelegt - und bleibt so.

gruß Klaus

Zitat:

Original geschrieben von h26hummele

Im Prinzip - ja - FerdiR,

nur wenn ich den Federweg der Gasdruckfeder am Objekt selbst begrenze, brauche ich nichts mehr einhängen oder befestigen, die Höhe der Heckklappe wird dadurch ja festgelegt - und bleibt so.

gruß Klaus

Bild?

Liebe Tiguanfreunde,

mir fällt auf, das in letzter Zeit in verschiedenen Threads ein ziemlich aggressiver Ton hier herrscht und einige Leute die ihrer Meinung nach läppischen Fragen

(die aber für den einzelnen durchaus von Bedeutung sind ) mit zynischen

oder abwertenden Kommentaren (Fuchsschwanzfraktion etc. ) belegen.

Wir sollten doch alle an einem Strang ziehen , wenn jemand eine Frage für

überflüssig hält, einfach NICHT kommentieren und ansonsten kann man doch

wirklich über ALLES diskutieren. Ich denke, das viele (potentielle und aktuelle) Tiguan-Besitzer von dem Ton abgeschreckt werden und keine Lust mehr haben,

ihre Beiträge zu schreiben.

Wir sind doch  eine Interessengemeinschaft, lasst uns zusammenhalten

und tolerant sein.

Grüße

Jörg

Ich habe mir heute mal die Mühe gemacht und es auf die, von uns angezeigte Variante ausprobiert. Vielleicht sagt es euch ja etwas. Ich habe mal insgesammt 3 Fotos gemacht die ich je´tzt hier einstellen werde.

Ich hatte gerade nichts anderes zur Hand, wenn man da jetzt eine Schwarze Schnur nimmt dürfte es nicht so sehr auffallen.

Foto 1.

Gruß FerdiR

Deine Antwort