1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Lässt sich die LED Kennzeichenbeleuchtung vom E90 eintragen ?

Lässt sich die LED Kennzeichenbeleuchtung vom E90 eintragen ?

BMW
Themenstarteram 1. April 2012 um 17:44

Moin und zwar hab ich mich grad gefragt ob man die kennzeichenbeleuchtung vom E90,die ja bei der E39 Limo mehr oder minder Plug and Play einbauen kann,sich auch in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen kann ?:):confused: Wer von euch hat sie denn verbaut und auch eingetragen? Hintergrund ist natürlich der,dass ich wenn ich mir sowas einbaue jegliche Diskussionen mit der Rennleitung umgehen will.

Beste Antwort im Thema
am 1. April 2012 um 20:09

fahre doch einfach mal mit so ner leuchte zum tüv(wenn du in den alten bundesländern wohnst) oder zur dekra (wenn du in den neuen bundesländern wohnst)

die können dir ganz kostenlos sagen ob und wie das eintragbar ist....

wichtig wäre wenn du die prüfnummer mit nimst....

auf den teilen sollte eine e-Prüfzeichen sein...

was bedeutet das die teile bauartgeprüft sind und nicht erneut abgenommen oder eingetragen werden müssen....

ich persönlich habe orginales tfl vom audi verbaut und habe nur auf meinen expliziten wunsch hin eine einbauprüfung machen lassen (sind im scheinwerfer integriert)....

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

ist nen scherz oder??? april april, aber ein tag zu frueh...... :D

ist doch ein original teil von bmw als einbauen und gut ist..... was sollen denn da die pruefer eintragen?? die lachen dich eher aus wenn du mit sowas kommst. hab sie auch drin und bin zum tüv..... haben nur nach ne e pruefnummer geschaut und gut war..... also ehrlich.....:cool:

Wozu eintragen??? Die läßt das Kennzeichen doch noch deutlicher sehen. Da haben die nichts dagegen. :D Ich habe zur Sicherheit zwei Suffitten im Kofferraum und wenn einer unbedingt kraft seiner Wassersuppe einen Dicken machen will, bau ich die schnell um und gut ist es.:p

MfG Thomas

Themenstarteram 1. April 2012 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von Magli

ist nen scherz oder??? april april, aber ein tag zu frueh...... :D

ist doch ein original teil von bmw als einbauen und gut ist..... was sollen denn da die pruefer eintragen?? die lachen dich eher aus wenn du mit sowas kommst. hab sie auch drin und bin zum tüv..... haben nur nach ne e pruefnummer geschaut und gut war..... also ehrlich.....:cool:

Nein ist kein Aprilscherz,ich will einfach nicht mit den Komischen Typen von der Rennleitung rumdiskutieren,haben mich jetzt innerhalb eines Jahres 5 mal angehalten.Passe wohl super in deren Beuteschema relativ junger Typ mit relativ teurem Auto,zumindest für die ahnungslosen:rolleyes: die denken immer ich bin mit Papis Auto unterwegs und sind dann ganz erstaunt wenn die meinen Namen im Fahrzeugschein lesen...

na ich weiss ja nicht woher du kommst, aber hier bei uns sind die ganz scharf auf die aufgemotzen 3er, vw und opel.... :D

am 1. April 2012 um 18:49

Fahre einfach damit rum, es wird dir keiner was sagen. Ist gleich, wie die Angel-Eyes LEDs. Fahre damit jahrelang zum TÜV und nichts ist ;)

BMW_verrückter

am 1. April 2012 um 20:09

fahre doch einfach mal mit so ner leuchte zum tüv(wenn du in den alten bundesländern wohnst) oder zur dekra (wenn du in den neuen bundesländern wohnst)

die können dir ganz kostenlos sagen ob und wie das eintragbar ist....

wichtig wäre wenn du die prüfnummer mit nimst....

auf den teilen sollte eine e-Prüfzeichen sein...

was bedeutet das die teile bauartgeprüft sind und nicht erneut abgenommen oder eingetragen werden müssen....

ich persönlich habe orginales tfl vom audi verbaut und habe nur auf meinen expliziten wunsch hin eine einbauprüfung machen lassen (sind im scheinwerfer integriert)....

Themenstarteram 1. April 2012 um 20:45

Das wäre natürlich ne Idee:)

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 12:30

So war jetzt bei der GTÜ und beim TÜV beide haben mir unabhängig voneinander gesagt,dass man die leuchten nicht eintragen muss,da sie bauartgeprüft sind und ein E-Prüfzeichen haben. Kommentar vom TÜV-Prüfer:"Dann viel Spaß beim einbauen:D" . Hab sie jetzt auch schon eingebaut.Erst haben sie ein bisschen geflackert,dann habe ich noch zusätzliche Widerstände(180 Ohm) eingelötet hab jetzt das Phänomen das wenn ich de Zündung anmache die Leuchten jetzt kurz aufblitzen wie so ein Strobo Blitzer in ner Disco,kennt einer dieses Phänomen? Lustig aussehen tut es ja :D

Moin,

das kurzzeitige Aufblitzen ist normal. Dein LKM prüft, ob die Birnen alle i. O. sind und gibt deshalb kurzzeitig ein paar Stromstöße ab.

Die Glühbirnen sind zu träge um auf zu leuchten, aber die LEDs flackern dann kurz.

Gruß, Erik.

Zitat:

Original geschrieben von Projekt X 1/4

Moin,

das kurzzeitige Aufblitzen ist normal. Dein LKM prüft, ob die Birnen alle i. O. sind und gibt deshalb kurzzeitig ein paar Stromstöße ab.

Die Glühbirnen sind zu träge um auf zu leuchten, aber die LEDs flackern dann kurz.

Gruß, Erik.

So ist es. Um das zu umgehen, muss man die Kaltlichtabfragen für die Kennzeichenleuchte im LCM deaktivieren, wobei es IMHO nur beim LCM IV möglich ist.

Mit dem LCM IV brauchst du auch keine Widerstände. Man kann alles entsprechend programmieren/deaktivieren, was nicht illegal ist.

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 19:11

Auto siehe ignatur ich müsste noch das LCM III haben oder? Mich störts aber auch nicht wirklich.

Zitat:

Original geschrieben von sp89

Auto siehe ignatur ich müsste noch das LCM III haben oder? Mich störts aber auch nicht wirklich.

Wenn nicht sogar noch das alte LCM II.

Oder hast du schon Hella-Celis ohne Steuergeräte in der Radmulde? Dann wäre es das IIIer oder gar das IVer, wenn du das Umrüstset von BMW nicht vor allzu langer Zeit gekauft hast.

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 19:27

Hella Celis hab ich nicht. Frontscheinwerfer sowie Rückleuchten sind von Depo.

Ok, dann hast du wohl ein LCM II.

Deine Antwort